News

Design und Modellierung einfacher Drahtantennen

Leichte, tragbare Antennen sind ideal für Funkaktivitäten in der Natur, wie z. B. bei der Aktivierung von Parks, Bergen, Inseln oder Leuchttürmen im Rahmen verschiedener Amateurfunk-Outdoor-Programme. Auch bei Field-Day-Events leisten diese Antennen wertvolle Dienste – sei es als Hauptantenne für Einzeloperatoren oder als alternative Antenne bei Team-Einsätzen.

Natürlich lassen sich unsere Antennenkonzepte ebenso an der heimischen Station (QTH) einsetzen – mit robusteren Bauteilen und entsprechenden Tragestrukturen für den dauerhaften Betrieb.

Entdecke mit portable-antennas.com flexible Lösungen für den Funkbetrieb – zu Hause oder unterwegs!

Schaut mal auf die WebSeite: https://www.portable-antennas.com/index.php

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 550 – 8. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 54. Tag des Jahres, noch 311 Tage bis Jahresende
Namenstag: Otto, Sieghart, Willigis, Romana, Martha
Husum: Sonnenaufgang 7:26 Uhr, Sonnenuntergang 17:48 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 22 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:14 Uhr, Sonnenuntergang 17:39 Uhr MEZ, Tageslänge 10 h 25 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Einladung zum Informationsabend des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39) und weiteren Themenabenden

Der OV Ratzeburg (E39) lädt alle am Amateurfunk interessierten Bürger zu einem Informationsabend über das Amateurfunk-Hobby ein. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 25. Februar um 19:30 Uhr in der Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg, dort im Technikraum im dritten Obergeschoss. Das Programm des Abends umfasst folgende Einzelpunkte:

  • Einführung in den Amateurfunk: Vorstellung von Abläufen und Vorgängen beim Aufbau weltweiter Funkverbindungen mit einfachen Mitteln
  • Informationen zur Amateurfunk-Zeugnisprüfung: Voraussetzungen und Ablauf der Prüfung bei der Bundesnetzagentur
  • Vorstellung der Vorbereitungskurse zur Prüfung, die der DARC in Ratzeburg anbietet
  • Unterstützung für Autodidakten: Auch Selbstlerner sind willkommen und werden mit Rat und Tat unterstützt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die OV-Clubstation DK0RZ zu besichtigen und selbst erste Funkerfahrungen zu sammeln. Die Veranstalter freuen sich auf einen spannenden Abend voller neuer Eindrücke. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man online auf darc-e39.org, Ansprechpartner ist der OVV Christian DB5LC. Darüber berichtet Kilian DO8LHK vom OV Ratzeburg (E39).

Des Weiteren haben sich im Ortsverband Ratzeburg neben dem OV-Abend seit einiger Zeit regelmäßig stattfindende Themenabende etabliert. An jedem vierten Donnerstag im Monat widmet man sich dort einem besonderen Thema. Dies können Selbstbauprojekte, das Vorstellen oder Ausprobieren von Ausrüstung oder selten genutzten Betriebsarten und neue Techniken sein. Die jeweiligen Themenvorschläge kommen in der Regel aus den Reihen der Mitglieder. Egal ob informativ, praktisch oder experimentell – im Mittelpunkt steht immer der Austausch untereinander. Am kommenden Donnerstag, den 27. Februar 2025 geht es so zum Beispiel um den Selbstbau einer Moxon-Antenne. Die Themen des Abends findet Ihr auf der OV-Homepage darc-e39.org. Sowohl der monatliche OV-Abend am zweiten Donnerstag des Monats als auch der Themenabend am vierten Donnerstag des Monats finden in der Ernst-Barlach-Schule, Seminarweg 1 in Ratzeburg statt. Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Darüber informieren Christian DB5LC und Kilian DO8LHK vom Vorstand des OV Ratzeburg (E39).

S-H/HH/MVP: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm am 26. April

Der diesjährige Nord-Contest der DARC-Distrikte I, H, E, V und M findet statt am Samstag, den 26. April in der Zeit zwischen 12:00 und 14:30 Uhr UTC auf 2 m und von 14:30 bis 16:00 Uhr UTC auf 70 cm in CW und SSB. Wir erinnern uns: Traditionsgemäß findet der Nord-Contest am dritten Samstag im April statt, dies ist in diesem Jahr der 19.04. – der Karsamstag am Osterwochenende und deshalb für einen Kurzcontest eher ungeeignet. Somit hat man den Nord-Contest-Termin in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben. Darüber informiert der Contestmanager Udo DJ4FV aus dem DARC-Distrikt Nordsee (I).

Zur Erinnerung: Der Nord-Contest ist ein Kurzcontest auf 2 m und 70 cm in SSB und CW – zweineinhalb Stunden am Samstagnachmittag auf 2 m, anschließend eineinhalb Stunden auf 70 cm. Dieser Contest erfreute sich in den vergangenen Jahren stetig steigender Beliebtheit, zeitweise ging es dort auf den Bändern zu wie auf Kurzwelle. Veranstaltet wird der Nord-Contest von den DARC-Distrikten Nordsee, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Die detaillierte Ausschreibung kann auf der Webseite des DARC-Distriktes Nordsee eingesehen werden. Wie es dort heißt, gibt es keine getrennten Wertungen für CW und SSB und jede Station kann einmal in SSB und einmal in CW gearbeitet werden. Wer es also geschickt anstellt, kann seinen SSB-QSO-Partner dazu bewegen, schnell noch ein CW-QSO abzuwickeln, das gibt dann wertvolle Zusatzpunkte.

