News

Grünkohlessen, mit Vertretung?

Zum traditionellen Grünkohlessen von M05 hatte unser „Grünkohlmanager“ Ulrich, DF4EU, zwei Überraschungsgäste  eingeladen. So erschienen am letzten Samstag Andreas Detlefsen und seine XYL Nimmi unerwartet im Restaurant von Sell in Brokdorf.

Bei einem unserer Skeds mit OM Rolf, KC6HTR, in San Diego/Kalifornien hatte Ulrich Rolf mehr zum Spaß zum Grünkohl eingeladen, aber natürlich mit der Maßgabe, dass er seinen Flug hierher natürlich selbst bezahlen müsse.
Dieses Angebot blieb einige Zeit unbeantwortet, bis eines Tages die Anfrage von Rolf kam, ob nicht sein „kleiner“ Bruder Andreas für ihn (Rolf) in Vertretung kommen könnte. Rolf wäre sicher gerne selbst gekommen, aber das war ihm dann doch etwas zu weit! Diesem Vorschlag haben wir natürlich gerne zugestimmt und so freuten wir uns, Andreas und Nimmi in unserer hungrigen Runde begrüßen zu können.

Andreas mußte viele neugierige Fragen über seine Bruder in San Diego beantworten, was er gerne und ausführlich machte. Denn auf Grund der im allgemeinen miesen Ausbreitungsbedingungen nach Kalifornien, hatten wir bei den Skeds kaum Gelegenheit, Rolf näher z.B. über die Lebensbedingungen dort zu befragen. So erfuhren wir z.B. von Andreas, dass sein Bruder Rolf als Ingenieur und Wissenschaftler sein Haus in San Diego zum Schutz vor Feuer mit einigen dort unüblichen Baumaßnahmen versehen und damit erreicht hat, dass sein Haus bei einem Großbrand vor einigen Jahren als einziges im Umkreis von 1,5 Meilen nicht vom Feuer zerstört wurde!!

Gerade zur Zeit herrscht in der  Gegend wieder höchste Feueralarmstufe!

Dann wird sogar der Strom abgestellt. Und es hat viel zu wenig geregnet! So erfuhr unser Grünkohlessen durch das vertretungsweise Erscheinen von Andreas eine echte Bereicherung!

Selbstverständlich haben alle den hervorragenden Grünkohl mit allen erdenklichen Zutaten und Beilagen genossen und es bleibt das Fazit: Nächstes Jahr gerne wieder!

Euer Grünkohlmanager, 73 Ulrich DF4EU

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 546 – 4. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 26. Tag des Jahres, noch 339 Tage bis Jahresende
Namenstag: Paula, Angela, Edith, Julian, Gerhard,Titus, Dietrich, Albert
Husum: Sonnenaufgang 8:22 Uhr, Sonnenuntergang 16:50 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 28 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:09 Uhr, Sonnenuntergang 16:44 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 35 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

MVP: Rosel Zenker DL3KWR silent key

Am 15. Januar verstarb Rosel DL3KWR aus dem OV Greifswald (V11). Neben ihrem OM Hardy DL3KWF hinterließ sie ein beeindruckendes Log mit rund 232.000 QSOs, von denen sie etwa 50.000 von ihren Urlaubs-QTHs in CT3 und CT9 führte. Sie war größtenteils in CW QRV – wie heißt es doch auf ihrer Homepage DL3KWR.de: „Eigentlich wollte ich nur Telegrafie verstehen können und wurde so Funkamateur.“ Ihre Amateurfunkgenehmigung erlangte sie 1975, zunächst unter dem damaligen DDR-Rufzeichen DM2AEA, später Y21EA. Seitdem aktivierte sie in unzähligen Auslandsaufenthalten 70 verschiedene Rufzeichen aus 22 Ländern und nahm an insgesamt 945 Contesten teil. Ihr letztes Contest-QSO führte sie am 3. Januar dieses Jahres. Über 30 Jahre lang sortierte und verteilte sie die ein- und ausgehenden QSL-Karten für den OV Greifswald (V11). Ihre Verdienste um den Amateurfunk in Deutschland wurden 2023 mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des DARC gewürdigt.

Zu Ehren und im Gedenken an Rosel DL3KWR bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]

HH: Neues aus dem OV Scharbeutz (E35)

Am 12. Januar veranstaltete der OV Scharbeutz (E35) sein angekündigtes Grünkohlessen im Hotelrestaurant „Wennhof“ und bedankt sich auf diesem Wege bei 30 Gästen aus insgesamt fünf umliegenden Ortsverbänden für ihre Teilnahme sowie an Service und Küche des Hauses für das erstklassige Essen. Wie der OVV Stefan DL5HAS berichtet, war neben dem Essen viel Zeit für nette Gespräche über unser Hobby und die nächsten Veranstaltungen.  Der Termin für das Grünkohlessen im nächsten Jahr steht bereits fest: Es ist der 11. Januar 2026, ebenfalls an einem Sonntag.

