News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 581 – 39. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 271. Tag des Jahres, noch 94 Tage bis Jahresende
Namenstag: Adelrich, Bernhard, Giselher, Lorenz, Thekla
Bredstedt: Sonnenaufgang 7:21 Uhr, Sonnenuntergang 19:08 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 47 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 7:11 Uhr, Sonnenuntergang 18:58 Uhr MESZ, Tageslänge 11 h 47 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

MVP: Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern am 11. Oktober

Am 11. Oktober findet die Distriktversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) in der Gaststätte „Zum Froschkönig“ in der Gewerbeallee 45 in 18107 Elmenhorst (bei Rostock) statt. Wie der Distriktsvorsitzende Robert DK6YA mitteilt, ist die Anreise ab 9 Uhr möglich, offizieller Beginn der Versammlung ist um 10 Uhr.

Haupt-Tagesordnungspunkt der Versammlung ist die Wahl des Distriktsvorstandes. Für die Wahl des Distriktsvorsitzenden wurde Max Burmeister DB3MAX vorgeschlagen, für die Stellvertreterposten stehen Max Burmeister DB3MAX, Bert Katzmann DK3BK, Robert Ulatowski DK6YA und Stephan Kade DM4KA zur Wahl.

Des Weiteren ist ein Antrag an die Versammlung eingegangen, bei dem es um die Auflösung des OV Rostock-Nord (V05) geht. Im Anschluss an die Distriktsversammlung sind folgende Vorträge geplant: Zunächst referiert Hardy DL3KWF zum Thema „Schaffen wir uns selbst ab?“, anschließend berichtet Haiko DF9HC über „POTA – Parks on the air“. Das Ende der Versammlung ist für 16 Uhr angesetzt. Für einen Imbiss und das Mittagessen ist gesorgt, hierzu wird bei Interesse um eine vorherige Anmeldung per E-Mail bei Robert DK6YA [ätt] darc .de gebeten.

HH: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg am 12. Oktober

Einen Tag später, nämlich am Sonntag, den 12. Oktober findet die Distriktversammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) statt. Ort der Versammlung ist einmal mehr das „Landhaus Jägerhof“ im Ehestorfer Heuweg 12 – 14 in Hamburg-Hausbruch. Beginn der Versammlung ist um 13 Uhr. Darüber informiert der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt E, Matthias DD9HK. Auch hier finden Distriktsvorstands-Wahlen statt, bei dem der gesamte Vorstand neu gewählt und im Anschluss die Referenten ernannt werden.

Wie der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK bereits beim Frühjahrstreffen des Distriktes Hamburg ankündigte, wird er nicht für eine Wiederwahl kandidieren. Er wird aber während der Versammlung die Funktion des Wahlleiters übernehmen. Der Distriktsvorstand bittet darum, dass möglichst aus jedem OV des Distriktes Hamburg ein wahlberechtigtes Mitglied an der Versammlung teilnehmen möge. Als stimmberechtigtes OV-Mitglied kann statt des OVV oder seines Stellvertreters auch ein schriftlich beauftragtes OV-Mitglied ernannt werden.

Der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK freut sich auf eine harmonische Versammlung und viele Teilnehmer.

HH: Themenabend „Go-Boxen“ im OV Ratzeburg (E39)

Der Ortsverband Ratzeburg (E39) hat sich in dieser Woche zu einem Themenabend rund um das Thema „Go-Boxen“ getroffen. Mehrere Mitglieder stellten ihre portablen Funkstationen vor – von klassischen Kofferstationen über SDR-Lösungen bis hin zu kreativen Eigenbauten. Die Vielfalt der Ansätze bei Stromversorgung, Antennenaufbau und Bedienung zeigte eindrucksvoll die große Kreativität im OV. Neben den technischen Präsentationen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Bei Grillgut und Getränken blieb viel Zeit für Austausch und Fachgespräche. Darüber berichtet Kilian DO8LHK. Wie er weiter mitteilt, findet der nächste Themenabend am 23. Oktober um 19:30 Uhr in der Ernst-Barlach-Schule in Ratzeburg statt. Voraussichtlich wird es sich dann um ein Antennenprojekt drehen.

Prüfungsergebnis der Amateurfunk-Prüfung vom vergangenen Mittwoch in Hamburg

Zur fachlichen Prüfung für Funkamateure bei der Außenstelle Hamburg der Bundesnetzagentur am 24. September hatten sich 12 Personen angemeldet. Davon haben sich zwei ein Upgrade von Klasse E auf Klasse A vorgenommen, zwei weitere von Klasse N auf Klasse E. Ganz neu zum Hobby wollte ein Teilnehmer gleich die Prüfung für Klasse A und ein weiterer für Klasse E ablegen. Sechs weitere Teilnehmer hatten als Einstieg in den Amateurfunk zunächst die Klasse N angepeilt. Darüber informiert der Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN.

