News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 559 – 17. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 117. Tag des Jahres, noch 248 Tage bis Jahresende
Namenstag: Zita, Montserrat, Petrus, Anastasius, Roxana
Bredstedt: Sonnenaufgang 5:53 Uhr, Sonnenuntergang 20:50 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 57 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 5:45 Uhr, Sonnenuntergang 20:37 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 52 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: DARC-Infostand auf dem Fischmarkt in Eckernförde am 4. Mai

Am kommenden Sonntag (04.05.) beteiligt sich der DARC-Ortsverband Eckernförde (M01) mit einem Info-Stand am Fischmarkt in Eckernförde. Wie der OVV Björn DH8LAA berichtet, soll dies der Präsentation des Amateurfunks und damit letztendlich der Mitgliedergewinnung dienen. Geplant sind u. a. Live-Funkbetrieb auf 10, 15 und 20 m in CW, SSB und FT8 sowie auf dem 2-m-Aschberg-Relais DB0ZA in FM und in DMR auf dem DMR-Repeater DM0SL in Schleswig. Des Weiteren werden Informationen rund um den Amateurfunk und in den Einstieg zum Erwerb eines Amateurfunkzeugnisses angeboten. Ganz wichtig ist dabei das Klönen mit „alten Hasen“ und Neu-Interessierten. Alle Funkamateure und Noch-Nicht-Funkamateure sind herzlich dazu eingeladen, mit den Funkamateuren aus Eckernförde ins Gespräch zu kommen. Der OV M01 freut sich über viele Besucher und Gespräche! Abschließend bittet Björn DH8LAA darum, am 4. Mai verstärkt auf DB0ZA sowie DM0SL QRV zu sein, damit bei möglichen Vorführ-QSOs von Eckernförde aus auch Funkpartner zur Verfügung stehen.

MVP: Distrikts-Fuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern nahe Grevesmühlen am 10. Mai

Am Samstag, den 10. Mai startet im Questiner Wald bei Grevesmühlen eine Distrikts-Fuchsjagd auf 80 m und 2 m. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr auf 80 m und um 14 Uhr auf 2 m. Detaillierte Informationen wie z. B. eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der Homepage des ARDF-Referenten Bodo DL4CU unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Grevesmühlen (V10). Die Wertung erfolgt in Altersklassen, für Verpflegung ist gesorgt.

S-H: OV-Abend des OV Schleswig (M13) um eine Woche verschoben

Wie der OVV des Ortsverbandes Schleswig (M13), Oliver DO7OMB mitteilt, findet der OV-Abend von M13 im Mai NICHT am ersten Freitag des Monats, sondern ausnahmsweise erst am Freitag, den 9. Mai statt, wie immer im Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Grund ist hier eine Familienfeier des Ruhekrug-Teams. Beginn des OV-Abends am 9. Mai ist wie immer um 19:00 Uhr.

Des Weiteren berichtet Oliver DO7OMB, dass die Osterzeit für die Funkamateure des DARC-Ortsverbands M13 in Sachen Funkbetrieb und Hochfrequenz mit mehreren Outdoor-Funkaktivitäten durchaus ertragreich war. So aktivierten mehrere OV-Mitglieder am Karsamstag und am Ostermontag diverse Parks im POTA-Programm, u. a. im Idstedter Forst und an der Steilküste des Leuchtfeuers Bovbjerg Klinten in OZ.

Alle weiteren Informationen und Termine des OV Schleswig (M13) findet Ihr auf der Website des OV unter www.DL0SX.de.

S-H: Funkaktivität des OV Uetersen (M21) anlässlich des 65. OV-Jubiläums am 1. Mai

Der DARC-Ortsverband Uetersen (M21) wird am 1. Mai 65 Jahre alt. Aus diesem Anlass vertritt man mit den OV-Clubstationen DK0RU und DR1G den Sonder-DOK 65M21. Zur Feier des Tages treffen sich die OV-Mitglieder am 1. Mai im Rosarium Uetersen, einem der ältesten Rosenparks Deutschlands. Dieser ist auch im Parks-on-the-air-Programm mit der Nummer DE-0548 verzeichnet. Diesen wird man am kommenden Donnerstag voraussichtlich in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr auf 20 und 40 m aktivieren. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Uetersen, Frank DJ1FK und lädt auch euch dazu ein, entweder mit eurer Portabel-Funkausrüstung oder einfach nur zum Klönen vorbeizukommen. Den Parkplatz des Rosariums findet Ihr in der Berliner Straße und in der Wassermühlenstraße in Uetersen am Rathaus der Stadt.

HH: Funk- und Antennentag in Ratzeburg am 1. Mai

Der Ortsverband Ratzeburg (E39) ist am kommenden Donnerstag, dem Maifeiertag, gleich an zwei Orten zu finden: Der OV lädt zu einem Funk- und Antennentag im Außenbereich der Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg ein. Dieser findet am 1. Mai ab 12 Uhr statt. Im Fokus stehen praktische Antennen-Experimente: Verschiedene Bauformen und Aufbauten werden vor Ort getestet und diskutiert – von Portabel-Setups über Drahtantennen bis hin zu kreativen Eigenbauten.

Zeitgleich findet der COTA-Burgentag statt. E39 nimmt mit dem Clubrufzeichen DK0RZ teil und aktiviert das neu gelistete Herrenhaus der Herzöge zu Mecklenburg in Ratzeburg mit der WCA-Referenz DL-05512. Für Verpflegung sorgt jeder selbst – also gerne den Picknickkorb einpacken! Strom, Tische und Sitzgelegenheiten sind in begrenztem Umfang vorhanden. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Ausrüstung mitzubringen und gemeinsam einen praxisreichen Funk-Feiertag zu verbringen. Darüber informiert Kilian DO8LHK, stellvertretender OVV des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39).