Die nächste OV-Versammlung wird nicht im Wennhof, sondern gemeinsam mit den Freunden vom OV Bäderstraße (E11) am 12. Februar um 19:30 im „Dörpshus“ am Dorfplatz in Warnsdorf stattfinden. Man freut sich bereits jetzt darauf, einen netten Abend mit den Mitgliedern des Nachbar-OVs zu verbringen. Des Weiteren teilt Stefan DL5HAS mit, dass die diesjährige OV-Mitgliederversammlung von E35 mit anschließendem „normalen“ OV-Abend am 12. März um 19:30 wieder im Wennhof in Scharbeutz stattfinden wird.

Außerdem weist Stefan DL5HAS auf die neue Homepage von E35 hin. Unter darc-e35.de findet man alles über den OV Scharbeutz, Termine, News, Aktivitäten und mehr. Ein Dank geht an Steffen DJ1SG für die Arbeit, die er dort hineingesteckt hat.

Und bitte schon mal vormerken: Der Antennentag 2025 mit viel Antennentheorie und -praxis findet am Samstag, den 10. Mai wieder auf dem Gelände der Jugendherberge Dahme am Leuchtturm in Dahmeshöved statt. Nähere Informationen dazu folgen demnächst.

S-H: Vortrag zum Thema BEMFV-Selbsterklärung am 29. Januar in Kiel

Die Kieler DARC-Ortsverbände M06, M25, M30 und M31 bieten in diesem Winterhalbjahr eine gemeinsame Vortragsreihe zu unterschiedlichen Amateurfunkthemen an. Die Treffen erfolgen in geselliger Runde in den Räumen des OV M25 (Kiel-Ost). Hierbei werden breite Themenbereiche abgedeckt, um allen YLs und OM etwas Passendes zu bieten. Am kommenden Mittwoch (29.01.) startet um 19:00 Uhr der nächste Themenabend mit einem Vortrag von David DO1DHK mit dem Titel „Selbsterklärung mit Watt32“. Er beschreibt das Vorgehen zur Selbsterklärung bei der BNetzA an praktischen Beispielen. Hierbei sollen kursierende Mythen und Befürchtungen ausgeräumt werden. Ziel des Vortrages ist die Ertüchtigung aller Teilnehmer zur Erarbeitung ihrer eigenen Selbsterklärungen mit möglichst geringem Aufwand. Ort und Zeit dieser Veranstaltung ist um 19:00 Uhr im OV-Heim von M25 in der Preetzer Str. 119 in 24143 Kiel. Hierzu sind alle interessierten DARC-Mitglieder und Gäste sehr herzlich eingeladen! Der Eingang zum OV-Heim befindet sich an der angrenzenden Tennishalle und wird durch Antennen markiert. Ausreichend Parkplätze sind direkt vor der Tür vorhanden, Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Wer sich mit einem eigenen Vortrag in dieser Reihe einbringen möchte, kann sich gerne per E-Mail an Thore DJ1TG (info [ätt] dj1tg .de) wenden.

S-H: POTA-Aktivierung des Einfelder Sees am vergangenen Sonntag – ein Rückblick

Am 19. Januar trafen sich Funk-Interessierte der OVe Kiel (M06) und Kiel-Ost (M25) ab 10 Uhr bei strahlendem Winterwetter am Einfelder See in Neumünster zu einer gemeinsamen Parks-On-The-Air-Aktivierung im Rahmen des „Support your Parks“-Wochenendes. Bei leichten Minusgraden trafen sich insgesamt 14 YLs und OM zum Funken und einen gemeinsamen Klönschnack direkt am See. Für die Aktivierung der Bänder von 40 bis 10 m wurden zuvor zwei portable Stationen von Florian DK5FF und Thore DJ1TG aufgebaut. Mit diesen kamen insgesamt rund 150 QSOs in CW und SSB ins Log. Besonders erfolgreich verlief dabei der Test einer selbstgebauten Moxon-Antenne für 10 m – und das trotz der vormittags eher schlechten Ausbreitungsbedingungen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch zukünftig weitere gemeinsame POTA-Aktivierungen durchgeführt werden sollen. Darüber berichtet Thore DJ1TG, stellv. OVV des Ortsverbandes Kiel-Ost (M25).

S-H: In diesem Jahr beenden fünf Radioprogramme in Schleswig-Holstein ihre UKW-Aussendungen

In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Landesregierung Schleswig-Holsteins, des NDR, des Deutschlandradios, der Regiocast und der Landesmedienanstalt vom 26. Juni 2024 wurde der UKW-Ausstieg in Schleswig-Holstein mit dem Hashtag #SHhoertdigital angekündigt. Fast alle Hörfunkprogramme sind mittlerweile per DAB+ empfangbar (lediglich Radio Lübeck sendet aktuell ausschließlich analog auf UKW 88,5 MHz), die kostenintensive Simultan-Ausstrahlung auf UKW und DAB+ soll bis 2031 mit dem Abschalten der UKW-Sender eingestellt werden.