S-H: Distriktsversammlung Schleswig-Holstein am 29. März in Groß Vollstedt

In dieser Woche hat der Vorsitzende des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rolf DL1VH, zur diesjährigen Frühjahrs-Distriktsversammlung eingeladen. Die OVVen und interessierte Gäste treffen sich am Samstag, den 29. März wie immer um 14 Uhr im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Bereits um 13 Uhr kann man sich vor der Versammlung zum Klönschnack treffen. Neben der Begrüßung und Vorstellung neuer Funktionsträger im Distrikt M berichten in der Versammlung wie immer die Vorstandsmitglieder und Referenten über ihre Tätigkeiten im vergangenen Berichtszeitraum. Des Weiteren sollen – so noch nicht geschehen – Termine für Veranstaltungen im Jahr 2025 besprochen und festgelegt werden. Wie Rolf DL1VH abschließend mitteilt, sind bislang keine Anträge an die Versammlung eingegangen. Wie immer wird darum gebeten, dass möglichst jeder Ortsverband im Distrikt Schleswig-Holstein durch einen OVV, seinen Stellvertreter oder ein schriftlich beauftragtes OV-Mitglied in der Distriktsversammlung vertreten sein möge. Noch einmal: Distriktsversammlung Schleswig-Holstein am Samstag, den 29. März in Groß Vollstedt.

Zukunft des DAB+-Kanals 5A in Schleswig-Holstein ungewiss

Wie wir kürzlich berichteten, planen die Programme „Radio BOB! rockt Schleswig-Holstein“, delta radio, Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur für dieses Jahr den Ausstieg aus UKW und die ausschließliche Ausstrahlung ihrer Programme per DAB+. Radio BOB und delta radio senden vom NDR-Senderstandort Kronshagen bei Kiel seit März 2020 im VHF-Kanal 5A, ebenso vom Standort Hennstedt bei Itzehoe seit März 2023 ebenfalls im Kanal 5A im Gleichwellenbetrieb.

In der vergangenen Woche hat die Bundesnetzagentur die Rundfunknutzung in den Kanälen 5A und 5B bundesweit für die Nutzung blockiert, weil Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und das Militär diesen Bereich für sich beanspruchen – dies insbesondere durch die derzeitige verschärfte Sicherheitslage. Das geht aus einem internen Schreiben der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz an das Bundesdigitalministerium hervor, wie unter anderem Golem.de berichtet. Da aufgrund fehlender Frequenzzuweisungen auf keinen anderen DAB+-Kanal im VHF-Band III ausgewichen werden kann, denken nun die genannten Programmanbieter darüber nach, ihre UKW-Ausstrahlung in Schleswig-Holstein weiter fortzusetzen, da es vorläufig und möglicherweise keine DAB-Sendemöglichkeiten gibt. Möglich wäre etwa die Freigabe des Kanals 13, wie er u. a. in Dänemark bereits genutzt wird. Aber genau aus diesem Grund stünde dieser Kanal aufgrund der geografischen Nähe im Raum Kiel nicht zur Verfügung.

Im Programm von Radio BOB! wird derzeit noch alle 30 Minuten auf die UKW-Abschaltung am 9. April hingewiesen. Derzeit wird in Kronshagen und Hennstedt – noch – DAB+ auf 5A gesendet. In diesem Bouquet senden neben den landesweiten Privatfunksendern R.SH, delta radio und Radio BOB! u. a. auch Radio Hamburg, die Ostseewelle, Kiel FM, das Freie Radio Neumünster, Radio Wellenrausch und die Rock Antenne Hamburg.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag läuft wieder ein deutschlandweiter 2-m-Einsteiger-Contest in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr LOKALZEIT, diesmal in FM. Es wird in mehreren Klassen gewertet, so gibt es Klassen für Ausbildungsrufzeichen sowie für Inhaber der Klassen N und E. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb vom OV L33 (Ruhrgebiet).
  • Bis 13 Uhr UTC könnte es sich lohnen, die 10-GHz-Spiegel nach Süden zu drehen – dort läuft im Moment der Bayerische Bergtag auf 10 GHz.
  • Beim Nordic Activity Contest in Skandinavien werden am Dienstagabend die Mikrowellenbänder 2,3 GHz und höher aktiviert.
  • Eine weitere europaweite FT8-Aktivität findet am Mittwochabend auf 23 cm statt.
  • Am nächsten Wochenende (01./02.03.) startet der erste große UKW-Contest in diesem Jahr: der DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb auf 2 m und allen Bändern darüber bis hinauf in den Laser-Bereich. Dieser Contest ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft – mit eurer Teilnahme bringt Ihr euren OV in der Jahreswertung nach vorne.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Derzeit lässt der Hochdruckeinfluss durch ein herannahendes Island-Tiefdrucksystem nach, aber von Südwesten her gelangt die eingeflossene milde Meeresluft in den Einfluss eines weiteren Zwischenhochs über Frankreich und Nordafrika. Heute ist es meist stark bewölkt oder trüb, aber meist trocken. Am Nachmittag zeigt sich hier und da noch die Sonne, vor allem in Südholstein und an den Küsten. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 5 Grad auf Sylt und 12 Grad in Südholstein, der Südwestwind weht nur schwach. Heute Nacht verdichtet sich die Bewölkung von der Nordsee her, in Dithmarschen und Nordfriesland setzt dann Regen ein. Die Temperaturen gehen auf 6 bis 3 Grad zurück, der Südwind frischt auf, auf den Nordfriesischen Inseln sind stürmische Böen möglich. Bis zur Wochenmitte bleibt es bedeckt bei nieseligem oder regnerischem Wetter, es bleibt mild. Bei fallendem Luftdruck kann es heute nochmal zu leicht angehobenen UKW-Ausbreitungsbedingungen kommen, in der neuen Woche sind dann keine Tropobedingungen mehr in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Teilnehmerzahlen am Amateurfunkdienst zeigen klar positiven Trend

Die Teilnehmerzahlen im Amateurfunkdienst zeigen einen positiven Trend. Auf ihrer Webseite hat die Bundesnetzagentur die jährliche Statistik über die Teilnehmerzahlen am Amateurfunkdienst veröffentlicht. 

