News

Weihnachtsgrüße 2020 vom OVV

Liebe M05-Mitglieder,

wir blicken auf ein außergewöhnliches Jahr zurück. Covid-19 hat uns alle seit März fest im Griff und scheint sich nicht abschütteln zu lassen. Das Vereinsleben ist faktisch zum Erliegen gekommen und viele Versammlungen und gemeinsame Aktivitäten konnten leider nicht durchgeführt werden. Leider ist momentan überhaupt nicht abzusehen, wann wir wieder zu unserem „normalen“ Vereinsleben zurückkehren können.

Aber trotz der bestehenden Einschränkungen konnten in diesem Jahr einige Aktivitäten durchgeführt werden. Ich nenne hier das von Uli, DF4EU organisierte Grünkohlessen im Januar in Stahfast und den von Piet DL7LPH und HaPe DK1IZ ausgerichteten ILLW in Glückstadt im August. Aber auch der Funkbetrieb der Clubstation DK0IZ wurde weiterhin durchgeführt. So konnten Klaus, DF9KLK und Leo, DL1BAK bei der Nordic Activity NAC auf 2m/70cm/23 cm wieder Platzierungen in den vorderen Plätzen erreichen. Auch die Teilnahmen am Nordcontest und bei der SH-Aktivität auf 2m/70cm konnten sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Die Aufrüstung der gesamten EDV Anlage konnte durch die tatkräftige Unterstützung von Dirk, DB5LS fortgeführt werden. Dank Gustav, DC8LV konnten auch dieses Jahr viele anliegende Arbeiten im Clubheim und an der Clubstation erledigt werden. Allen Helfern danke ich an dieser Stelle für ihre Hilfe. 

Für 2021 wünsche ich mir für unseren Verein die langsame Rückkehr zur Normalität. Euch und euren Familien wünsche ich trotz der betrüblichen Umstände ein ruhiges und frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit und schließe mit einem Zitat von Louis de Funes „Lachen ist für die Seele dasselbe wie Sauerstoff für die Lunge“.

vy 73, merry Xmas es HNY 2021 

de Leo, DL1BAK, OVV M05.

silent key

Jürgen DG4JC- Silent Key

Liebe OM´s und XYL´s,

ich habe die mehr als traurige Aufgabe, euch davon zu unterrichten, dass unser Vereinsmitglied OM Jürgen Contopidis, DG4JC, am 22.12.2020 im Alter von nur 59 Jahren an den Folgen seiner schweren Erkrankung verstorben ist.

Jürgen war seit 1994 Mitglied im Ortsverband Itzehoe M05.

Zum Amateurfunk fand er mehr oder weniger durch Zufall und belegte an der Volkshochschule einen von Uli, DF4EU, durchgeführten Kurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz. Die passenden Räumlichkeiten konnten seinerzeit durch Jürgens Vermittlung im Feuerwehrgerätehaus seiner Heimatgemeinde Krempermoor zur Verfügung gestellt werden, da Jürgen dort auch aktiv tätig war.

Im Jahre 2008 wurde von Jürgen eine überregionale Relais- Arbeitsgruppe gegründet. Im Laufe der Jahre wurde das in seiner Regie betriebene Relaisnetz um weitere Standorte in Itzehoe und Hamburg erweitert. Sein Hauptinteresse galt dem Betrieb der digitalen Relaisfunkstellen in den verschiedenen Modes.

In unserem OV gehörte Jürgen mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Art zu den fleißigen Helfern u.a. bei der Ausrichtung der Wolfswelle.

Im Juli 2017 stellte er dem OV M05 spontan seinen Relaisstandort im Hafen Itzehoe zum Betrieb des 70 cm Relais DM0IZH zur Verfügung, als betriebsbedingt und zeitlich befristet der Betrieb am Hungrigen Wolf eingestellt wurde.

Aufgrund seiner schweren Erkrankung musste er den Relais-Standort auf dem Mühlengebäude der Firma Rusch im Hafen Itzehoe im Juni 2020 aufgeben. 

Jürgen war ein Kämpfer, der die Hoffnung auf Heilung seiner schweren Krankheit nicht aufgegeben hat. Leider erfüllte sich dieses jedoch nicht.

Auf seinem letzten Weg können wir Jürgen wegen der Corona-bedingten Einschränkungen leider nicht begleiten.

Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant)

Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie.

Leo, DL1BAK OVV M05