Am 9. April beendet mit einem ersten Schritt das Programm „RADIOBOB rockt Schleswig-Holstein“ seine UKW-Aussendungen. Auch der UKW-Füllsender Süderlügum bei Niebüll des Programms N-JOY auf 91,5 MHz stellt dann seine Aussendung ein. In einem weiteren Schritt werden die Sendeleistungen der UKW-Großsender des NDR wie etwa Kronshagen, Flensburg, Bungsberg und Heide reduziert, da das Netz der DAB+-Sender des NDR mittlerweile flächendeckend ausgebaut und immer noch erweitert wird. Im Sommer dieses Jahres beenden dann die Sender von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur ihre Aussendungen an 16 UKW-Standorten in Schleswig-Holstein. Dem schließt sich Antenne Sylt mit den UKW-Senderstandorten in Westerland und Süderlügum an. Im November 2025 läuft die UKW-Sendelizenz von delta radio aus und wird nicht mehr verlängert; dies nutzt der Programmanbieter für seinen UKW-Ausstieg.

2026 sind dann Klassik Radio sowie die Freien Radios Neumünster und Flensburg mit dem Umstieg auf DAB+ an der Reihe. Der UKW-Ausstieg in Schleswig-Holstein soll bis 2031 abgeschlossen sein, bis dahin werden noch die fünf NDR-Programme sowie Radio Schleswig-Holstein analog on air sein.

Des einen Leid, des anderen Freud: Mit der Abschaltung von RADIOBOB beim leistungsstarken Sender in Kisdorf bei Kaltenkirchen auf 101,1 MHz wird es ab 10. April in Südholstein und Hamburg nach vielen Jahren wieder möglich sein, das Programm Bremen 4 auf 101,2 MHz zu empfangen. Mit der Abschaltung von delta radio gegen Ende des Jahres vom selben Standort auf 107,4 MHz wird es dann im Raum Lübeck und Bad Segeberg wieder möglich sein, das Programm Ostseewelle auf 107,3 MHz störungsfrei auf UKW zu empfangen. Aber auch die Ostseewelle ist bereits jetzt in ganz Schleswig-Holstein von den DAB-Sendern in Flensburg, Kronshagen, Lübeck und Heide zu hören.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Der Nordic Activity Contest in Skandinavien findet wie immer am vierten Dienstagabend des Monats auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher statt. Mit dabei sind wie immer Polen und die britische RSGB mit jeweils eigenen Mikrowellen-Aktivitätsabenden.
  • Am kommenden Wochenende (01./02.02.) steigt der DARC-UKW-Winterfieldday – zeitgleich mit dem Bayerischen Bergtag. Am Samstag werden zwischen 9:00 und 13:30 Uhr UTC die Bänder zwischen 1,3 und 5,7 GHz aktiviert, am Sonntag geht es von 9 bis 13 Uhr UTC auf 2 m und 70 cm weiter.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Sturmtief über dem Ostatlantik bewegt sich Richtung Britische Inseln, an seiner Vorderseite gelangen vorübergehend etwas kühlere, morgen dann wieder mildere Meeresluftmassen nach Norddeutschland. Das unbeständige Wetter bleibt uns somit erhalten. Zur Westküste und an der dänischen Grenze bleibt es heute meist trocken und hier und da ist sogar etwas Sonne zu sehen, andernorts fällt bei dichten Wolken etwas Regen. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich um die 4 Grad plus, der Wind weht schwach aus umlaufenden Richtungen. In der kommenden Nacht zieht die Bewölkung weiter zu und von Elbe und Nordsee kommt Regen auf, nur an der Ostsee bleibt es zunächst noch trocken. Bei Tiefstwerten um 0 bis 2 Grad plus steigt die Temperatur nach und nach an und der Südwind frischt auf. Im Verlauf der neuen Woche wird es mit Tagestemperaturen knapp an die 10 Grad wieder sehr mild, allerdings auch wechselnd bewölkt, Regen ist immer wieder möglich. Bei den ungünstigen Strömungen in der Troposphäre und tiefdruckbestimmender Lage sind in ganz Mittel- und Nordeuropa keine angehobenen UKW-Bedingungen zu erwarten.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 545 – 3. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 19. Tag des Jahres, noch 346 Tage bis Jahresende
Namenstag: Mario, Marius, Heinz, Heinrich, Heiko, Sara, Adelheid, Martha
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:32 Uhr, Sonnenuntergang 16:37 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 5 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:18 Uhr, Sonnenuntergang 16:31 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 13 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Herbert Heetsch DL9LAX und Udo Ernst DL8LAU silent key

In dieser Woche erreichten uns leider gleich zwei Silent-key-Meldungen aus dem OV Kiel-Ost (M25). Wie der OVV Mathias DL4LBY mitteilt, verstarb am 18. Dezember OM Herbert DL9LAX im Alter von 96 Jahren. In den 1980er und 90er Jahren führte er im OV Kiel-Ost mehrere Amateurfunk-Lehrgänge durch, bei der unter anderem auch Mathias DL4LBY seine damalige Amateurfunk-Genehmigung der Klasse C erlangte. Herbert DL9LAX war bis ins Jahr 2012 Mitglied im OV M25.

