News

Musik und Amateurfunk – KI macht es möglich

Die Künstliche Intelligenz (KI) kann mittlerweile bereits einiges und erleichtert hier und dort sicherlich auch das Leben an manchen Stellen. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob es auch sinnvolle Anwendungen für den Bereich Amateurfunk geben könnte.

Nun, ich habe mal ganz platt chatgpt danach gefragt und folgende Antwort bekommen:

1. Signalverarbeitung und Rauschunterdrückung

Erklärung: KI-Algorithmen können verwendet werden, um Rauschen und Störungen aus empfangenen Signalen zu filtern und die Qualität und Klarheit der übertragenen Sprache oder Daten zu verbessern.

2. Automatisierte Frequenzsuche

Erklärung: Durch maschinelles Lernen können KI-Systeme Muster in der Nutzung von Frequenzen erkennen und automatisch freie oder weniger genutzte Frequenzen für die Kommunikation vorschlagen.

3. Sprach-zu-Text und Text-zu-Sprach-Umwandlung

Erklärung: KI kann gesprochene Sprache in Text umwandeln und umgekehrt, was besonders nützlich für die Protokollierung von Gesprächen und die Kommunikation mit Textnachrichten ist.

4. Vorhersage von Funkbedingungen

Erklärung: Mithilfe von KI können Funkamateure Vorhersagen über die Funkbedingungen treffen, basierend auf historischen Daten und aktuellen atmosphärischen Bedingungen.

5. Automatisierte Logbuchführung

Erklärung: KI kann beim Führen eines Logbuchs helfen, indem sie automatisch Informationen zu den Verbindungen erfasst und organisiert, was die Verwaltung und Analyse von Funkkontakten erleichtert.

6. Erkennung und Analyse von Modulationsarten

Erklärung: KI kann verwendet werden, um verschiedene Modulationsarten zu erkennen und zu analysieren, wodurch die Kommunikation mit verschiedenen Funktechniken erleichtert wird.

7. Digitalmodus-Dekodierung

Erklärung: KI-Algorithmen können zur Dekodierung von digitalen Übertragungen verwendet werden, was die Arbeit mit digitalen Kommunikationsmodi wie PSK31, FT8 und RTTY vereinfacht.

8. Verbesserung der Antennenanpassung

Erklärung: Durch den Einsatz von KI können optimale Einstellungen für Antennenanpassungssysteme berechnet werden, um die Effizienz und Reichweite der Übertragungen zu maximieren.

9. Unterstützung bei Notfallkommunikation

Erklärung: KI kann in Notfallsituationen schnelle Frequenzzuweisungen und Nachrichtenweiterleitungen durchführen sowie die Verfügbarkeit von Ressourcen koordinieren.

10. Automatische QSL-Karten-Verwaltung

Erklärung: KI-Systeme können die Verwaltung und den Versand von QSL-Karten automatisieren, indem sie Verbindungen protokollieren und automatisch elektronische oder physische QSL-Karten verschicken.

„CQ CQ CQ von DK0IZ“ jetzt als Song

Ein wenig weiter recherchiert ergab auch Möglichkeiten, eigene Musik herstellen zu lassen 😉 Damit war die Idee entstanden, unsere Clubstation in ein ganz anderes musikalisches Licht zu bringen zu können; aber hört mal selbst rein:

https://suno.com/song/60232742-9ba9-4465-8888-2fc14e08926e

etwas peppiger mag vielleicht nachfolgender Song sein:

https://suno.com/song/27498c34-4123-42c0-9929-7fa8f6586a0e

Das ganze ist recht trivial und lässt sich über Suno erreichen. Viel Spaß bei hören und evtl. eigene Musik kreieren.