 
Ein deutlicherer Anstieg ist bei den Teilnehmerzahlen an den Amateurfunkprüfungen zu verzeichnen. Während im Jahr 2023 insgesamt 1.578 Prüfungsteilnehmer registriert wurden, waren es 2024 bereits 2.291 – ein Zuwachs von 713 Teilnehmern bzw. 45 %. Besonders die neu eingeführte Klasse N trug zur Steigerung bei: 483 Prüflinge nahmen an den Prüfungen teil, weitere 110 stiegen aus der Klasse N in die höheren Klassen E und A auf. Insgesamt erhielten 2.010 Teilnehmer ein Amateurfunkzeugnis, gegenüber 1.381 im Vorjahr – ein kräftiger Anstieg von 629 mehr ausgestellten Zeugnissen.

Informationen unter: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Statistiken/2024.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Quelle: https://www.darc.de/home/

News

Castle on the Air (COTA) – Burgen, Funk und Abenteuer!

Wenn du Amateurfunk und historische Orte liebst, dann ist Castle on the Air (COTA) genau dein Ding! Diese Aktivität bringt Funkamateure dazu, Burgen, Schlösser und Festungen aus aller Welt mit ihrem Equipment zum Leben zu erwecken – zumindest auf den Funkbändern.

Was ist COTA genau?

COTA ist eine weltweite Amateurfunkaktivität, bei der Burgen und Schlösser als sogenannte „Referenzpunkte“ dienen. Das Ziel? So viele dieser geschichtsträchtigen Orte wie möglich von Funkamateuren zu aktivieren oder mit ihnen in Kontakt zu treten. Ähnlich wie Summits on the Air (SOTA) oder Parks on the Air (POTA), nur mit mehr Ritterflair!


Was brauchst du für eine COTA-Aktivierung?

Um selbst aktiv zu werden und eine Burg auf die Funkkarte zu setzen, brauchst du folgendes:

🛡️ Eine Burg oder ein Schloss – Klingt logisch, oder? Sie muss in einer offiziellen COTA-Datenbank gelistet sein. Falls nicht, kann sie eventuell hinzugefügt werden.

📡 Funkgerät und Antenne – Am besten ein portables Set-up, da viele Burgen eher schwierige Orte für riesige Antennenmasten sind.

🔋 Stromversorgung – Ein Akku oder ein Generator sind nützlich, da Burgen selten mit Steckdosen ausgestattet sind (es sei denn, du hast Glück und der Burgherr ist Funkfreund).

📜 Genehmigungen – Falls du auf privatem Grund funken möchtest, frag vorher um Erlaubnis. Die meisten historischen Stätten sind offen für Funkaktivitäten, solange du dich an die Regeln hältst.

🏰 Logbuch und Referenznummer – Notiere alle QSOs mit der COTA-Referenz der Burg, damit deine Kontakte ihre Punkte bekommen.

Warum macht COTA so viel Spaß?

🎤 Geschichte trifft Technik – Du kannst spannende historische Orte besuchen und gleichzeitig Funkbetrieb machen. Ein echter Zeitreise-Funk!

🏆 Diplome und Auszeichnungen – Viele COTA-Programme bieten Urkunden für Aktivierer und Jäger an. Perfekt für die Trophäensammlung!

📡 Gemeinschaft und Abenteuer – COTA ist eine super Gelegenheit, andere Funkamateure zu treffen, egal ob direkt vor Ort oder auf den Frequenzen.

Interessante Links

🔗 COTA Deutschland – Offizielle Webseite für Castle on the Air in Deutschland.

🔗 World Castles Award (WCA) – Internationales Castle-Aktivierungsprogramm.

🔗 Parks on the Air (POTA) – Falls du zwischendurch Lust auf ein anderes Outdoor-Funkabenteuer hast.

Also, schnapp dir dein Funkgerät, such dir eine schöne Burg aus und mach mit bei Castle on the Air! Vielleicht hör ich dich ja demnächst von einer Zugbrücke aus rufen? 73 und viel Spaß!

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 549 – 7. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 47. Tag des Jahres, noch 318 Tage bis Jahresende
Namenstag: Philippa, Juliana, Simeon
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:42 Uhr, Sonnenuntergang 17:33 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 51 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:29 Uhr, Sonnenuntergang 17:25 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 56 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: OV-übergreifender Klönschnackabend am kommenden Freitag in Kiel

Auch in diesem Monat findet wieder ein Treffen zum OV-Klönschnack-Abend im „Haus des Sports“ in Kiel statt. Der initiierende OV Kiel (M06) heißt Gäste stets willkommen, einen geselligen Abend ohne Vereins-Charakter im netten Austausch zu verbringen. Es soll sich um einen Abend handeln, welcher kein offizielles Vereinstreffen darstellt – in gemütlicher Atmosphäre,  locker gekoppelt im gemeinsamen Austausch. Eingeladen sind auch Teilnehmer aus den umliegenden Ortverbänden sowie der Kieler Funk-Community. Der OV-Klönabend findet statt am kommenden Freitag, den 21. Februar um 19 Uhr, wie immer im Haus des Sports im Winterbeker Weg 49 in Kiel. Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden. Das „Haus des Sports“ ist auch ab der B76 am Theodor-Heuss-Ring ausgeschildert. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE.

MVP: Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See am 5. April

Der DARC-Ortsverband „Die Plauer Funker“ (V18) veranstalten auch in diesem Jahr und bereits zum vierten Mal den beliebten Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See. Die Initiatoren Wilfried DC0XB und Stefan DL1WKP laden zum diesjährigen Event herzlich ein und freuen sich auf ein Treffen mit an Technik interessierten Menschen sowie ein geschäftiges Treiben. Der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 5. April 2025 in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums, Steinstraße 96 in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr. Schon ab 9:30 Uhr erfreut die Cafeteria mit kulinarischem Genuss. Händler haben die Möglichkeit, ihr Angebot in der Zeit von 8 Uhr bis 9:30 Uhr vorzubereiten. Es wird ein minimaler Eintrittspreis für Besucher ab 16 Jahren erhoben. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes „Die Plauer Funker“ (V18), Wilfried DC0XB. Die Veranstalter setzen auch in diesem Jahr wieder auf rege Beteiligung. Wie Wilfried DC0XB abschließend mitteilt, kann man auch so gerne ohne besondere Kaufabsicht auf einen Kaffee und einen Klönschnack vorbeikommen. Um auch andere Interessengruppen anzusprechen, kann seit vergangenem Jahr auch gern andere Elektronik wie z. B. Microcontroller, Arduino, PC-Technik, Retro-Computer, Solartechnik und Fototechnik angeboten werden.