Bereits am 24. November vergangenen Jahres ist OM Udo DL8LAU verstorben, er wurde 88 Jahre alt. Auch er war Mitglied im OV M25 bis ins Jahr 2018. Die älteren Hörer unter euch werden DL9LAX und DL8LAU noch gekannt haben. Zu Ehren und im Gedenken an Udo DL8LAU und Herbert DL9LAX bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais! […]

S-H: Vortrag mit Reinhard Kühn DK5LA im Planetarium Glücksburg am 6. März

Reinhard DK5LA wird am 6. März im Planetarium Glücksburg seinen Vortrag „Amateurfunk trifft Raumfahrt“ halten. Plätze für diesen Termin können bereits jetzt auf der Website planetarium-gluecksburg.de gebucht werden, dort findet Ihr auch weitere Informationen und eine Anfahrtbeschreibung.

Wie bekannt, wurde Reinhard DK5LA im Jahr 2018 Teammitglied der chinesischen Longjiang-2-Mondmission. Seine Aufgabe war es, als europäische Bodenstation Kommandos an den Satelliten in der Mondumlaufbahn zu senden. Mehrere Empfangsstationen wie Radioteleskope in China, Japan und den Niederlanden warteten auf die Ausführung der Kommandos durch den Satelliten. Die Bilder einer Sonnenfinsternis im Pazifik – vom Mond aus gesehen – gingen dabei um die Welt. Die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtete darüber und löste eine Pressewelle in Hörfunk, Fernsehen  Online- und Printmedien aus.

Wie Reinhard Kühn zu diesem Auftrag kam und was er noch über diese Mondmission zu berichten hat, erzählt er im Planetarium in Glücksburg am 6. März um 19:00 Uhr. Für den Vortrag ist eine Dauer von ca. 90 Minuten veranschlagt. Der Kontakt zwischen Reinhard  DK5LA und dem Leiter des Planetariums Glücksburg kam beim Stand des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) auf der Messe Niebüll zustande. Darüber informiert Wolfgang DK7UY, OVV des Ortsverbandes Husum.

S-H: OV-übergreifender Klönschnackabend in Kiel am vergangenen Freitag – so war’s

Am 17. Januar trafen sich 15 YLs und OM aus den Ortsverbänden M06 und M30 zum monatlich stattfindenden Klönschnackabend, der auch diesmal wieder im Restaurant des „Haus des Sports“ in Kiel stattfand. In gemütlicher Atmosphäre ganz ohne Vereinscharakter und bei gutem Essen verbrachten die Teilnehmer einen angenehmen Abend. Auch wir in der Redaktion haben dieses zwanglose Treffen besucht und haben uns gefreut, altbekannte und auch neue YLs und OM getroffen zu haben. Wie uns Eyke DK7LE vom initiierenden OV Kiel (M06) berichtete, kommen dort immer wieder Gäste aus dem weiteren Kieler Umfeld, etwa aus Eckernförde, Neumünster und umzu. Der nächste Klönschnackabend in Kiel wird voraussichtlich am 21. Februar stattfinden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntagvormittag des Monats ist heute einiges los: OK Activity Contest auf 2 m bis hinauf ins 10-GHz-Band, zeitgleich mit der DUR-Mikrowellenaktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, und auch die GMA-Bergfunker arbeiten noch gut eine Stunde bis 11:00 Uhr UTC.
  • Der Nordic Activity Contest in Skandinavien spielt sich am kommenden Dienstagabend auf 23 cm ab …
  • … und auch die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Weite Teile West- und Mitteleuropas befinden sich unter einer ausgedehnten Tropozone, die von den Britischen Inseln über die Nordhälfte Deutschlands bis nach Polen und ins Baltikum reicht. Ursächlich hierfür ist eine typisch ruhige Inversionswetterlage mit Nebel oder Hochnebel und Kaltluft am Boden und wärmeren Luftmassen in den Höhen. Auslöser ist ein umfangreiches Hoch, das von Südnorwegen bis ins östliche Mittelmeer reicht. Nach der Nebelauflösung heute Morgen scheint heute fast überall die Sonne bei Temperaturen um die 3 Grad plus, der Südostwind weht nur schwach. In der kommenden Nacht ist es meist klar, nur an der Westküste kann nochmal Nebel aufziehen. Dabei kühlt es auf +1 Grad auf Amrum und bis -4 Grad in Südholstein ab. Der Suchlauf bei euren UKW-Radios bleibt bereits seit Tagen häufig bei Frequenzen weit entfernter Sender stehen, in den Senderlisten eurer DAB+-Radios tauchen ungewöhnliche Sendernamen aus Dänemark, Schweden und Brandenburg auf, und Baken wie OZ7IGY oder DB0HRF auf dem Feldberg/Ts. pfeifen bei uns in nahezu Ortssenderqualität vor sich hin. Diese Bedingungen lösen sich ab heute Abend jedoch allmählich auf – nutzt also noch die Gelegenheit für DX auf den VHF-UHF-Bändern! Ab Dienstag sind dann für den Rest der Woche keine angehobenen UKW-Bedingungen mehr zu erwarten.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

SSTV-Empfang mit einem Raspberry Pi

Benötigt man für den SSTV-Empfang heutzutage noch leistungsstarke Rechner wie PCs oder Smartphones? Ein spannendes Technikprojekt aus dem Internet beweist, dass es auch einfacher geht: mit einem Raspberry Pi Pico Mikrocontroller und einem TFT-Display zur Bildanzeige. Mit dieser minimalistischen Hardware und der entsprechenden Software lassen sich SSTV-Bilder in den Modi „Scottie“ und „Martin“ decodieren.