HH: Save the date – Norddeutscher Funktag mit Amateurfunk- und Technikflohmarkt bei der TU Hamburg

Am Samstag, den 31. Mai findet erneut ein Amateurfunk- und Technikflohmarkt in der TU Hamburg statt, zu dem ergänzend Vortragsveranstaltungen geplant sind. Einlass für Händler ist um 7:30 Uhr, für das Publikum ab 9:00 Uhr. Das Ende ist für 14:00 Uhr geplant. Weitere Informationen sowie Tischreservierungsmöglichkeiten gibt es unter www.dl0tuh.de/flohmarkt. Der Eintritt ist frei. Darüber berichtet Andreas DL2OBH, OVV des mitveranstaltenden DARC-Ortsverbandes Harburg (E07).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmitag läuft in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr UTC ein weiterer bundesweiter 2 -m-Einsteiger-Contest – diesmal in FM.
  • Die UKW-Contester freuen sich bereits auf das kommende Wochenende 3./4. Mai : DARC-VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb von 2 m über die GHz-Bänder bis hinauf in den Laserbereich. Kommenden Samstag 14:00 Uhr UTC geht’s los, das Ganze läuft über 24 Stunden und ist relevant für die DARC-Clubmeisterschaft.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein großräumiges Hochdrucksystem, das sich von der Biskaya über die Ostsee bis nach Nordschweden erstreckt, verwöhnt uns dieser Tage mit frühlingshaftem Wetter mit viel Sonnenschein. Eine Teil-Hochdruckzelle vor der Küste Nordostpolens lässt von Osten her trockene Kontinental-Luft nach Norddeutschland strömen. Heute ist es verbreitet sonnig, dabei steigen die Temperaturen auf 14 Grad auf Fehmarn und bis 19 Grad an der Elbmündung, der nur schwache Wind weht aus Ost. In der kommenden Nacht ist der Himmel klar, daher kann es nochmal bis auf 1 Grad plus abkühlen, örtlich ist auch Bodenfrost möglich; nur auf den Nordfriesischen Inseln ist es mit ca. 6 Grad etwas milder. In der neuen Woche gibt es Sonne satt, in der zweiten Wochenhälfte erwarten wir Tagestemperaturen um die 20 Grad. Hochdruckbedingt und durch die steigenden Temperaturen entwickeln sich immer wieder kleinzellige Tropo-Zonen auf den VHF-UHF-Bändern, so dass die UKW-Ausbreitungsbedingungen zwar wechselhaft bleiben, aber doch immer wieder Überraschungen drin sind. Die Beobachtung der Baken bleibt also in den nächsten Tagen spannend.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 558 – 16. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 110. Tag des Jahres, noch 255 Tage bis Jahresende
Namenstag: Odette, Hildegund, Hugo, Wilhelm, Viktor, Adolar
Husum: Sonnenaufgang 6:09 Uhr, Sonnenuntergang 20:37 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 28 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:01 Uhr, Sonnenuntergang 20:24 Uhr MESZ, Tageslänge 14 h 23 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Kronshagen am 4. Mai

Wie uns der Vorsitzende des Distriktes Schleswig-Holstein, Rolf DL1VH in dieser Woche bestätigt hat, findet am 4. Mai das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure statt, veranstaltet vom DARC-Distrikt M (Schleswig-Holstein). Dieses öffnet seine Türen um 9 Uhr im Bürgerhaus Kronshagen bei Kiel in der Kopperpahler Allee 69. Dort wird es einen Funkflohmarkt geben, zu dem Aussteller bereits ab 8 Uhr Zugang haben. Wie Rolf DL1VH ausdrücklich betont, ist eine Tischreservierung nicht erforderlich, da genügend Tische für den Funkflohmarkt vorhanden sind. Für Besucher ist der Eintritt kostenlos.

Neben dem Flohmarkt wird in zwei Räumen ein Vortrags- und Veranstaltungsprogramm angeboten. Dort wird u. a. Oliver DL7TNY, Referent für Notfunk im DARC, um 12 Uhr über Notfunk im Ortsverband referieren. Rainer DB2LU aus dem OV Nortorf (M16) wird um 9:30 Uhr ein Treffen der 10-10-Runde abhalten, Rita DH8LAR veranstaltet um 11 Uhr ein YL-Treffen und Andreas DK7RCA bietet um 12 Uhr einen Schnupperkurs Amateurfunkpeilen an. Bereits vor der Veranstaltung findet ein Anfahrtmobilwettbewerb auf 2 m in der Zeit zwischen 8:30 und 9:15 Uhr statt. Die Bedingungen für den Mobilwettbewerb sowie das gesamte Veranstaltungsprogramm findet Ihr online auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Das Ende des SH-Treffens ist für ca. 13 Uhr geplant.

S-H: Neuer D-STAR-Repeater DB0NMS in Neumünster

Unter dem Rufzeichen DB0NMS ist in Neumünster-Gadeland das D-STAR-Relais DB0NMS in  Betrieb gegangen. Es arbeitet auf 439,750 MHz mit einer Ablage von -9,4 MHz und befindet sich auf dem privaten Gelände von Eyke DK7LE. Am 12. April traf die Zulassungsurkunde der BNetzA bei ihm ein, sodass der Repeater umgehend aktiviert werden konnte. Wie Eyke DK7LE weiter mitteilt, kann D-STAR an diesem Standort nicht nur lokal genutzt werden, auch eine Registrierung als Gateway im ICOM-Reflektor-Netz ist bereits umgesetzt und es können somit weltweite Verbindungen abgewickelt werden. DK7LE wünscht allen Interessierten im Raum Neumünster viel Spaß mit dem neuen D-STAR-Einstieg DB0NMS.

S-H: OV-übergreifender Klönschnackabend am kommenden Freitag in Kiel

Auch in diesem Monat findet wieder ein Treffen zum OV-Klönschnack-Abend im „Haus des Sports“ in Kiel statt. Der initiierende OV Kiel (M06) heißt Gäste stets willkommen, einen geselligen Abend ohne Vereins-Charakter im netten Austausch zu verbringen. Es soll sich um einen Abend handeln, welcher kein offizielles Vereinstreffen darstellt – in gemütlicher Atmosphäre,  locker gekoppelt im gemeinsamen Austausch. Eingeladen sind auch Teilnehmer aus den umliegenden DARC- und VFDB-Ortsverbänden sowie der Kieler Funk-Community. Der OV-Klönabend findet statt am kommenden Freitag, den 25. April um 19 Uhr, wie immer im Haus des Sports im Winterbeker Weg 49 in Kiel. Parkplätze sind mehr als ausreichend vorhanden. Das „Haus des Sports“ ist auch ab der B76 am Theodor-Heuss-Ring ausgeschildert. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Kiel (M06), Eyke DK7LE.

HH: Funk- und Antennentag in Ratzeburg am 1. Mai

Der Ortsverband Ratzeburg (E39) lädt zu einem Funk- und Antennentag im Außenbereich der Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg ein. Dieser findet am 1. Mai ab 12 Uhr statt. Im Fokus stehen praktische Antennen-Experimente: Verschiedene Bauformen und Aufbauten werden vor Ort getestet und diskutiert – von Portabel-Setups über Drahtantennen bis hin zu kreativen Eigenbauten.