Funkflohmarkt in Zerbst/Garitz (Sachsen-Anhalt) am 15. März

Hier noch ein weiterer Flohmarkt-Terminhinweis, der insbesondere für unsere Hörer im südlichen Mecklenburg interessant sein dürfte. Am Samstag, den 15. März findet wieder der Radio- und Funkflohmarkt in Garitz bei Zerbst statt, etwa auf halber Strecke zwischen Magdeburg und Wittenberg gelegen. Dieser Funkflohmarkt findet in der Regel zweimal im Jahr statt, es gibt ihn seit 1979. Getreu dem Motto „Alt ist das Neue von Gestern“ kann auch hier neben Radio- und Funktechnik weitere Elektronik- und Fototechnik gehandelt werden.

Der Einlass ist wie gewohnt ab 9:00 Uhr, es wird nur ein sehr kleiner, symbolischer Eintritt erhoben. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Landgasthofes Garitz. Hier die Adresse des Veranstaltungsortes: Landhotel und Restaurant Garitz, Am Weinberg 1 in 39264 Zerbst/Anhalt OT Garitz. Noch einmal: Funkflohmarkt am 15. März um 9:00 Uhr in Zerbst in Sachsen-Anhalt. Darüber informierte uns Stefan DL1WKP aus dem OV Wittstock-Pritzwalk (Y03).

Ansteigender Trend bei den Amateurfunk-Zulassungen in Deutschland

Die Bundesnetzagentur hat auf ihrer Webseite die jährliche Statistik über die Teilnehmerzahlen am Amateurfunkdienst veröffentlicht. Nach Jahren des Rückgangs lässt sich nun eine deutliche Wende erkennen: Zum 31. Dezember 2024 gab es 61.315 personengebundene Amateurfunkzulassungen – 579 mehr als im Vorjahr und fast genauso viele wie 2022 (61.139). Von den zugeteilten Amateurfunkzeugnissen entfallen derzeit 52.115 auf die Klasse A, 8.858 auf die Klasse E und 342 auf die neu eingeführte Klasse N. Von den Klasse-N-Inhabern stiegen bis zum Jahresende bereits 110 auf höhere Zeugnisklassen auf. Viele Klasse-N-Geprüfte beantragten keine kostenpflichtige Zuteilung eines DN9-Rufzeichens, da sie von vornherein das Ziel der Klasse E oder A geplant hatten (die Erstprüfung der Klasse N ist ja seit vergangenem Jahr verpflichtend). Hinzu kommen weitere Rufzeichenzuteilungen: Aktuell gibt es 2.862 Clubstationsrufzeichen, 1.432 für Relais und Baken, 18 Sonderzuteilungen sowie 4.854 Ausbildungsrufzeichen. Insgesamt wurden 70.481 Rufzeichen vergeben.

Ein noch deutlicherer Anstieg ist bei den Teilnehmerzahlen an den Amateurfunkprüfungen zu verzeichnen. Während im Jahr 2023 insgesamt 1.578 Prüfungsteilnehmer registriert wurden, waren es 2024 bereits 2.291 – ein Zuwachs von 713 Teilnehmern bzw. 45 Prozent.  Insgesamt erhielten im Jahr 2024 2.010 Teilnehmer ein Amateurfunkzeugnis, gegenüber 1.381 im Jahr 2023 – ein deutlicher Anstieg von 629 mehr ausgestellten Zeugnissen. Die detaillierte Statistik der Amateurfunk-Teilnehmerzahlen kann als PDF-Datei auf der BNetzA-Webseite heruntergeladen werden – den Link dorthin findet Ihr im Manuskript dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag des Monats ist auch heute Vormittag wieder einiges los auf den VHF-UHF-Bändern: OK-Activity-Contest in Tschechien von 2 m bis hinauf ins 10-GHz-Band, zeitgleich mit der DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, und auch die Outdoor-Funker der Global Mountain Activity (GMA) senden heute von Bergen und Anhöhen auf 2 m.
  • Der Nordic Activity Contest findet am kommenden Dienstagabend auf 23 cm statt, mit dabei sind wieder die Amateurfunkverbände aus Polen und Großbritannien mit jeweils eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm, zeitgleich mit dem tschechischen Moon-Contest auf 6 m.
  • Unsere SHF-Spezialisten drehen am nächsten Wochenende (22./23.02.) ihre Spiegel und LNBs nach Süden, dort gibt es den Bayerischen Bergtag – am Samstag auf 24, am Sonntag auf 10 GHz – jeweils von 10 bis 13 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Hervorgerufen durch ein Hochdrucksystem, das sich von Norwegen bis in den Balkan erstreckt, sorgt eine nordwestliche Höhenströmung für den Zufluss polarer Kaltluftmassen in unser Sendegebiet. Diese kommen unter zunehmend hohem Luftdruck zur Ruhe. Heute erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix bei Temperaturen um die 0 Grad, von der Ostsee her können sich einzelne Schneeschauer ausbreiten. Dazu weht schwacher bis mäßiger Ostwind. In der kommenden Nacht klart der Himmel meist auf, damit einher geht eine Abkühlung auf -3 Grad an der Ostsee und bis -8 Grad in Südholstein, der Nordostwind schwächt sich weiter ab. Die kommende Woche wird sonnig, aber mit unveränderten Temperaturen bleibt es weiterhin kalt. Die Hochdruck-Lage kann allerdings nicht für angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern sorgen, da die Temperaturverhältnisse am Boden und in den Höhen nahezu ausgeglichen sind – lediglich bei längerer Sonneneinstrahlung können sich kurzzeitig leicht angehobene Bedingungen einstellen, die aber kaum vorhersagbar sind. Erst mit dem Abzug des Hochs zur Wochenmitte können sich leicht angehobene UKW-Bedingungen einstellen.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Visualisiere deine Amateurfunkverbindungen mit Leichtigkeit