Eine detaillierte Anleitung (auf Englisch) findet sich hier: https://101-things.readthedocs.io/en/latest/sstv_decoder.html

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 544 – 2. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 12. Tag des Jahres, noch 353 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ernst, Benedikt, Hilda, Tatjana, Stefanie, Xenia, Marguerite
Husum: Sonnenaufgang 8:39 Uhr, Sonnenuntergang 16:24 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 45 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:25 Uhr, Sonnenuntergang 16:19 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 54 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: DARC-Ortsverband Winsen/Luhe (E33) startet mit Vortragsreihe ins neue Jahr

Der bekannte DXPeditionär, SOTA- und EME-Experte Emil Bergmann DL8JJ kommt nach längerer Zeit für Vorträge in den Norden. Die Winsener Funkamateure vom OV Winsen/Luhe (E33) freuen sich, mit Emil als Highlight ins Vortragsjahr 2025 starten zu können. Emil wird über seine Aktivitäten am Rockall-Felsen mit dem Call MM0UKI und in Burkina Faso mit XT2MD berichten. Im Anschluss wird noch Zeit für Gespräche und eventuell einen weiteren Vortrag sein. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 25. Januar ab 10:00 Uhr im Veranstaltungssaal des historischen Marstalls am Rathausplatz 11 in 21423 Winsen/Luhe. Anmeldungen werden erbeten unter folgender E-Mail-Adresse: vorstand [ätt] echo33 .de. Eine Anfahrtsbeschreibung, Hinweise über Parkmöglichkeiten und weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Winsener Funkamateure unter www.amateurfunk-winsen.de.

S-H: OV-übergreifender Klönschnackabend am kommenden Freitag in Kiel

Auch in diesem Monat findet wieder ein Treffen zum OV-Klönschnack-Abend im „Haus
des Sports“ in Kiel statt. Der initiierende OV Kiel (M06) heißt Gäste stets willkommen, einen
geselligen Abend ohne Vereins-Charakter im netten Austausch zu verbringen. Es soll sich um einen Abend handeln, welcher kein offizielles Vereinstreffen darstellt – in gemütlicher Atmosphäre,  locker gekoppelt im gemeinsamen Austausch. Eingeladen sind auch Teilnehmer aus den umliegenden Ortverbänden sowie der Kieler Funk-Community. Der OV-Klönabend findet statt am kommenden Freitag, den 17. Januar um 19 Uhr, wie immer im Haus des Sports im Winterbeker Weg 49 in Kiel. Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden. Das „Haus des Sports“ ist auch ab der B76 am Theodor-Heuss-Ring ausgeschildert. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE.

S-H: Neue Rufzeichen im OV Schleswig (M13)

Nach bestandener Prüfung für die Amateurfunk-Zeugnisklasse N erhielten am vergangenen Freitag drei weitere YLs und OM ihre Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst. Es sind dies Sherina DN9KS, Tobias DN9TI und Robin DN9RB. Die Schleswiger Funkamateure aus dem OV M13 wünschen den neuen Rufzeicheninhabern allzeit „55 es gud dx“.

Wie der OVV Oliver DO7OMB berichtet, wurde somit das Klasse-N-Team aus den Sommerausbildungen des letzten Jahres komplettiert. So fanden sich seit Mai vergangenen Jahres die sieben Teilnehmer sowohl in einem Lang-, einem Kompaktkurs als auch in Individualausbildung zusammen. Auf diese Weise kamen die Schleswiger in den letzten zehn Monaten insgesamt auf neun neue Rufzeichenzuteilungen, darunter auch zwei Klasse-E-Amateure. Ab kommenden Mai möchte man dann das erste begleitete Lernen zum Aufstocken von der N- auf die E-Klasse anbieten. Dazu werden gerade die ersten Ausbildungspläne vorbereitet.

Abschließend teilt Oliver DO7OMB mit, dass sich die Portabelaktivisten des Ortsverbands  M13 am kommenden Samstag zum Outdoorfunken im Zuge des interntaionalen Support-Your-Parks-Weekend den Naturpark Hüttener Berge mit der POTA-Nummer DE-0110 aktivieren. Dazu hat sich OM Richard DC1RW dazu bereiterklärt, als „Koordinator in Sachen POTA- und Portabelaktivitäten“ das Funktionsträgerteam in Schleswig zu verstärken. Die Schleswiger sagen auf diesem Wege vielen Dank an DC1RW für seine Bereitschaft, sich für M13 zu engagieren.

S-H: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Oeversee (M32) ab sofort ab 19:00 Uhr

Der OVV des OV Oeversee (M32), Wilfried DH6LAA, hat uns gebeten, euch mitzuteilen, dass der OV-Abend bei M32 wie gehabt an jedem zweiten Mittwoch des Monats im Gasthaus Frörup in Oeversee-Frörup stattfindet. Der Beginn künftiger OV-Abende wurde jedoch auf 19:00 Uhr vorverlegt. Zum nächsten OV-Abend bei M32 trifft man sich also am Mittwoch, den 12. Februar um 19:00 Uhr.