Das erfreuliche Ergebnis: Bis auf einen Prüfling haben alle das angepeilte Ziel erreicht. Das bedeutet, wir müssen uns an elf neue Rufzeichen gewöhnen, auch wenn uns vier Stimmen mit einem neuen Rufzeichen bereits bekannt vorkommen. Die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung gehen an Björn, Julian, Benjamin, Thorsten, Eric, Tim-Luca, Torben, Tim-Niklas, Oliver, Arnd und Dennis. Allen viel Erfolg und Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby!

HH: US-Amateurfunk-Lizenzprüfungen in Hamburg im vierten Quartal 2025

Im letzten Quartal dieses Jahres finden hier im Norden mehrere Prüfungen für die US-amerikanische Amateurfunklizenz statt, und zwar eine Online-Prüfung am Montag, den 20. Oktober um 19:30 Uhr, eine Vor-Ort-Prüfung am Sonntag, den 26. Oktober um 13 Uhr beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt sowie eine weitere Vor-Ort-Prüfung am Sonntag, den 28. Dezember im Rahmen des Chaos Communication Congress beim Attraktor e. V. in Hamburg-Altona, Beginn ist dort um 19 Uhr.

Wie Peter DL9DAK von der ARRL-VE-Gruppe DL-Nord mitteilt, ist eine Vorregistrierung erforderlich. Bei der Prüfung im Rahmen des Chaos Communication Congress sind aber auch Walk-Ins erlaubt. Trotzdem ist eine Voranmeldung auf jeden Fall empfehlenswert, da dann alle Dokumente bereits entsprechend vorbereitet sind.

Wer mehr zu den Prüfungen erfahren oder sich anmelden möchte, der sollte einmal auf die Homepage der ARRL VE Gruppe DL Nord schauen, zu finden unter www.us-afu-lizenz.de.

SSTV-Aussendungen von der Internationalen Raumstation (ISS) vom 3. bis 6. Oktober

Das kommende ARISS-SSTV-Wochenende beginnt am Freitag, dem 3. Oktober. Die neue Bilderserie der SSTV-Sendungen umfasst sechs Bilder zum Thema „Weltraumwoche“. Die sechs Bilder werden von der ISS auf 145,800 MHz mit PD120-Codierung übertragen werden. Die Übertragungen beginnen am kommen Freitag (03.10.) um 11:40 Uhr UTC und enden am Montag, den 6. Oktober, die genaue Endzeit steht noch nicht fest. Am Samstag werden die Aussendungen um 10 Uhr UTC aufgrund eines Schulkontaktes für eine Stunde unterbrochen.

Neue Nutzungsbestimmungen der Freenet-Frequenzen ab 1. Oktober 2025

Mit der Verfügung Nr. 45/2025 gelten für die Nutzung von Freenet-Geräten und Frequenzen im Bereich 149 MHz ab kommenden Mittwoch folgende Bestimmungen: Es ist nur der Betrieb von Handsprechfunkgeräten gestattet, die über eine netzunabhängige Stromversorgung verfügen und so konstruiert sind, dass sie von einer Person transportiert und in einer Hand bedient werden können. Damit ist der Betrieb ortsfester Funkstellen bzw. der als Mobilgeräte erhältlichen Funkgeräte dann nicht (mehr) gestattet. Zudem dürfen an die Handfunkgeräte nur die werksseitig montierten Antennen genutzt werden – der Anschluss externer Mobil- und Feststationsantennen ist nicht gestattet.

Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass Freenet-Handfunkgeräte nur noch zur direkten Kommunikation untereinander verwendet werden dürfen. Der Betrieb von Gateways, Repeatern oder eine Anbindung an das Internet zur Reichweitenerhöhung ist  ab 1. Oktober ebenfalls nicht mehr gestattet. Des Weiteren ist zu beachten, dass Freenet im europäischen Ausland nicht genutzt werden darf und dass in Deutschland innerhalb eines Abstandes von 10 km zur polnischen und zur belgischen Staatsgrenze die Sendeleistung von einem halben Watt ERP (!) nicht überschritten werden darf. Die Verfügung Nr. 45/2025 kann im Amtsblatt 12/2025 nachgelesen werden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Bis um 10 Uhr UTC (also noch gut eine Stunde) läuft in Belgien der ON-Contest auf 6 m in CW und SSB.
  • Am kommenden Mittwoch sind wir bereits im Oktober, dann laufen der Moon-Contest in Tschechien und die europaweite FT8-Aktivität auf 2 m.
  • Am Feiertag, den 3. Oktober findet der Aktivitätstag des Distriktes Nordsee (I) statt, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr UTC wird auf 2 m, im Anschluss eine Stunde lang auf 70 cm gefunkt.
  • Am kommenden Wochenende läuft 24 Stunden lang der IARU-Reg.-1-UHF/Mikrowellencontest auf 70 cm und allen Bändern darüber. Beginn ist am Samstagnachmittag um 14 Uhr UTC.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir befinden uns am Südwestrand eines Hochdruckkomplexes über Skandinavien und dem Baltikum im Einflussbereich von mäßig warmen Luftmassen. Dabei ist bei uns weiterhin trockene Luft wetterwirksam. Heute ist es an der Nordsee wolkig bis stark bewölkt, aber auch dort kommt – wie im Rest des Landes – die Sonne durch, am meisten Sonnenschein gibt es von der Kieler und Lübecker Bucht bis nach Rostock. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 17 bis 20 Grad, dazu weht schwacher Ostwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel meist sternenklar und die Temperaturen gehen zurück auf 12 Grad auf Sylt und bis 5 Grad in Mittelholstein, der Ostwind bleibt weiterhin schwach. Auch in den nächsten Tagen erwarten wir ruhiges Frühherbstwetter bei unveränderten Temperaturen. Vielleicht habt Ihr es mitbekommen: Gestern gab es – hervorgerufen durch den Hochdruckkomplex und den milden Luftmassen – massives Ostsee-Tropo; eine Reihe von Baken auf 2 m und 70 cm aus SM, OZ und Süd-Norwegen waren hier bei uns mit guten Feldstärken aufzunehmen, UKW-Radiosender aus Schweden waren hier mit einfacher Teleskopantenne in rauschfreiem Stereo zu empfangen und drückten teilweise Ortssender beiseite. Diese Bedingungen halten auch heute im Tagesverlauf in abgeschwächter Form an, werden sich aber in der kommenden Nacht auflösen.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Deutschland-Rundspruch Nr. 38/2025 – 39. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • 6 m in Weißrussland (EU) freigegeben
  • DARC-Grußwort bei den Bochumer Weltraumtagen 2025
  • Spanische Amateurfunkmesse „Iberradio“ 2025 – ein Familientreffen
  • Distriktsvorstand in Sachsen neu gewählt
  • Stratosphärenballonstart Anfang Oktober beim OV Wolfsburg (H24) geplant
  • Korrekturen zum Rundspruch der vergangenen Woche
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 580 – 38. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 264. Tag des Jahres, noch 101 Tage bis Jahresende
Namenstag: Debora, Gerulf, Iphigenie, Jonas, Matthäus
Husum: Sonnenaufgang 7:08 Uhr, Sonnenuntergang 19:25 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 17 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:58 Uhr, Sonnenuntergang 19:15 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 17 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Fieldday des OV Husum (M04) am kommenden Wochenende

Vom kommenden Freitag, den 26. bis zum 28. September findet der Fieldday des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) rund zweieinhalb Kilometer nordöstlich von Husum auf dem Gelände des Flugplatzes Schwesing statt. Wie der OVV des OV Husum (M04), Wolfgang DK7UY mitteilt, stehen neben dem Funkbetrieb auch Antennentests, Grillen, Klönschnack und vieles mehr auf dem Programm. Der Aufbau beginnt am Freitag um 12:00 Uhr, der Abbau erfolgt dann am Sonntag bis 15:00 Uhr. Wolfgang DK7UY berichtet mit einem Augenzwinkern weiter, dass der Wetterbericht für das Wochenende nicht übel aussieht,  und im Fall der Fälle verbessert etwas Wasser von oben ja bekanntlich die Bodenleitfähigkeit. Ergänzende Informationen inkl. Lageplan findet Ihr auf der OV-Homepage www.darc-m04.de, dort unter dem Menüpunkt „Aktuelles“. Auch Gäste aus den Nachbar-Ortsverbänden und alle am Thema Funk interessierten Gäste sind herzlich willkommen.