Einführung des KI-gestützten ADIF-to-Map-Tools

Als Funkamateur möchtest du deine Funkkontakte vielleicht visualisieren, denn wir wissen, wie lohnend es ist, Kontakte rund um den Globus zu knüpfen. Aber was wäre, wenn du deine Protokollierung auf die nächste Ebene bringen und deine QSOs auf einer Karte sehen könntest? Mit dem KI-gestützten ADIF to Map Tool kannst du deine Kontakte jetzt in einer übersichtlichen, interaktiven Karte visualisieren – ohne komplizierte Software oder manuelle Arbeit.

Egal, ob du deinen Fortschritt verfolgen, deine Erfolge teilen oder einfach nur neugierig bist, wohin deine Signale gelangen – dieses Tool macht es einfach und unterhaltsam.

Warum solltest du deine Kontakte kartieren?

Beim Aufzeichnen deiner Amateurfunkkontakte geht es nicht nur um eine schöne visuelle Darstellung – es geht darum, Einblicke in deine Betriebsgewohnheiten zu gewinnen, Muster zu erkennen und deine Erfolge zu feiern. Aus diesen Gründen ist das Kartieren wichtig:

✅ Verfolge deinen Fortschritt: Sieh, wo deine Signale ankommen, und erkenne Bereiche, die verbessert werden können.
✅ Teile deine Reise: Zeige deinen Freunden und Kollegen deine Amateurfunkabenteuer.
✅ Optimiere deine Protokolle: Stelle sicher, dass deine ADIF-Dateien korrekt und zur Analyse bereit sind.

So funktioniert es:

Das ADIF to Map Tool ist so einfach wie möglich gestaltet:

1️⃣ Lade deine ADIF-Datei hoch: Einfach hochladen – den Rest erledigt das Tool.
2️⃣ KI-gestützte Verarbeitung: Unsere KI analysiert deine Daten blitzschnell und stellt deine Kontakte auf einer Karte dar.
3️⃣ QRZ.com API-Integration: Für höhere Genauigkeit nutzt das Tool zusätzliche Daten von QRZ.com, um deine Karte so detailliert wie möglich zu gestalten.
4️⃣ Anzeigen und teilen: Erkunde deine Karte, zoome in bestimmte Regionen und teile sie mit anderen.

Mach deine Funkkontakte sichtbar – probiere es jetzt aus! 🚀

Hauptmerkmale:

✅ KI-gestützte Genauigkeit: Unser Tool verwendet fortschrittliche KI, um sicherzustellen, dass deine Kontakte schnell und präzise zugeordnet werden.
✅ QRZ.com-Integration: Erweitere deine Karte mit Daten von QRZ.com für eine noch detailliertere Ansicht.
✅ Keine Software erforderlich: Es ist vollständig webbasiert, sodass du es auf jedem Gerät mit Internetverbindung nutzen kannst.
✅ Benutzerfreundlich: Entwickelt für Funkamateure aller Erfahrungsstufen.

Für wen ist dieses Tool?

🔹 Gelegenheitsbetreiber: Wenn du gerade erst anfängst, kannst du mit diesem Tool deine Kontakte einfach visualisieren und deinen Fortschritt verfolgen.
🔹 Erfahrene Funkamateure: Eine großartige Möglichkeit, deine Protokolle zu analysieren und deine Erfolge zu teilen.
🔹 Wettbewerbsbegeisterte: Ordne nach einem Wettbewerb schnell deine Kontakte zu und sieh, wo deine Signale angekommen sind.

Erste Schritte:

Möchtest du deine Kontakte auf einer Karte sehen? Das geht ganz einfach:

1️⃣ Besuche qslworld.com/adi-to-map.
2️⃣ Lade deine ADIF-Datei (.adi-Datei) hoch.
3️⃣ Sieh dir deine Karte an und erkunde sie! 🌍📡

Warum solltest du dich für unser Tool entscheiden?

Es gibt zwar auch andere Mapping-Tools, aber unseres bietet dir entscheidende Vorteile:

✅ Effizienz durch KI: Unser Tool verarbeitet deine Daten schneller und genauer als manuelle Methoden.
✅ Nahtlose Integration: Dank der API-Unterstützung von QRZ.com sind deine Karten detaillierter und zuverlässiger.
✅ Auf die Community ausgerichtet: Von Funkamateuren für Funkamateure entwickelt – mit genau deinen Bedürfnissen im Blick.

Das Zuordnen deiner Amateurfunkkontakte war noch nie so einfach! Mit dem KI-gestützten ADIF to Map Tool kannst du deine QSOs visualisieren, deinen Fortschritt verfolgen und deine Erfolge mit nur wenigen Klicks teilen. Egal, ob du Anfänger oder erfahrener Funker bist – dieses Tool macht deine Amateurfunkreise spannender und aufschlussreicher.