HH: OV-Abend beim DARC-Ortsverband Bargteheide (E25) am 21. Januar

Nach der Rundspruchsendung am vergangenen Sonntag teilte uns Klaus DO1LKG aus dem Ortsverband Bargteheite (E25) mit, dass sich die Mitglieder des OVs Bargteheide (E25) am jeweils dritten Dienstag des Monats um 20:00 Uhr zum OV-Abend treffen. Veranstaltungsort des OV-Abends ist das „Freizeitzentrum Lohe“ im Robert-Bosch-Weg 2 in 22941 Bargteheide. Somit findet der nächste OV-Abend am 21. Januar um 20:00 Uhr statt. Besucher und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

S-H: OV Heide (M17) beteiligte sich am „Kids Day“ des DARC

Am Samstag, den 4. Januar veranstaltete der DARC wie an jedem ersten Wochenende im Januar einen Kids Day. Hieran beteiligte sich auch der Ortsverband Heide (M17). Dazu fanden sich im Shack von Michael DO5MO fünf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ein, die sich für Funk und Technik interessieren. Neben einführenden Erklärungen zur Technik und zum Ausbildungsweg durften die Teilnehmer auch mit einem Ausbildungsrufzeichen QSOs führen. Auch der Vater eines jugendlichen Teilnehmers, der früher als CB-Funker unterwegs war, ist begeistert von der Technik und den Möglichkeiten des Amateurfunks und hat sich vorgenommen, sich auf eine Amateurfunkprüfung vorzubereiten.

Wie Michael DO5MO abschließend berichtet, hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht und man bedankt sich bei drei OM, die auf dem Relais DB0XN den gesamten Tag für QSOs bereitstanden.

In eigener Sache: Danksagung an viele Gratulanten

Ich betone ja immer wieder, dass diese Sendung keine DL9LBG-Show ist – im Mittelpunkt stehen das Produkt und eure Infos! Und dennoch kann ich nicht umhin, mich bei den vielen YLs und OM zu bedanken, die mir in den letzten Tagen auf verschiedenen Wegen Gratulationen zu meinem Geburtstag in der vergangenen Woche haben zukommen lassen. Es waren so viele, dass ich mich nicht bei jedem einzelnen bedanken konnte (sonst täte ich hier nichts anderes mehr). Deshalb an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Gratulanten – schön, dass Ihr an mich gedacht habt!

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Der Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend steht übermorgen ganz im Zeichen des 70-cm-Bandes. Mit dabei sind auch Polen und Großbritannien mit jeweils eigenen 70-cm-Aktivitätsabenden sowie die WSA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Süd auf 2 m und 70 cm.
  • Die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm, der Moon-Contest in Tschechien auf 50 MHz.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf dem 4-m-Band (70 MHz).

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein ausgedehntes Hoch, das sich von Portugal bis nach Südnorwegen erstreckt, sorgt in den nächsten Tagen für eine Wetterberuhigung, bevor zur Wochenmitte wieder deutlich mildere Luftmassen in unser Sendegebiet strömen. Heute setzt sich überwiegend freundliches Wetter durch und es bleibt trocken bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad. Der Nordwind weht jedoch zeitweise stark böig, lässt aber in der kommenden Nacht deutlich nach, dann ist es teils bewölkt, teils klar und es bleibt trocken. Dabei kühlt es ab auf +2 Grad auf Sylt, -2 Grad an der Ostsee und bis -6 Grad in Südholstein. Der Wind weht nur noch kaum spürbar, vielfach ist es auch windstill. In den nächsten Tagen ist es wechselnd bewölkt oder dunstig – und es wird wieder „wärmer“. Entlang der Nordostflanke des Hochs über Mitteleuropa können sich heute entlang der Ostseeküste bis nach Polen leicht angehobene UKW-Bedingungen einstellen, je nach Strömungsverlauf in der Troposphäre können diese Bedingungen im weiteren Wochenverlauf anhalten. Bakenbeobachtungen auf 2 m können sich also in der neuen Woche lohnen.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

World Wide Award (WWA) – Das internationale Highlight für Funkamateure

Der World Wide Award (WWA) ist ein spannendes internationales Ereignis, das Funkamateure aus der ganzen Welt zusammenbringt. Seit seiner Einführung im Januar 2024 hat sich der WWA zu einem der bedeutendsten Amateurfunk-Wettbewerbe entwickelt, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer als auch die durchgeführten QSOs.

Das Besondere am WWA:

  • Der Wettbewerb findet zweimal jährlich statt:
    • Im Januar über den gesamten Monat hinweg.
    • Im Juli während einer Woche.
  • Aktivatoren und Jäger treten in einem freundschaftlichen Wettbewerb an, bei dem möglichst viele QSOs in verschiedenen HF-Bändern und Modi durchgeführt werden.

Die nächste Ausgabe, der WWA Januar 2025, findet vom 1. bis 31. Januar 2025 statt. Egal, ob ihr als Aktivator oder Jäger teilnehmt, die Herausforderung ist garantiert!