Zeitgleich findet der COTA-Burgentag statt. E39 nimmt mit dem Clubrufzeichen DK0RZ teil und aktiviert das neu gelistete Herrenhaus der Herzöge zu Mecklenburg in Ratzeburg mit der WCA-Referenz DL-05512. Zusätzlich wird das POTA- und DLFF-Gebiet „Lauenburgische Seen“ mit den Referenzen DE-0100 und DLFF-0080 aktiviert. Für Verpflegung sorgt jeder selbst – also gerne den Picknickkorb einpacken! Strom, Tische und Sitzgelegenheiten sind in begrenztem Umfang vorhanden. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen, ihre Ausrüstung mitzubringen und gemeinsam einen praxisreichen Funk-Feiertag zu verbringen. Darüber informiert Kilian DO8LHK, stv. OVV des DARC-Ortsverbandes Ratzeburg (E39).

S-H/HH/MVP: …und noch ein Outdoor-Aktivitätsprogramm: BOTA – Beaches on the air

Neben den seit vielen Jahren und Jahrzehnten bekannten On-the-air-Programmen wie IOTA (Inseln), SOTA und GMA (Berggipfel) oder COTA (Burgen und Schlösser) erfreut sich ein noch recht junges Programm weltweit zunehmender Beliebtheit, das gerade in unserem Sendegebiet in Schleswig-Holstein und Mecklenburg auf Interesse stoßen könnte: BOTA – Beaches on the air. Hier geht es darum, Strände per Amateurfunk zu aktivieren. Wie Kilian DO8LHK aus dem OV Ratzeburg (E39) berichtet, ist in DL bislang nur ein einziger Strand registriert, nämlich der Krautsand zwischen Stade und Cuxhaven. Neue Strände müssen nicht erst aufwändig vorab genehmigt und registriert werden, sondern gelten mit ihrer Erstaktivierung als im BOTA-Programm aufgenommen. Dazu gibt man die Aktivierung auf beachesontheair.com bekannt und erhält dort einen Code, den man anrufenden Stationen per Funk übermittelt. Im Anschluss wird das Log hochgeladen und der Strand wird in das Programm aufgenommen. Auf der Website des OV Ratzeburg (E39) hat Kilian DO8LHK alle gängigen xOTA-Programme zusammengefasst.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis 14 Uhr UTC läuft auf 6 m der IARU-Reg.1-MGM-Contest auf 6 m (MGM = Machine Generated Mode).
  • In Tschechien findet bis 14 Uhr UTC der OK Easter Contest statt – auf allen Bändern zwischen 2 m und 76 GHz in SSB und CW.
  • Der Nordic Activity Contest in Skandinavien läuft am kommenden Dienstagabend auf den Mikrowellenbändern 2,3 GHz und höher.
  • Den tschechischen Moon-Contest gibt es am Mittwochabend auf 23 cm.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Gestern hatten wir noch einstellige Tagestemperaturen – die arme Alicia vom Radio-Hamburg-Morningshow-Team hat gestern den ganzen Tag über live den Oster-Megahit-Marathon TOP836 auf der Bühne beim Sonnendeck an den Landungsbrücken in einer warmen Wolldecke eingehüllt moderiert, weil es mit nur 8 Grad recht kühl war. Dies wird sich heute aber grundsätzlich ändern. Die Wetterlage: Am Rande eines Tiefdrucksystems über West- und Mitteleuropa strömt deutlich mildere Luft in unser Sendegebiet. Dabei ist das Wetter heute noch zweigeteilt: Nördlich des Kanals halten sich immer noch dichte Wolken, aus denen gelegentlich etwas Regen fallen kann. In Südholstein und Hamburg bleibt es aber trocken und von Stormarn bis ins Herzogtum Lauenburg kann sich länger die Sonne durchsetzen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 11 Grad auf Sylt und 18 Grad im Lauenburgischen. In der kommenden Nacht ist es im Raum Schleswig-Flensburg weiterhin stark bewölkt, aber trocken, wohingegen in Südholstein der Himmel aufklart, dort kann es bis auf 3 Grad abkühlen – plus immerhin. Der Wind weht schwach aus umlaufenden Richtungen. Mit dem Zustrom milder Luftmassen bildet sich momentan ein schmaler Tropo-Streifen entlang der Elbe aus, der bei uns kurzzeitige leicht angehobene UKW-Bedingungen ermöglicht, ansonsten sind bei der derzeitigen Tiefdrucklage in ganz Mittel- und Nordeuropa kaum UKW-Überreichweiten zu erwarten.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

APRS – Das Schweizer Taschenmesser im Äther

Wer denkt, Amateurfunk sei nur Knacken im Lautsprecher und Morsezeichen in Dauerschleife, hat wahrscheinlich noch kein APRS ausprobiert. Denn das Automatic Packet Reporting System ist wie ein Funkkasten voller Überraschungen – digital, clever, manchmal ein bisschen sperrig, aber definitiv ein Lieblingsspielzeug für Technikbegeisterte mit Lizenz.


APRS: Der stille Datenfunker

APRS ist im Grunde ein schlaues System zur Übertragung von kleinen Datenpaketen über Funk. Meistens passiert das auf 144,800 MHz (in Europa), und das Ganze ist erstaunlich vielseitig: Standortdaten, Nachrichten, Statusinfos, Wetterberichte – alles kann gesendet und empfangen werden. Und das mit Geräten, die teilweise aussehen wie ein Gameboy aus den Neunzigern, aber mit GPS und mehr Technik unter der Haube als so mancher Kleinwagen.


Was man mit APRS alles anstellen kann:

📍 „Ich bin hier“ – und zwar genau hier

Der Klassiker: Funkgerät mit GPS – z. B. ein Yaesu FT5D oder Kenwood TH-D74 – sendet regelmäßig die eigene Position. Auf Plattformen wie aprs.fi erscheinen dann Rufzeichen wie kleine Wanderameisen auf der Karte.

Beispiel:
DB0ABC>APRS,TCPIP*: =5207.23N/00951.15E-OV Hildesheim Clubstation, Kaffee immer heiß.
→ Zeigt die Position und eine kleine Statusnachricht der Clubstation.


✉️ Nachrichten schreiben – wie SMS, nur nerdiger

Bis zu 67 Zeichen pro Paket – genug für:
DL1XYZ>APRS::DO1ABC :Brauchst du noch Strom fürs Feldtelefon?

Oder auch: DL1XYZ>APRS::DB0OV :Funkgrill aufgebaut, Bratwurst bereit.