🔹 Probier es noch heute aus und erlebe, wie deine Kontakte zum Leben erwachen! 🚀

Quelle: https://qslworld.com/blog/visualize-your-ham-radio-contacts-with-ease-introducing-the-ai-powered-adif-to-map-tool/

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 548 – 6. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 40. Tag des Jahres, noch 325 Tage bis Jahresende
Namenstag: Katherina, Anke, Anna, Antje, Lambert, Erich, Rainald
Husum: Sonnenaufgang 7:57 Uhr, Sonnenuntergang 17:19 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 22 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 7:44 Uhr, Sonnenuntergang 17:11 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 27 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Einladung zum Informationsabend des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39)

Der OV Ratzeburg (E39) lädt alle am Amateurfunk interessierten Bürger zu einem Informationsabend über das Amateurfunk-Hobby ein. Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 25. Februar um 19:30 Uhr in der Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg, dort im Technikraum im dritten Obergeschoss. Das Programm des Abends umfasst folgende Einzelpunkte:

  • Einführung in den Amateurfunk: Vorstellung von Abläufen und Vorgängen beim Aufbau weltweiter Funkverbindungen mit einfachen Mitteln
  • Informationen zur Amateurfunk-Zeugnisprüfung: Voraussetzungen und Ablauf der Prüfung bei der Bundesnetzagentur
  • Vorstellung der Vorbereitungskurse zur Prüfung, die der DARC in Ratzeburg anbietet
  • Unterstützung für Autodidakten: Auch Selbstlerner sind willkommen und werden mit Rat und Tat unterstützt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die OV-Clubstation DK0RZ zu besichtigen und selbst erste Funkerfahrungen zu sammeln. Die Veranstalter freuen sich auf einen spannenden Abend voller neuer Eindrücke. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man online auf darc-e39.org, Ansprechpartner ist der OVV Christian DB5LC. Darüber berichtet Kilian DO8LHK vom OV Ratzeburg (E39).

OZ: Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov am 5. April

Der alljährliche Frühlingsmarkt der Funkamateure (Agerskov Forårsmarked) des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg, ist zweifellos eine der attraktivsten Treff-Veranstaltungen für Funkamateure im Norden, ist diese Veranstaltung doch weitaus mehr als nur einer der üblichen Funkflohmärkte. Wie einem dänischsprachigen Foreneintrag zu entnehmen ist, trifft man sich in diesem Jahr wieder im Saal des Hotelrestaurants „Agerskov Kro“. Die Adresse lautet: Hovedgaden 3, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern haben sich auch eine Reihe von professionellen Amateurfunkhändlern, u. a. EPS Antennas angekündigt. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10 bis ca. 15 Uhr. Zum Tagesprogramm gehört traditionell die Verlosung von Sachpreisen, als Lose können vor Ort Call-Sticker gekauft werden. Wie OM Arthur OZ1CCJ, Vorsitzender des EDR-Kreises 6 (Sønderjylland) mitteilt, gibt es wie in jedem Jahr ein Steak-Menü zum stark vergünstigten Ham-Preis als Verpflegung. Diese Traditionsveranstaltung findet seit Jahrzehnten statt und wird auch von vielen Funkamateuren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus besucht – Ihr werdet dort also auf jeden Fall auch deutschsprachige Klönschnackfreunde treffen. Die günstigen Preise der Händler sprechen für sich – wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man für den Preis, den mal in DL für einen N-Stecker zahlt,  in Agerskov eine ganze Tüte bekommt. Noch einmal der Termin: Samstag, 5. April von 10 bis 15 Uhr, Frühlingsmarkt der Funkamateure im Agerskov Kro. Traditionsgemäß findet der Frühlingsmarkt immer am letzten Samstag im März statt, aufgrund einer Terminkollision musste diese Veranstaltung in diesem Jahr um eine Woche nach hinten verschoben werden.

S-H: Rückblick auf den OV-Abend beim OV Schleswig (M13) am vergangenen Freitag

Am 7. Februar fand der erste OV-Abend des OV Schleswig in diesem Jahr statt, nach dem das OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau Anfang Januar wie immer zum Jahresbeginn geschlossen war. 34 Mitglieder und Gäste fanden sich zu diesem OV-Abend ein; somit nahm der Umfang dieser Veranstaltung beinahe das Ausmaß einer Distriktsversammlung an, wie OVV Oliver DO7OMB mit einem Augenzwinkern mitteilt. In einem Rundumblick wurden Inhalte des Protokolls der DARC-Mitgliederversammlung vom 16. November vorgestellt, es erfolgte ein Einblick in die Aktivitäten der befreundeten Nachbar-Ortsverbände und auch das Schleswig-Holstein-Treffen am 4. Mai wirft bereits erste Schatten voraus. Hier wird der Schleswiger POTA-Referent Richard DC1RW mit einem Vortrag zu POTA-Aktivitäten das Programm bereichern, des Weiteren plant man dort einen Morse-Mitmachstand. Die Schleswiger Funkamateure wollen so zur geplanten Attraktivitätssteigerung des Schleswig-Holstein-Treffens beitragen und hoffen auf ein „echtes Schleswig-Holstein-Treffen reloaded“.

OV-intern ließ man noch einmal die POTA-Aktivität vom vergangenen Januar Revue passieren. Weiterhin standen die anstehende Teilnahme dreier Mitglieder beim Funktionsträgerseminar in Baunatal, der gemeinsame Besuch des Amateurfunkflohmarktes in Husum und die Rufzeichenentwicklung im Ortsverband auf dem Programm. So blicken die M13er in den vergangenen nicht ganz 12 Monaten auf nunmehr 11 neu zugeteilte Rufzeichen der Klassen E und N zurück. Ab dem Frühsommer will man sich dann mit einem Angebot für Aufstocker von N auf E beschäftigen. Auch stehen einige Aufstocker von der E- auf die A-Klasse in den Startlöchern.

In Kürze werden die Einladungen zur im März anstehenden OV-Mitgliederversammlung per E-Mail versandt werden. Die wenigen Mitglieder, die keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, erhalten die Einladung per Briefpost.

Abschließend teilt Oliver DO7OMB mit, dass ab sofort OM Sebastian DA6SEB das Team der Schleswiger Funkamateure verstärkt. Wie man dem aktuellen Rufzeichenplan der BNetzA entnehmen kann, ist der Präfix DA6 als personengebundenes Rufzeichen der Klasse E zugewiesen. Sebastian ist damit das 72. Mitglied bei M13 und das 14. neue Mitglied innerhalb der letzten 12 Monate.