So funktioniert es:

  • Aktivatoren nutzen spezielle Rufzeichen, um so viele QSOs wie möglich mit Funkamateuren weltweit durchzuführen.
  • Jäger sammeln Punkte, indem sie diese QSOs mit Aktivatoren abschließen.
  • Für das begehrte WWA-Award sind mindestens 100 Punkte erforderlich – perfekt, um die eigene DX-Erfahrung zu erweitern!

Der Wettbewerb wird von der Plattform Hamaward.cloud organisiert, die Echtzeit-Tracking und Leaderboards bietet, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt.

Macht mit beim World Wide Award und erlebt Amateurfunk auf globaler Ebene. Weitere Informationen und die offiziellen Regeln findet ihr unter: hamaward.cloud

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 543 – 1. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 5. Tag des Jahres, noch 360 Tage bis Jahresende
Namenstag: Eduard, Simeon, Roger, Emilie, Tatiana, Raffaela
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:45 Uhr, Sonnenuntergang 16:14 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 29 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:30 Uhr, Sonnenuntergang 16:09 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 39 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: OV-Abend und Grünkohlessen beim OV Scharbeutz (E35) in der kommenden Woche

Der DARC-Ortsverband Scharbeutz (E35) wünscht allen Funkamateuren im Norden ein gesundes und schönes neues Jahr und dankt allen für die Freundschaft und Unterstützung bei den Veranstaltungen von E35, von denen es auch im neuen Jahr wieder eine ganze Menge geben wird. Die Planungen dazu sind bereits in vollem Gange. Am kommenden Mittwoch, den 8. Januar findet um 19:30 Uhr die erste OV-Versammlung des Jahres im Hotelrestaurant „Wennhof“ in Scharbeutz statt. Bereits vier Tage später, am Sonntag, den 12. Januar findet ebenfalls im Wennhof um 12:00 Uhr das traditionelle Grünkohlessen von E35 statt. Anmeldungen dazu müssen bis spätestens kommenden Mittwoch (08.01.) beim OVV Stefan DL5HAS [ätt] darc. de eingegangen sein.

S-H: Januar-OV-Abend beim Ortsverband Westensee (M33) fällt aus

Der stellvertretende OVV vom OV Westensee (M33), Dieter DC5BT teilt mit, dass der OV-Abend am Mittwoch, den 8. Januar ausfällt, da sich das OV-Lokal im Landgasthof Groß Vollstedt derzeit in Betriebsferien befindet. Der nächste OV-Abend bei M33 findet deshalb erst am 12. Februar ab 19:00 Uhr statt. Die Mitglieder und Freunde des OV Westensee treffen sich dann zum alljährlichen Grünkohlessen. Ergänzend dazu bereits jetzt der Hinweis, dass die diesjährige M33-Mitgliederversammlung am 12. März stattfindet. Bei allen genannten Veranstaltungen des OV Westensee sind Gäste immer willkommen.

S-H: Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenende 2024 – die Ergebnisse liegen vor

In dieser Woche konnte die Auswertung des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes vom vergangenen November abgeschlossen werden. Darüber informiert der Contestauswerter Wolfgang DL4LE. Insgesamt gingen 21 Logs von Stationen aus dem Distrikt M (Schleswig-Holstein) ein, weitere 28 Logs kamen aus den Distrikten außerhalb Schleswig-Holsteins. Erstplatzierter in der Klasse A (Kurzwelle/CW) wurde die Distrikts-Clubstation DL0SH mit Operator Wolfgang DL4LE. Sieger in der B-Klasse (Kurzwelle/SSB) wurde Helmut DF1KA mit der Clubstation DF0DE des OV Elmshorn (M27). Sieger der Klasse C (UKW) wurde Leo DL1BAK aus dem OV Itzehoe (M05). In den Klassen D und E (Kurzwelle bzw. UKW für die Zeugnisklasse E) konnten sich Gerlinde DO1LGK und Christa DO6CDA aus dem OV Nortorf (M16) als Siegerinnen platzieren. Auch in der OV-Wertung ging der 1. Platz an den OV Nortorf (M16). Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch! Die PDF-Urkunden werden im Laufe der nächsten Woche an alle Teilnehmer verschickt.

S-H: Neuer Relais-Standort DB0VC auf dem Bungsberg

Viele von euch haben es bereits mitbekommen: Seit dem 1. Weihnachtstag ist das neue DMR-Relais DB0VC im BrandMeister-Netz auf 438,3875 MHz im Regelbetrieb. Bereits seit Anfang Dezember ist am gleichen Standort auf dem Fernmeldeturm Bungsberg ein TETRA-Repeater im Mode TMO auf 438,250 MHz in Betrieb. Mehr dazu hören wir gleich im VFDB-Rundspruch. Wie die Praxis zeigt, kommt es hier leider zu einer massiven Frequenz-Kollision: Bislang war in Süd- und Ostholstein auf der gleichen Frequenz das C4FM-Relais DB0FS (Standort NDR in Hamburg-Lokstedt) im YAESU-WiresX-Netz problemlos zu arbeiten, dies ist seit der Inbetriebnahme des TETRA-Relais bei DB0VC nun leider nicht mehr möglich, da die C4FM-Aussendungen von DB0FS etwa bis zum Autobahnkreuz Bargteheide vom TETRA-Relais DB0VC auf dem Bungsberg überlagert werden. Hoffen wir mal, dass sich dort mittelfristig eine geeignete Frequenzkoordination ergibt.