Nachrichten können gezielt oder allgemein versendet werden – manche Geräte blenden sie direkt wie SMS ein.


📱 SMS über Funk – ja, das geht!

Wenn das passende Gateway vorhanden ist, kannst du eine echte SMS ins Mobilfunknetz schicken.

Beispiel für APRS-Syntax:
DL1XYZ>SMSGTE::+491751234567:Ich bin am QTH, APRS läuft.

→ Diese Nachricht landet als ganz normale SMS auf dem Handy des Empfängers. Der Rückweg funktioniert übrigens auch – wenn konfiguriert.


🟢 WTSAPP – WhatsApp vom Funkgerät aus

Ein Highlight für alle, die Funk & modernes Messaging verbinden wollen.

Beispiel:
DL1XYZ>APRS::WTSAPP :@+491751234567 Noch im Wald. Relais empfangbar. 73!
oder für Gruppen:
::WTSAPP :#FUNKCLUB Treffen heute 19:00 Uhr im Vereinsheim.

→ Die Nachricht wird per WhatsApp über ein angebundenes Handy versendet. Mehr Infos: wtsapp.de (Hinweis: Service kann variieren, Registrierung nötig).


🌦️ Wetterstationen: APRS als Wetterfee

Viele Stationen senden Wetterdaten regelmäßig. Man kann auch gezielt danach suchen.

Beispiel (Stationsbake):
DB0WET>APRS,TCPIP*: _240/005g010t052r000p000P000h61b10045
→ Temperatur 5,2 °C, Wind 5 km/h, Luftfeuchtigkeit 61 %, Luftdruck 1004,5 hPa

Tipp:
Ruf auf https://aprs.fi/weather/ deine eigene Region auf und schau, wer Wetterdaten überträgt – perfekt für portable Aktivitäten!


🛰️ Satelliten im Blick – APRS und die Umlaufbahn

Die ISS selbst hat einen APRS-Digipeater. Einige Systeme senden auch Bahndaten über das APRS-Netz.

Beispiel:
ARISS>APRS::CQ :Via ISS QSL! Sat-Kontakt gelungen.

Oder für Tracking-Infos (per Software wie SatNOGS + APRS Integration):
SATINF>APRS::DL1XYZ :FO-29 now visible, EL 40°, next pass in 12min.

→ So weißt du, wann du dein Richtarray drehen solltest – oder ob du noch einen Kaffee schaffst.


🧗 SOTA-Aktivitäten verfolgen

SOTA-Aktivierer senden ihre Position und Betriebsstatus über APRS.

Beispiel:
DL1XYZ>APRS,TCPIP*: =4851.23N/00927.42E-SOTA DM/BW-123, QRV 145.500 FM

→ Diese Info landet auf SOTAWatch oder kann über APRS-IS mitgelesen werden – so weiß jeder: Aha, da ist jemand QRV auf dem Gipfel!


🧯 APRS im Notfunk

Kompakte Status- oder Lageberichte lassen sich hervorragend über APRS übertragen – schnell, zuverlässig, ohne Sprache.

Beispiel:
DL0NOT>APRS::STATION1:GENERATOR ONLINE, 75% fuel, QRV
oder
::EINSATZZ:BRAND SÜD, Unterstützung benötigt, QTH folgt.

→ Auch mit GPS-Koordinaten kombinierbar, um genaue Einsatzorte zu übermitteln.


🧠 Und was kann man noch abfragen?

  • METAR-Wetterdaten:
    APRS-Dienste können METAR-Wetterdaten von Flughäfen bereitstellen.
    → Beispiel:
    ::DB0METAR :EDDH 161150Z 30006KT CAVOK 11/04 Q1023
    = Wetterbericht für Hamburg Flughafen (EDDH)
  • APRS-Systemstatus oder Services in der Umgebung:
    → Abfrage z. B. per
    ::APRS :?APRSD
    → Antwort: Welcher APRS-Server oder Digipeater aktiv ist, welche Services verfügbar sind (z. B. E-Mail-Gateway, Telemetrie).

Nützliche Links für deine APRS-Entdeckungsreise:

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 557 – 15. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 103. Tag des Jahres, noch 262 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ida, Gerda, Martin, Matthias, Paulus, Paternus
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:25 Uhr, Sonnenuntergang 20:23 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 58 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:17 Uhr, Sonnenuntergang 20:11 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 54 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Hamburg am 6. April in Braak – ein Rückblick

Am vergangenen Sonntag waren um 13 Uhr im Saal des Landgasthauses „Braaker Krug“ nahezu alle Plätze besetzt, als sich dort Vertreter von Ortsverbänden des Distriktes Hamburg und interessierte Gäste zum sogenannten „Distrikttreffen“ versammelt hatten. Es war dies ausdrücklich keine klassische Distriktsversammlung mit Anträgen, Protokollen, Tagesordung usw., sondern es ging um Treffen, Austausch, Kommunikation und Information in ungezwungener Atmosphäre. Den Schwerpunkt des Nachmittags bildete ein Vortragsprogramm zu drei Themen. Den Reigen eröffnete Jan-Henrik DG8HJ – er berichtete über das SOTA-Programm, bei dem Berge und Gipfel aktiviert werden, und schilderte eigene Erfahrungen, die er auf seinen Reisen gemacht hatte und gab Tipps für geeignetes Funkequipment.

Der OVV des Ortsverbandes Lübeck (E03), Sven DL1SO berichtete über die Anschaffung und den Ausbau eines Pkw-Anhängers für amateurfunkbezogene Zwecke.  Dieser Funkanhänger konnte in der nachfolgenden Pause im Außenbereich eingehehend begutachtet werden. Sven DL1SO schilderte in seinem Vortrag die Motivation für die Anschaffung dieses Anhängers. Der Kaufpreis i. H. v. 5.500 € wurde aus dem OV-Guthaben, Spenden von OV-Mitgliedern und nicht zuletzt durch einen Zuschuss vom DARC-Distrikt Hamburg finanziert. Der Anhänger ist über die DARC-Geschäftsstelle zugelassen, die laufenden Kosten belaufen sich auf rund 100 € pro Jahr. Der Anhänger ist mit Solartechnik und LiFePo-Akkus sowie einem Arbeitstisch und einer Masthalterung ausgestattet.

In einem weiteren Vortrag referierte Jan-Henrik DG8HJ über das neue DARC-Logbuch Wavelog, welches das bereits bestehende DCL ergänzen soll; er erläuterte die Hintergründe und Historie des DARC-Wavelog und gab Tipps zur praktischen Anwendung.