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 513 – KW 22/2024

Heute ist der 154. Tag des Jahres, noch 212 Tage bis Jahresende
Namenstag: Marcellinus, Armin, Eugen, Stephan, Erasmus
Bredstedt: Sonnenaufgang 4:53 Uhr, Sonnenuntergang 21:51 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 58 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 4:48 Uhr, Sonnenuntergang 21:35 Uhr MESZ, Tageslänge 16 h 47 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Auch in dieser Woche wird der Rundspruch nicht auf dem Bungsberg-Relais DB0PC ausgestrahlt. Das Relais ist zwar weiterhin in Betrieb, die Aussendungen auf der Relais-Eingabe werden jedoch nach wie vor bis zur Unverständlichkeit verzerrt ausgesendet, sodass dort keine Rundspruch-Aussendungen und sonstiger Amateurfunkverkehr möglich sind. Die Fehlerursache ist noch nicht bekannt; der Relaisverantwortliche muss einen Termin mit NDR-Mitarbeitern abwarten, an dem er Zugang zum Betriebsraum beim NDR-Mast erhält. Aus diesem Grund ist dieser Rundspruch auch in dieser Woche eine Vorproduktion, die auf Aschberg DB0ZA und Schwerin DB0MVP ausgesendet wird.

S-H: Aktuelles aus dem OV Schleswig (M13)

Mit immer besser werdendem Wetter nehmen beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) die Außenaktivitäten zu. So trafen sich am vergangenen Wochenende 15 M13er in Klappholz, um die Fielddaysaison mit dem traditionellen Materialwartungs-Tag einzuläuten. Diesmal wurde unter anderem die Abspannung für den neuen Kurbelmast vorbereitet und der neue PC zum Loggen mit dem Rotorsteuergerät verheiratet. Leider gelang es nicht, den OV-eigenen Stromerzeuger zu reaktivieren; dieser hat seinen Dienst getan und muss zunächst durch ein Reservegerät ersetzt werden. Dabei merken die Schleswiger an, dass auf den Fielddays primär die Fotovoltaikanlage zum Zuge kommt, das Aggregat jedoch für Notfunkzwecke weiterhin vorgehalten werden soll.

Besonders erwähnenswert ist, dass beim Material-Wartungstag fast alle Teilnehmer des OV-internen N-Klasse-Kurses mit von der Partie waren und somit auch praktisch einige Fortschritte gemacht werden konnten. Weiterhin wurden unterschiedliche Kurzwellenantennen getestet, und so verwandelte sich der Wartungstag kurzerhand und ungeplant in einen kleinen Fieldday mitsamt Funkbetrieb. Die letzten Teilnehmer verließen den Wartungstag nach fast zwölf Stunden – ein neuer zeitlicher Rekord für diese Veranstaltung. Der ausdrückliche Dank der M13er geht an die Gastgeber Lisa und Norbert DB5LAD für die Gastfreundschaft.

Am kommenden Freitag (07.06.) steht dann wieder der monatliche OV-Abend in Lürschau auf dem Programm. Hier wollen die Schleswiger die Planungen zum UKW-Fieldday  im Juli vorbesprechen. Weiterhin ist ein Einblick in das zukünftige System der Amateurfunkprüfungen geplant. Hier werden noch einmal die Unterschiede zwischen der bisherigen Vorgehensweise beim Aufstieg zur nächsthöheren Zeugnisklasse und den anstehenden Neuerungen dargestellt. Weiterhin wird es ein Update zu den Ausbildungsaktivitäten zur N-Klasse geben. Mittlerweile blickt das Ausbildungsteam auf drei Onlinetreffs und fünf absolvierte Lektionen zurück. Ab Ende Juni sind dann auch alle Voraussetzungen für die praktische Ausbildung geschaffen, und so werden bis Ende Juli insgesamt acht Onlinetreffen und zusätzlich acht praktische Ausbildungen angeboten.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV Schleswig (M13) unter www.dl0sx.de.

HH: YL-Treffen mit Funkaktivität für alle an der Braaker Mühle am 8. Juni

Wie die YL-Referentin des Distriktes Hamburg, Regina DO2LRD mitteilt, findet am kommenden Samstag, den 8. Juni, ein YL-Treffen im Café der Braaker Mühle in der Nähe von Stapelfeld statt. Beginn des Treffens ist um 11 Uhr. Zur Unterstützung dieses Treffens bereitet der OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) vielfältige Amateurfunk-Aktivitäten rund um die Braaker Mühle vor. So ist neben Funkbetrieb auf Kurzwelle auch eine Aktivität auf dem Satelliten QO-100 geplant. Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Führung durch die Windmühle, zu der Hans-Martin DL9HCO einlädt.