S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Am vergangenen Freitag (03.01.) fanden sich 21 YLs und OM  beim OV-Abend des OV Schleswig (M13) ein, der aufgrund der Betriebsferien des OV-Lokals „Ruhekrug“ in Lürschau diesmal online stattfand. Wie der OVV Oliver DO7OMB berichtet, saßen vielfach mehrere Teilnehmer gemeinsam vor dem Rechner oder man nutze dies sogar für Haus-zu Haus-Besuche, um den Online-Abend gemeinsam zu verfolgen. Bei den Themen des Abends standen die geplanten OV-Aktivitäten im Vordergrund. So schmiedet man bereits Pläne für die gemeinsame Teilnahme am Westküstenflohmarkt, der Wartungstag im Mai ist nun fix im Kalender und auch ein gemeinsames Outdoorfunken mit den Funkamateuren des DARC-Ortsverbands Flensburg (M03) vom 30. Mai bis zum 1. Juni wurde vorgeplant.

Im Technikteil des Abends stellte Oliver den zweiten Teil zu Experimenten mit der neuen HV4E-Kurzwellenvertikalantenne des Ortsverbands vor. Dazu waren seit Anfang Dezember unterschiedliche Tests unter Nutzung von WSPR und PSKreporter gelaufen. Insgesamt performt die Antenne gut und bietet sich somit auch als Nachbau-Technik-Projekt an – auch dies soll ein OV-Projekt werden.

Darüber hinaus erhalten die Schleswiger Funkamateure mit zwei YLs Verstärkung unter den Funkamateuren im OV. So fanden Melanie DN9WOA und Lena DN9LMR ihre Rufzeichenzuteilungen pünktlich zum 24. Dezember in ihrer Post. Gleichzeitig hat sich Melanie dazu entschlossen, dem OV M13 als Mitglied beizutreten. Somit ist sie das 72. Mitglied im OV Schleswig. Zwei weitere bestandene Prüflinge warten weiterhin auf ihre Rufzeichenzuteilung. Drei weitere M13er sind in den Startlöchern zu den anstehenden Prüfungen. Auch auf diesem Wege sagen die Schleswiger Funkamateure „Herzlich Willkommen“ im Team und wünschen Lena und Melanie viel Spaß mit ihren neuen Rufzeichen.

MVP: Sondercall DK150FFWR des OV Ribnitz-Damgarten (V04) on air

Die Freiwillige Feuerwehr Ribnitz wird 150 Jahre alt – Anlass genug für den OV Ribnitz-Damgarten (V04), dies als Ortsverband mit dem Sondercall DK150FFWR zu feiern. Das Call kann seit dem 1. Januar und noch bis zum 1. Juni 2025 auf allen Bändern und in allen Betriebsarten gearbeitet werden. Wer die Station arbeitet, kann gleichzeitig den Sonder-DOK 150FWR ins Log eintragen. Darüber informiert Max DB3MAX aus dem OV Ribnitz-Damgarten (V04).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am kommenden Dienstag beginnt beim Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Zeitgleich läuft wieder die WNA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm, und auch die GMA-Bergfunker werden am Dienstagabend bei hoffentlich erträglichem Wetter von Bergen und Anhöhen auf 2 m funken.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität und der Moon-Contest in Tschechien finden am Mittwochabend auf 2 m statt.
  • Ein weiterer NAC läuft am Donnerstagabend auf 50 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Nachdem wir zwischen den Jahren mit schönen angehobenen UKW-Tropo-Bedingungen verwöhnt wurden, verlief der Jahreswechsel durch die stürmische Wetterlage mit der Sicherung von Antennenanlagen. Nun haben wir einen kurzzeitigen Wintereinbruch zu verzeichnen, der aber heute Nacht schon wieder zu Ende geht. Die Wetterlage: Zwischen einem Tief über dem Ostatlantik und einem Hoch mit Kern über dem Schwarzen Meer zieht eine Warmfront in Richtung unseres Sendegebietes, die ab morgen für einen deutlichen Temperaturanstieg sorgt. Heute kommt am Nachmittag bei dichten Wolken und auffrischendem Wind Schneefall auf, der am Abend und in der Nacht von der Elbe her allmählich in Regen übergeht. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen heute 4 Grad plus auf den Nordfriesischen Inseln und 0 Grad in Südholstein. In der kommenden Nacht ist es weiterhin bedeckt und der Schneefall geht bei kurzzeitiger Glätte immer mehr in Regen über. Die Tiefsttemperaturen bewegen sich um die 0 Grad und steigen im Verlauf der Nacht deutlich an. Es weht mäßiger bis frischer Wind aus südlichen Richtungen mit starken bis stürmischen Böen. Morgen erwarten wir einen „Wärmeschub“ bei Temperaturen um 10 Grad plus und regnerischem Wetter. Bei der derzeitigen Unruhe mit ungünstigen Strömungen in der Troposphäre sind in der ganzen nächsten Woche keine angehobenen UKW-Bedingungen in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de