Funkbetrieb auf den Bändern

Das Sonderstations-Team des DARC ist zur 100-Jahr-Feier der IARU mit dem Rufzeichen DA0IARU und dem Sonder-DOK IARU00 seit dem 1. Februar und noch bis zum 27. April auf den Bändern zu hören. QSLs von DA0IARU werden automatisch für jedes QSO per Büro versandt.

Ric DL2VFR ist mit Georg DL4SVA seit vorgestern (07.02.) und noch bis zum 20. Februar aus
Finnland von der Station OH73ELK QRV. Am 12. Februar kommt DJ9BX dazu, sie werden mit OH/Homecall sowie mit OH73ELK in der Luft sein. Sie planen eine Teilnahme an Contesten unter dem Rufzeichen OG7Z. Wenn das Wetter es zulässt (Schneefall!), versucht Ric unter OH/DL2VFR einige finnische WWFF-Referenzen zu aktivieren. Derzeit ist dort nur ein Teil der Straßen geräumt, aber er hofft, mit seinem Geländewagen evtl. auch über die zugefrorenen Seen in die WWFF-Gebiete vorzustoßen. OH73ELK ist eine anmietbare Amateurfunkstation auf einer Seen-Insel in der größten Seen-Region Europas in Südostfinnland. Mehr dazu findet Ihr auf OH73ELK.net und auf QRZ.com. QSLs der drei Aktiven sowie von der Contest- und Sonderstation gibt es via Homecall über das Büro.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am Dienstagabend gibt es wieder den Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien, bei dem übermorgen Abend das 70-cm-Band aktiviert wird. Mit dabei sind wie immer Polen und die britische RSGB mit jeweils eigenen Aktivitätsabenden auf 432 MHz.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest laufen am Mittwochabend auf 70 cm.
  • Am Donnerstagabend sind dann unsere 4-m-Freunde im NAC auf 70 MHz gefragt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Rande eines umfangreichen Hochs über Nordwestrussland, dem Baltikum und Skandinavien gelangt mit einer östlichen Strömung kalte Festlandsluft nach Norddeutschland. Diese Strömung wird unterstützt durch ein Tiefdruckgebiet in hohen Luftschichten über Frankreich. Heute gibt es einen niederschlagsfreien Sonne-Wolken-Mix bei Temperaturen um die 4 Grad plus, der Nordostwind weht schwach bis mäßig, zur See hin mäßig bis frisch. In der kommenden Nacht ist es wolkig bis stark bewölkt und es kühlt auf +2 bis 0 Grad ab, der mäßige Wind kommt weiterhin aus östlichen Richtungen. In den nächsten Tagen geht es wechselnd bewölkt und trocken bei weiterhin kühlen Temperaturen weiter. Durch die relativ ausgeglichenen Temperaturen am Boden und in den Höhen gibt es derzeit keine angehobenen UKW-Bedingungen, lediglich in der Nacht zum Dienstag könnte das Hoch über dem Baltikum eine Tropo-Zone entstehen lassen, die sich über Norddeutschland und Jütland ausdehnt.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

MINI SI4732 Taschenradio 0,5-108MHz

Der ESP32-S3 SI4732 Pocket Multiband Receiver ist ein kompaktes, funktionsreiches Radioempfängerprojekt, das das Lilygo T-Display S3 Entwicklungsboard verwendet. Dieses Gerät wird von einem ESP32-S3-Mikrocontroller angetrieben und integriert ein 1,9-Zoll-ST7789 IPS-Display, was es zu einer vielseitigen Plattform für Radio-Enthusiasten macht. Das Projekt basiert auf einer Open-Source-Skizze, die von Ralph Xavier entwickelt wurde und die Hardware in ein voll funktionsfähiges Multiband-Radio umwandelt, das LW (Langwelle), MW (Mittelwelle), SW (Kurzwelle) sowohl im AM- als auch im SSB-Modus (Single Sideband) sowie kommerzielle FM-Sender empfangen kann.

Diesen Receiver bekommt man mitunter für unter 50€ und lohnt sich für das Geld immer, um es mal selber auszuprobieren.

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 547 – 5. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 33. Tag des Jahres, noch 332 Tage bis Jahresende
Namenstag: Maria, Alfred, Bodo, Dietrich, Stefan, Burkhard, Markward
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:10 Uhr, Sonnenuntergang 17:04 Uhr MEZ, Tageslänge 8 h 54 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:57 Uhr, Sonnenuntergang 16:57 Uhr MEZ, Tageslänge 9 h 0 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Zwei Amateurfunkprüfungen bei der Bundesnetzagentur in Hamburg – die Ergebnisse

Drei bestandene Prüfungen für die Amateurfunk-Zeugnisklasse A, eine für die Klasse E sowie elf neue Klasse-N-Zeugnisse – so lautet das zusammengefasste Ergebnis der beiden vergangenen Amateurfunkprüfungen, die am 15. und 29. Januar bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg stattfanden. Wie der Prüfungsbeisitzer Wilfried DL8HAV berichtet, erschienen fünf gemeldete Teilnehmer entweder nicht oder verfehlten ihr Ziel teils sehr deutlich. Aber 13 neue OM und zwei YLs sind dann doch eine erfreuliche Zahl, die belegen, dass das Interesse am Amateurfunk nach wie vor groß ist. Bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele von ihnen für weitere technische Zusatzprüfungen für die Klassen E und A bewerben werden.

Ergänzend dazu informiert Wilfried DL8HAV über eine Änderung bei der Prüfungsordnung und dem Prüfungsablauf. So werden nun bei Erstprüfungen die Prüfungsbögen für Vorschriften und Betrieb gleichzeitig ausgeteilt. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass sich die Prüflinge die gesamte Bearbeitungszeit für beide Prüfungsteile selbst einteilen können.