Nach einer Pause gab es einige Infos und Beiträge aus den Ortsverbänden. In einem ausführlichen Vortrag stellte Stefan DL5HAS den OV Scharbeutz (E35) vor: 20 Mitglieder, Altersstruktur, neue Website und vielfältige Veranstaltungen, u. a. der bevorstehende Antennentag in der und rund um die Jugendherberge in Dahme, der ebenfalls vom Distrikt Hamburg finanziell unterstützt wird.

Zum Abschluss des Distrikttreffens informierte der Vorsitzende Mike DB1BMK über Aktuelles aus dem Distrikt. Er stellte verschiedene Roll-ups vor, die von den OVen für die Öffentlichkeitsarbeit ausgeliehen werden können. Des Weiteren steht eine komplette Ausstattung für einen 80-m-Peilwettbewerb (Sender und Empfänger) als Ausleihe zur Verfügung.

Die nächste reguläre Distriktsversammlung findet am 12. Oktober statt. Für diesen Termin sind auch Distrikts-Vorstandswahlen angesetzt. Mike DB1BMK teilte mit, dass er dort als Wahlleiter fungieren werde. Aufgrund der nun fragenden Blicke der Anwesenden teilte Mike mit, dass er aus persönlichen und beruflichen Gründen für eine Wiederwahl in den Distriktsvorstand definitiv nicht kandidieren wird. Er appellierte eindringlich an die anwesenden Ortsverbandsvertreter, Wahlvorschläge einzureichen. Auf Nachfrage erläuterte Mike DB1BMK die vielfältigen Aufgaben eines Distriktsvorsitzenden und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass von den vorschlagsberechtigten OVVen entsprechende Vorschläge eingehen werden.

Das Distrikttreffen endete gegen 17 Uhr. Wie bereits angekündigt: Die nächste Versammlung des Distriktes E findet am 12. Oktober im Landhaus „Jägerhof“ in Hamburg-Hausbruch statt.

HH: Save the date – Norddeutscher Funktag mit Amateurfunk- und Technikflohmarkt bei der TU Hamburg

Am Samstag, den 31. Mai findet erneut ein Amateurfunk- und Technikflohmarkt in der TU Hamburg statt, zu dem ergänzend Vortragsveranstaltungen geplant sind. Einlass für Händler ist um 7:30 Uhr, für das Publikum ab 9:00 Uhr. Das Ende ist für 14:00 Uhr geplant. Weitere Informationen sowie Tischreservierungsmöglichkeiten gibt es unter unter www.dl0tuh.de/flohmarkt. Der Eintritt ist frei. Darüber berichtet Andreas DL2OBH, stellvertretender Distriktsvorsitzender des Distriktes Hamburg.

S-H: Radio BOB! in Schleswig-Holstein nicht mehr auf UKW und Radio Wellenrausch nur noch online empfangbar

Am späten Abend des 9. April gingen nach und nach die UKW-Sender von „Radio BOB! rockt Schleswig-Holstein“ wie angekündigt vom Netz, der letzte Sender der dritten landesweiten UKW-Kette in Schleswig-Holstein wurde am Donnerstagvormittag um kurz vor 10 Uhr abgeschaltet. Diese Maßnahme wurde im laufenden Programm seit Monaten angekündigt und war in den Tagen vor der Abschaltung auch im RDS-Radiotext zu lesen. Radio BOB! ist somit landesweit nur noch per DAB+, im Web und per App zu empfangen. Dies war der erste Schritt des von der Landesregierung, der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein und den Sendeanstalten beschlossenenen UKW-Ausstiegs bis 2031 im nördlichsten Bundesland. Im Laufe dieses Sommers werden die UKW-Sender der beiden Deutschlandfunk-Programme folgen, voraussichtlich im November schaltet dann delta radio auf UKW ab, im Laufe des nächsten Jahres folgt dann Klassik Radio. Übrigens: Auch der UKW-Sender auf 91,5 MHz in Süderlügum des NDR-Programms N-JOY schweigt seit vergangenem Donnerstag. Durch die vielen freiwerdenden Frequenzen im Land bieten sich für UKW-Radio-DXer neue Chancen. Auf der Kieler 97,0 MHz besteht nun wieder die Möglichkeit, WDR3 aus dem Teutoburger Wald oder sogar RTL Radio aus Luxemburg zu empfangen. Nach der Abschaltung der 91,5 MHz in Nordfriesland wurden dort wieder Empfänge von MDR JUMP vom Sender Brocken auf gleicher Frequenz gemeldet. Dies trifft natürlich auch für den Senderstandort Stockelsdorf bei Lübeck zu, dort hatte Radio BOB! ebenfalls auf 91,5 MHz gesendet. Die leistungsstarke 101,1 MHz, auf der Radio BOB! vom Sender Kisdorf bei Kaltenkirchen gesendet hatte, sorgt nach der Abschaltung nun dafür, dass Bremen 4 im Hamburger Raum auf 101,2 MHz wieder störungsfrei empfangen werden kann und das UKW-Sendegebiet von KielFM nach Süden erweitert wird.

Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: Wir hatten kürzlich gemeldet, dass Radio BOB!, R.SH, delta radio und eine Reihe weiterer Programme im Raum Kiel und Neumünster im DAB+-Kanal 5A auf 174,9 MHz senden und dieser Kanal mittelfristig geräumt werden müsse, da Primärnutzer wie das Militär aufgrund der aktuellen Sicherheitslage diese Frequenz für sich beanspruchen. In einer ersten Reaktion ist nun der DAB+-Sender Armstedt von Kanal 5A nach Kanal 6B umgezogen. Solltet Ihr im Raum Neumünster und Südholstein einige Programme nicht mehr empfangen können, solltet Ihr einen Suchlauf starten oder den Kanal 6B manuell in eurem Gerät hinzufügen.

Abschließend dazu noch dieser Programmhinweis: Das Programm Radio Wellenrausch, das seit ca. zwei Jahren landesweit per DAB+ zu empfangen war, hat seine Aussendungen im Digitalradio eingestellt. Die Senderkennung ist zwar noch aktiv, es erfolgt aber keine Audiozuführung mehr. Das Programm kann aber nach wie vor im Internet, etwa mit WLAN-Radios oder Smartspeakern empfangen werden. Begründet wird dieser Schritt seitens des Senders mit geänderten Hörgewohnheiten, deswegen möchte man sich auf die reinen Online-Übertragungswege konzentrieren. Radio Wellenrausch wird in einem Studio am Lübecker Flughafen produziert.

S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Kronshagen möglicherweise am 4. Mai?