Im Café erwarten euch neben Kuchen auch deftige Snacks. Regina DO2LRD bittet um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis zum 2. Juni per E-Mail: DO2LRD [ätt] darc .de. Ihr erreicht den Veranstaltungsort über die Autobahn 1, Abfahrt Stapelfeld. Von dort ist es nicht mehr weit nach Braak. Die Adresse: Braaker Mühle 8, 22145 Braak.

Kurzschluss durch Überschwemmung: Funkstation im Keller verursacht Feuerausbruch

Wie das News-Portal „InFranken“ berichtet, brannte es am  vergangenen Montag (27.05.) in einem Keller in Gundelsheim im Landkreis Bamberg. 73 Feuerwehrmitarbeiter (diese Zahl spricht für sich) halfen beim Löschen. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Das im Haus wohnende Ehepaar konnte sich zwar ins Freie retten, der Mann musste jedoch aufgrund einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Vermutlich war eine Funkstation aufgrund eines Kurzschlusses in Brand geraten. Zuvor hatte das Präsidium Unterfranken vor der massiven Rauchentwicklung gewarnt.

Der Keller mit der Funkstation war in den letzten Wochen von den starken Regenfällen heimgesucht worden, was möglicherweise ursächlich für den Kurzschluss war. Somit also doppeltes Pech für die Hausbewohner: Nach dem massiven Wasserschaden durch die Überschwemmung kommt nun auch noch der Brand- und Rauchschaden hinzu.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14 Uhr UTC läuft der DARC-Mikrowellen-Wettbewerb (unter UKW-Contest-Fans landläufig auch bekannt als der „Juni-Contest“) auf 23 cm bis hinauf in den Laser-Bereich. Gearbeitet wird in SSB, CW und FM.
  • Am kommenden Dienstagabend (04.06.) beginnt im Nordic Activity Contest (NAC) in den skandinavischen Ländern ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz mit jeweils eigenen 2-m-Aktivitätsabenden. Auch der DARC-Distrikt Westfalen-Nord (N) wird mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm mit von der Partie sein.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest werden am Mittwochabend auf 2 m stattfinden.
  • Am Donnerstagabend läuft ein weiterer NAC in Skandinavien, dann auf 6 m.
  • Eine ganze Reihe von VHF-UHF-Aktivitäten gibt es dann am nächsten Wochenende: AGCW-DL-VHF-UHF-Contest auf 2 m und 70 cm in CW am kommenden Samstagnachmittag, außerdem der VFDB-UKW-Contest und der IARU-ATV-Contest auf 70 cm und allen Bändern darüber, über 24 Stunden am Samstag und Sonntag der REF-50-MHz-Contest in Frankreich und nicht zuletzt der Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend auf 70 cm am kommenden Samstagabend.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischen einem Höhentiefkeil über dem Baltikum und hohem Luftdruck über den Britischen Inseln gelangen weitere feuchtwarme Luftmassen in unser Sendegebiet. Ab morgen erreicht dann ein Schwall kühlerer Meeresluft den Norden Deutschlands. Heute ist es bei uns nach wolkigem oder trüben Tagesbeginn meist sonnig und trocken, nur im Lauenburgischen sind einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 18 Grad auf Sylt und 24 Grad rund um die Lübecker Bucht, der Wind weht zunehmend mäßig bis frisch aus Nordwest. In der kommenden Nacht wird es dann wechselnd bewölkt sein, hier sind dann an der Nordseeküste einzelne Schauer möglich bei Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 13 Grad. Ab morgen wird es dann für die nächsten Tage bedeckt und regnerisch sein. Derzeit bilden sich über der Nordsee ausgeprägte Tropozonen aus, die derzeit gute UKW-DX-Möglichkeiten Richtung Britische Inseln ermöglichen. Diese angehobenen Bedingungen überqueren in der kommenden Nacht und morgen früh auch Schleswig-Holstein, bevor sich morgen im Tagesverlauf die Bedingungen dann wieder normalisieren.

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de