S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Am kommenden Freitag (07.02.) treffen sich Mitglieder und Freunde des OV Schleswig (M13) zu ihrem ersten OV-Abend in Präsenz im neuen Jahr. Treffpunkt ist wie immer um 19 Uhr im OV-Lokal „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Für Interessenten, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend wieder in den eigenen Onlinetreff übertragen. Neben einem Nachbericht zu einem POTA-Event wird es auch um die Teilnahme von drei OV-Mitgliedern an den bevorstehenden Funktionsträgerseminaren in Baunatal gehen. Auch wirft die im März anstehende OV-Mitgliederversammlung die ersten Schatten voraus. In einem kleinen Technikteil wird das neu angeschaffte, tragbare „Shack-to-go“ für den Kurzwellenbetrieb vorgestellt werden. Dieses beinhaltet Gerät, Antenne und alles Weitere für den Portabelbetrieb notwendige Zubehör. Das Set wird allen Mitglieder als Leih- und Experiementiergerät zur Verfügung gestellt werden.

Wie der OVV Oliver DO7OMB weiter berichtet, traf man sich vor zwei Wochen zum winterlichen Support-Your-Parks-Aktivitätswochenende. Mit insgesamt sechs Mitgliedern fanden die „Hardcore-POTA-Aktivisten“ des Ortsverbands für ein gemeinsames Frieren in den Hochgebirgsregionen Schleswig-Holsteins zusammen. Diesmal hatte man sich den Naturpark Hüttener Berge mit der POTA-Nummer DE-0110 herausgesucht und man ging mit DK0SL/p eine Aktivierung bei durchaus herausfordernder Witterung an. Starker Nebel mit Funkbetrieb in den Wolken und damit einhergehender Feuchtigkeit paarten sich mit einer Wohlfühltemperatur um den Gefrierpunkt. Richard DC1RW hatte das QTH bereits im vergangenen Sommer erkundet – da aber mit Sonne und ohne Nässe. Dennoch empfing die Schleswiger am Trekkingplatz Schoothorster Tal eine gastliche Hütte, die etwas Schutz bot.

Die Bedingungen gestalteten sich somit nicht ganz so optimal, was aber dem gemeinsamen Spaß keinen Abbruch tat. Nur die Morsetasten blieben in der eigenen Transportbehausung, waren die Finger dann doch etwas sehr kalt. Nach gut vier Stunden gemeinsamen Funkens standen dann 20 QSOs mit neun DXCC-Ländern im Log. Nebenbei wurden auch noch unterschiedliche Geräte und Antennen getestet. So experimentierte man mit Kleinsttransceivern und FT8. Zum Schluss der Aktion wurde noch eine neue endgespeiste Antenne für den leichtgewichtigen Portabelbetrieb eingemessen.

Abschließend teilt Oliver DO7OMB mit, dass mit OM Sandrino ein weiterer Teilnehmer des Klasse-N-Teams des OV Schleswig seine Prüfung bestanden hat, die Rufzeichenzuteilung steht jedoch noch aus. Die M13er gratulieren bereits jetzt schon recht herzlich und drücken die Daumen für den schnellen Rufzeichenerhalt.

Neuer Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter erschienen

In dieser Woche hat das Referat Öffentlichkeitsarbeit des DARC die neue Ausgabe 1/25 des ÖA-Newsletters herausgegeben. In der dreiseitigen Publikation werden diesmal Möglichkeiten der Motivation innerhalb des Ortsverbandes aufgezeigt. Das AJW-Referat lädt zu einem Online-AfuBarcamp am 18. Februar ein, bei dem jeder Teilnehmer auf TREFF.darc.de seine eigenen amateurfunkbezogenen Themen mitbringen kann. Des Weiteren findet Ihr im ÖA-Newsletter die Einladung zu den kommenden Funktionsträgerseminaren und es werden Vorträge für die diesjährige HAM RADIO gesucht.

Den ÖA-Newsletter des DARC könnt Ihr als E-Mail-Abonnement beziehen. Hierzu könnt Ihr euch auf einer Webseite an- bzw. abmelden, den Link dorthin findet Ihr im Online-Manuskript dieser Sendung auf nord-ostsee-rundspruch.de

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Am diesem Wochenende (01./02.02.) läuft der DARC-UKW-Winterfieldday – zeitgleich mit dem Bayerischen Bergtag. Noch bis 13 Uhr UTC habt Ihr die Möglichkeit, den Aktiven da draußen auf 2 m und 70 cm Kilometerpunkte zu verteilen.
  • Erster Dienstagabend im Monat am 4. Februar, da ist wie immer auf 2 m einiges los: Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien, 2-m-Aktivitätsabende in Polen und Großbritannien, Aktivität der GMA-Bergfunker auf 2 m und die WNA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität finden am Mittwochabend auf 2 m statt.
  • Unsere 6-m-Freunde freuen sich auf einen weiteren NAC am Donnerstagabend auf 50 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die nach Norddeutschland eingeflossene Polarluft gelangt derzeit in den Einfluss eines Zwischenhochs, der bis weit in die neue Woche andauert. Somit sind überreichweitenträchtige Inversionswetterlagen in den nächsten Tagen möglich. Heute ist es vielfach neblig oder dunstig, Regen fällt aber nicht. Nur hier und da zeigen sich Auflockerungen der Bewölkung – das Ganze bei Temperaturen um die +3 Grad und nur schwachem Wind. In der kommenden Nacht ist der Himmel entweder wolkig oder auch klar – wenn auch mit erhöhter Neigung zu Nebel oder Hochnebel. Dabei kann es bei Tiefsttemperaturen bis -4 Grad glatt werden. Der Südwind weht weiterhin nur schwach. In den nächsten Tagen ist es heiter bis wolkig bei weiterhin kühlen Temperaturen, bevor es zur Wochenmitte wieder milder wird. Mit dem Abzug des Zwischenhochs und der Kaltluft am Boden entwickelt sich eine leichte Inversion, die ab morgen bis zur Wochenmitte für leicht angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-UHF-Bändern sorgen kann.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. sowie der Februar-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de