Unbestätigten Angaben zufolge soll am Sonntag, den 4. Mai ein Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure im Bürgerhaus in Kronshagen stattfinden. Eine offizielle Bestätigung oder Einladung zu dieser Veranstaltung liegt uns jedoch nicht vor; auch ist nicht bekannt, wer der Ausrichter bzw.  Veranstalter ist. Laut einem Eintrag auf der Distrikts-Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein soll es dort ein Vortragsprogramm in zwei Räumen geben, einen Flohmarkt und einen Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m. Beginn der Veranstaltung soll um 9 Uhr sein. Wie gesagt – dies ist unbestätigt, Informationen seitens des Veranstalters über diese Veranstaltung, so sie denn stattfindet, liegen uns nicht vor.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Der Nordic Activity Contest in Skandinavien findet am Dienstagabend auf 23 cm statt. Mit dabei sind wie immer Polen und Grßbritannien mit jeweils eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität läuft am Mittwochabend auf 23 cm, zeitgleich mit dem tschechischen Moon-Contest auf 6 m.
  • Unsere 4-m-Freunde freuen sich auf kommenden Donnerstagabend und einen weiteren Nordic Activity Contest auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir liegen im Einflussbereich eines Islandtiefs, welches etwa zur Wochenmitte für aprilhaftes Wetter sorgen könnte. Bis dahin gelangt mit einer südwestlichen Strömung sehr milde Luft nach Norddeutschland. Heute ziehen bei wechselnder Bewölkung und nach trockenem Beginn im Laufe des Tages von der Westküste und Elbe her zeitweise Schauer vorüber, das Ganze bei  Temperaturen zwischen 13 Grad auf Sylt und bis 19 Grad im Lauenburgischen. Dazu weht schwacher bis mäßiger, abschnittsweise böig auffrischender und auf Südwest drehender Wind. In der kommenden Nacht ist es nur locker oder gering bewölkt und es kühlt auf 7 bis 4 Grad ab, der Südwestwind weht dann nur noch schwach. Morgen erwarten wir wieder einen heiteren Tag, bevor es dann ab Dienstag einen Wechsel aus Sonne und Regen geben kann. Letzte leichte UKW-Überreichweiten, die gestern durch den fallenden Luftdruck hervorgerufen wurden, lösen sich allmählich auf, bis zur Wochenmitte sind in ganz Mitteleuropa keine angehobenen VHF-Bedingungen mehr in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Neuer Winlink-Knoten: DB0HCY

Seit einigen Wochen ist mit DB0HYC ein neuer Winlink-Knoten auf Kurzwelle in Betrieb, einer der wenigen, der auch im 15-m-Band erreichbar ist. Der Standort in der Nähe der Nordseeküste bei Jever, über feuchtem und salzigem Boden, ist für den Kurzwellenbetrieb hervorragend geeignet. Betreiber der Station ist Alexander Barz, DL4EEC. DB0HYC ist speziell für das Zielgebiet Ostatlantik, Afrika, Mittelmeer, Rotes Meer, Nordatlantik und natürlich zu bestimmten Tageszeiten auch darüber hinaus gedacht. 

Die Winlink-Frequenzen sind: 7052 kHz, 14 111 kHz sowie 21 114 kHz (J3E-U). Weitere Frequenzen im 30- und 160-m-Band sollen bald folgen. Für den Winlink-Betrieb müssen die Transceiver jeweils um 1,5 kHz tiefer eingestellt werden („dial frequency“). Neben VARA 2300, VARA 500, Pactor 2 und Pactor 3 wird neuerdings auch Pactor 4 angeboten. Als Antenne wird eine bodennah montierte Xiegu VG4 (4-Band Vertikal) verwendet, weitere Informationen gibt es auf QRZ.com.

Das ehrenamtlich betriebene Winlink-2000-Netz richtet sich vor allem an sogenannte Blauwasser-Segler – also Hochseesegler. Sie nutzen es, um auf Hoher See E-Mails senden und empfangen zu können. Sie brauchen dafür aber eine Amateurfunklizenz. Segler ohne Amateurfunklizenz können das Sailmail-Netz nutzen. Das kostet ca. 250 US$ pro Jahr. Für dessen Nutzung wird ein Long Range Certificate (LRC) benötigt.

Weitere Infos dazu unter www.blauwasser.de/email-versand-von-bord-amateurfunk.

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 556 – 14. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 96. Tag des Jahres, noch 269 Tage bis Jahresende
Namenstag: Vinzenz, Gerhard, Juliane, Kreszentia
Husum: Sonnenaufgang 6:42Uhr, Sonnenuntergang 20:10 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 28 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:33 Uhr, Sonnenuntergang 19:58 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 25 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Mitgliederversammlung des OV Husum (M04) – eine Nachlese

Am vergangenen Donnerstag (03.04.) führte der OV Husum (M04) im Rahmen des OV-Abends die jährliche Mitgliederversammlung durch. Der Bericht des OV-Vorstandes umfasste die Mitgliederentwicklung des OVs mit derzeit 30 Mitgliedern sowie die durchgeführten Aktivitäten im letzten Jahr. Im Verlauf des Abends wurde Werner DF4FM für 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft geehrt, des Weiteren Carl-Heinz DD8LC und Wolfgang DM4AF für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.

In diesem Jahr standen die turnusgemäßen OV-Vorstandswahlen an, es waren zehn wahlberechtigte OV-Mitglieder anwesend. Carl-Heinz DC8LP hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr als stellvertretender OVV kandidieren möchte. M04 bedankt sich herzlich für die langjährige Mitarbeit im Vorstand. OVV Wolfgang DK7UY und Kassenwart Ulrich DF5LM wurden in Ihren Ämtern bestätigt, das Team wird künftig durch Günter DF3LG als stellvertretender OVV vervollständigt.

Wie Wolfgang DK7UY abschließend mitteilt, haben die Mitglieder des OV Husum (M04) wieder ein ganzes Jahr auf den OV-Abenden gespendet, um den Betrieb des Bredstedt-Relais DB0XN durch die Amateurfunkgruppe-Nord sicherzustellen. Auch die Aussteller und Besucher des Flohmarktes in Husum haben die Spendendose von M04 zusätzlich gefüllt, so konnten 250 € auf das Spendenkonto der Amateurfunkgruppe-Nord überwiesen werden.

HH: OV-Abend und Antennentag beim OV Scharbeutz (E35)

Am kommenden Mittwoch (09.04.) findet um 19:30 Uhr der nächste OV-Abend von E35 statt. Es gibt viele Veranstaltungen in diesem Jahr zu organisieren: Den 2. Antennentag, einen Fieldday am Himmelfahrtstag, den 5. Techniktag, eine Ferienpassaktion für Kids, die Fehmarnbelt-Days, das Leuchtturm-Wochenende (ILLW), den Fieldday-Contest und vieles andere mehr. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme im Hotelrestaurant Wennhof in Scharbeutz in der Seestraße 62. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Der Antennentag 2025 mit viel Antennentheorie und -praxis wirft seine Schatten voraus. Er findet am Samstag, den 17. Mai in der Zeit von 9 bis 18 Uhr wieder in den Räumen und auf dem Gelände der Jugendherberge Dahme am Leuchtturm in Dahmeshöved statt. Die Teilnehme ist kostenlos, lediglich für die Teilnahme am gemeinsamen Frühstück und Abendessen wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Als Themen sind geplant:

– Radialtheorie und -praxis mit Jan DD1HL: Radials für Vertikalantennen, Vergleich von Erdradials und Elevated Radials, Aufbau verschiedener Beispiele

– NanoVNA-Workshop mit Jörg DF9LJ: Theorie und Praxis von Kalibrierung, Messung an verschiedenen Antennen mit den Stand-Alone-Geräten und mit PC-Unterstützung, Smith-Diagramme, SWR, Resonanz, Messungen an Mantelwellensperren, Filtern, Induktivitäten, Kapazitäten usw.

Aufgrund der begrenzenten Platzanzahl ist eine Teilnahme nur nach einer Voranmeldung möglich. Schreibt hierzu ein E-Mail an DL5HAS [ätt] darc .de und gebt an, welches VNA-Modell mitsamt Kalibrierset Ihr mitbringt. Weiterhin können auch eigene (selbstgebaute) Antennen als Messobjekte mitgebracht werden. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Scharbeutz, Stefan DL5HAS.

HH: OV-Abend und Themenabende beim OV Ratzeburg (E39)

Am kommenden Donnerstag (10.04.) findet wie üblich der OV-Abend des Ortsverbandes Ratzeburg (E39) statt. Neben aktuellen Themen rund um den Ortsverband wird Frank DO7FJK vom Ortsverband Lübeck (E03) einen Vortrag zum Thema Notfunk halten. Außerdem auf dem Programm: der bevorstehendende Ostercontest und die Festlegung des Inhaltes für den monatlichen Themenabend am Donnerstag, den 24. April. Der Themenabend findet im OV Ratzeburg jeweils am vierten Donnerstag im Monat statt. Wie der Name schon sagt, geht es hier immer um ein ganz bestimmtes Thema, wie etwa Selbstbauprojekte, das Vorstellen oder Ausprobieren von Ausrüstung oder selten genutzte Betriebsarten und neue Techniken. Beide Termine (OV-Abend und Themenabend) beginnen jeweils um 19:30 Uhr in der Ernst-Barlach-Schule im Seminarwerg 1 in Ratzeburg. Das jeweilige Thema wird rechtzeitig vorher auf der Homepage des Ortsverbandes www.darc-e39.org bekanntgegeben.

S-H: Rückblick auf den OV-Abend beim OV Schleswig (M13) vom vergangenen Freitag

Am 4. April trafen sich 19 Mitglieder und Freunde des OV Schleswig zu ihrem OV-Abend im Hotelrestaurant „Ruhekrug“ in Lürschau bei Schleswig. Neben Informationen aus der vorangegangenen Distriktsversammlung wurde auch der gemeinsame Besuch des Schleswig-Holstein-Treffens am 4. Mai in Kronshagen besprochen, bei dem etliche Schleswiger am Anfahrtmobilwettbewerb teilnehmen werden, weiterhin hält dort Richard DC1RW einen Vortrag zum Thema „Parks on the air“. Den Höhepunkt des OV-Abends bildete ein Vortrag von Timo DK9WE. Unter dem Motto „Morsetelegrafie – da geht immer was“ gab er über eine Stunde lang einen lebendigen Einblick in die Geschichte der Morsetelegrafie sowie in seine ganz persönlichen Erfahrungen. Einige Mitglieder von M13 treffen sich an jedem Sonntagmorgen vor dem Rundspruch zu einer Morserunde auf dem 2-m-Band. Interessenten und Morse-Mitstreiter sind hierzu herzlich willkommen.

Am kommenden Wochenende wird in einer Portabel-Aktivität im Idstedter Forst im Rahmen des Parks-on-the-air-Programms ab ca. 11:00 Uhr Lokalzeit das Clubcall DK0SL/p auf den Kurzwellenbändern in SSB und CW zu arbeiten sein.

Abschließend teilt OVV Oliver DO7OMB mit, dass sich Heiko DO1HSR aus Eggebek dazu entschlossen hat, das Schleswiger Amateurfunkteam zu verstärken. Er ist das 73. Mitglied bei M13 und bereits das vierte neue Mitglied in diesem Jahr. Die Schleswiger heißen Heiko sehr herzlich willkommen und freuen sich auf die gemeinsamen Unternehmungen.

S-H: Clubheim „Hungriger Wolf“ des OV Itzehoe (M05) ist Geschichte

Viele Jahre lang war das Clubheim auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ der gemeinsame Treffpunkt, das Zuhause für spannende QSOs mit der ganzen Welt und ein Ort, an dem Freundschaften entstanden und gepflegt wurden. Hier wurden unzählige Stunden verbracht, Antennen getestet, Signale gejagt und das Wissen rund um den Amateurfunk vertieft.

Der Zustand der Räumlichkeiten und auch die zukünftigen Mietbedingungen machen einen realistischen Weiterbetrieb jedoch unmöglich. Das bedeutet einen tiefen Einschnitt, denn mit diesem Abschied geht ein bedeutendes Kapitel der OV-Geschichte von M05 zu Ende.  Doch trotz der Wehmut überwiegt die Dankbarkeit – Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, für die Erlebnisse, für jedes gelungene QSO, für jeden offenen Austausch und jede freundschaftliche Begegnung. Das Clubheim von M05 war weit mehr als nur ein Raum mit Technik – es war ein Ort voller Leben, Leidenschaft und Gemeinschaftssinn.

Der OV Itzehoe (M05) dankt allen, die diesen besonderen Ort mit Leben gefüllt haben und freut sich darauf, auch in Zukunft miteinander in Kontakt zu bleiben – on air und darüber hinaus. Darüber berichtet Ulrich DF4EU, stellv. OVV des Ortsverbandes Itzehoe (M05).

S-H/HH: Kurzbericht vom Treffen der Funkamateure in Kreis Pinneberg

Am 29. März trafen sich 17 Funkamateure im Stadtwerkehaus in Uetersen. Der OV Uetersen (M21) hatte die umliegenden OVe M27 (Elmshorn), E10 (Welcome Point) und E15 (Pinneberg) zu einem Treffen eingeladen. Ziel war es, sich kennenzulernen und gemeinsame Interessen zu finden. In einer lockeren Runde konnte sich jeder mit seinen Interessen vorstellen und es kamen die folgenden Themen zur Sprache: Überalterung im OV, Not- und Katastrophenfunk, Relaisbetrieb, DMR, Amateurfunk-Zeugnisklassen, Funkbetrieb über Satelliten (u.a. OQ-100), wie begeistern wir Außenstehende für unser Hobby und viele weitere Themen, die nur kurz angeschnitten wurden.

Übergreifend wurde festgestellt, dass durch die Themenvielfalt oft nur einige OV-Mitglieder zu gemeinsamen Aktivitäten motiviert werden können. Durch die gemeinsame Durchführung solcher Aktionen könnte eine größere Teilnehmerzahl erreicht werden und damit vielleicht auch die Attraktivität solcher Veranstaltungen gesteigert werden.

Dieser erste Austausch waren kurzweilige 120 Minuten und der Wunsch nach einer Fortsetzung dieser Art des Klönschnacks wurde angesprochen. Zum Abschluss wurde ein Fragebogen verteilt, um ein Feedback zu diesem Treffen einzuholen, der in den nächsten Wochen ausgewertet wird. Darüber informiert Karl-Heinz DB7BN, stellv. OVV des Ortsverbandes Uetersen (M21).

S-H: Neues OV-Lokal beim OV Oeversee (M32) ab Mai

Wie der OVV des Ortsverbandes Oeversee (M32), Wilfried DH6LAA mitteilt, ist man wieder einmal von einer Gaststättenschließung betroffen. So wird man sich am kommenden Mittwoch (09.04.) um 19 Uhr letztmalig im Gasthaus Frörup zum OV-Abend treffen. Ab Mai trifft man sich dann an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Bistro Bullauge am Hotel Seeblick in der Bundesstraße 6 -8 in Oeversee-Sankelmark.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag läuft ab 12 Uhr UTC der DARC-UKW-Frühlingswettbewerb auf 2 m und allen Bändern darüber in CW, SSB und FM.
  • Die kommende Woche steht ganz im Zeichen des 70-cm-Bandes: Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend, europaweite FT8-Aktivität und Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend – das alles auf 432 MHz.
  • Am Donnerstagabend läuft dann ein weiterer NAC, dann auf 6 m.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Trockene und kalte Luftmassen polaren Ursprungs bestimmen das Wettergeschehen mit frostigen Nächten und einer Fortdauer der Trockenheit – hervorgerufen durch die Nordostströmung eines umfangreichen Hochs mit Kern über der Nordsee. Heute scheint wieder verbreitet die Sonne, die Temperaturen liegen um die 10 Grad, dazu weht schwacher bis mäßiger Nordwind. Heute Nacht ist der Himmel sternenklar und es kühlt ab auf 0 bis -3 Grad, nur auf den Nordfriesischen Inseln ist es etwas milder, der schwache Wind dreht dann auf westliche Richtungen. Sonnig am Tag, kalt in der Nacht – so geht es auch in der neuen Woche weiter. Auf UKW sieht es allerdings durchwachsen aus: Nur über der Nordsee bilden sich Tropozonen aus, die UKW-DX Richtung Britische Inseln ermöglichen können, ansonsten sind in unserer Region durch ausgeglichene Temperaturverhältnisse keine angehobenen Bedingungen in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Breaking News: Neuer Contest-Transceiver von ICOM!

Die Amateurfunkwelt steht Kopf – ICOM bringt den ultimativen Contest-Transceiver auf den Markt, der in puncto Innovation und Komfort neue Maßstäbe setzt.

Der brandneue ICOM IC-0104 ist ein Allmode-Transceiver, der sowohl VHF/UHF als auch HF mit einer Leistung von 100 Watt abdeckt und damit anspruchsvollen Contestern ein unvergleichliches Erlebnis bietet.

Große Tasten, großes Display – perfekte Übersicht

Der IC-0104 überzeugt mit seiner intuitiven Bedienbarkeit. Extra große, klar definierte Tasten ermöglichen schnelle und präzise Eingaben, selbst bei hektischen Contest-Bedingungen. Das großzügig dimensionierte, kristallklare Display stellt alle notwendigen Informationen optimal lesbar dar, sodass der Operator jederzeit den Überblick behält.

Snack-Schublade revolutioniert Contest-Betrieb

Ein absolutes Highlight des IC-0104 ist die integrierte Snack-Schublade. Bei Bedarf genügt ein einfacher Knopfdruck – und nach erfolgreicher Zahlung per Kreditkarte (integrierter Kartenschlitz) gibt die Schublade einen Snack aus. So wird sichergestelllt, dass während der oftmals langen Conteststunden der Blutzuckerspiegel stabil bleibt. ICOM hat sich bewusst gegen einen Münzeinwurf entschieden, um Betriebskosten und Wartungsaufwand minimal zu halten.

Umfangreiche Tests und Snack-Auswahl geplant

Bevor der IC-0104 im April nächsten Jahres offiziell erscheint, werden aktuell noch umfangreiche Tests mit verschiedenen Kreditkartenanbietern durchgeführt, um einen reibungslosen Ablauf der Snack-Ausgabe zu gewährleisten. Parallel dazu plant ICOM eine großangelegte Befragung der Amateurfunk-Community, um die beliebtesten Snacks für die Schublade auszuwählen – von Energieriegeln über frische Snacks bis hin zu herzhaften Leckereien ist alles möglich.

Softgetränkespender sind optional gegen Aufpreis erhältlich. ICOM ist bereits für einen Kaffeevollautomaten mit SAECO im Gespräch, weitere Features wie Bierzapfanlage oder eine Warmhalteplatte für Croissants über der optionalen ICOM PA sind angedacht.

Mit dem ICOM IC-0104 wird der Contestbetrieb komfortabler denn je – Technik, Ergonomie und Verpflegung in einem Gerät vereint. Ein Transceiver, der keine Wünsche offen lässt!

Bleiben Sie dran für weitere Infos und Testergebnisse. Die Zukunft des Contestfunks hat begonnen!

Gefunden auf Facebook: DARC OV R14 Solingen