S-H: Funkflohmarkt des OV Kiel-Ost (M25) in Kiel-Dietrichsdorf am 27. September

Am kommenden Samstag ist es wieder soweit: Der DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25) veranstaltet am 27. September ab 9:00 Uhr auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule in Kiel-Dietrichsdorf einen Funkflohmarkt. Die Adresse für die Anfahrt lautet: Tiefe Allee 45 in 24149 Kiel. Aussteller können ab 8:00 Uhr ihren Stand unter dem Dach der Laubengänge aufbauen oder, sollte das Wetter mitspielen, auch unter freiem Himmel. Es werden keine Standgebühren erhoben. Tische und Stühle werden jedoch nicht gestellt und müssen daher selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass auch direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Bitte beachtet Folgendes: Die Durchfahrt zum Gelände ist nur 2,14 m breit und 2,04 m hoch. Für Aussteller mit größeren Fahrzeugen sind vor der Durchfahrt begrenzt Standflächen vorhanden, so dass sie ebenfalls in der Nähe des Fahrzeuges einen Stand auf dem Gelände aufbauen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es sind genug Kapazitäten vorhanden – also einfach hinfahren und anbieten. Für das leibliche Wohl wird – wie auch in den vergangenen Jahren – in der Cafeteria zu fairen Preisen gesorgt. Darüber berichtet Mathias DL4LBY, OVV des Ortsverbandes Kiel-Ost (M25). Noch einmal: Funkflohmarkt in Kiel-Dietrichsdorf am 27. September auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule.

HH: QTC an der See 2025 – so war’s

Am vergangenen Samstag (13.09.) war es wieder so weit: Die Mitglieder des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) hatten zum 21. Mal zum „QTC an der See“ in den Waldreitersaal nach Großhansdorf eingeladen. 82 Funkfreunde waren angereist, um sich bei diesem Amateurfunktreffen auszutauschen, kennenzulernen, ein Schnäppchen auf dem Flohmarkt zu ergattern und vor allem, um sich vielfältige Vorträge anzuhören.

Nach der Begrüßung durch den OVV Hans-Jürgen DD2HZ und seiner Danksagung für die Vorbereitungen begannen die Vorträge, die auch in diesem Jahr wieder parallel in zwei Vortragsräumen stattfanden. Der Themenmix der insgesamt acht Vorträge ging von Loop-Antennen über Raumfahrt, Notfunk, DXpedition bis MicroPython, Funkanhänger, VNA und Raspberry Pi. Ein kleiner Flohmarkt eröffnete dem einen oder anderen die Möglichkeit, einen lange gesuchten Schatz mit nach Hause nehmen zu können. Viele treue Besucher lobten wieder den familiären Charakter der Veranstaltung, zu dem die YLs durch selbstgebackene Kuchen, belegten Brötchen, Kaffee und nicht zuletzt ihren Charme beitrugen. Insgesamt war man mit der Veranstaltung sehr zufrieden und man plant, „QTC an der See“ auch im nächsten Jahr fortzuführen. Darüber informiert ein Beitrag auf der OV-Homepage des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (e09.de), auf den uns Hans-Martin DL9HCO hinwies.

S-H: Warntag bei DK0IUK im Kreishaus Schleswig am 11. September – ein Rückblick

Wie wir bereits kürzlich im VFDB-Rundspruch angekündigt hatten, fanden sich am Bundesweiten Warntag am 11. September einige Funkamateure der VFDB- und DARC-Ortsverbände Flensburg und Schleswig bei der im Kreishaus Schleswig installierten Notfunk-Station DK0IUK ein, um dort zur Alarm-Zeit um 11 Uhr einen Funkspruch mit anschließendem Bestätigungsverkehr abzusetzen.

Wie Oliver DO7OMB berichtet, konnten auf diese Weise insgesamt 55 Stationen im Logbuch der IuK aufgenommen werden, die die Probewarnung auf 2 m und 70 cm bestätigt hatten. Damit bleiben auch im dritten Jahr in Folge die Teilnehmendenzahlen konstant hoch und zeugen davon, wie wichtig die Thematik Notfunk im Amateurfunk ist.

Aufgrund von prasselnden Störsignalen auf der Ausgabefrequenz des Flensburger 2-m-Relais DM0FL wurde der Bestätigungsverkehr auf 2 m an die Clubstation des OV Flensburg, DK0FL delegiert. Auch wenn dies vom Ablauf so nicht vorgesehen war, konnte der Bestätigungsverkehr verzugslos abgewickelt werden. Auf dem 70-cm-Relais in Schleswig DM0SL wurden dabei 28 und auf dem Flensburger 2-m-Relais DM0FL 27 Bestätigungen geloggt.

Der Dank der Notfunkgruppe Nord geht an alle Mitstreiter in den umliegenden Ortsverbänden rund um Schleswig und Flensburg. Wie DO7OMB abschließend mitteilt, wird jede Funkverbindung mit einer QSL-Karte von DK0IUK bestätigt. Eine genauere Auswertung und weitere Informationen könnt Ihr auch auf der Website der Notfunkgruppe Nord www.dk0iuk.de abrufen.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Wie immer am dritten Sonntag des Monats ist auch heute Vormittag wieder einiges los: OK Activity Contest in Tschechien auf 2 m bis hinauf ins 10-GHz-Band, zeitgleich mit der DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, und auch die GMA-Bergfunker aktivieren bis um 12 Uhr UTC Berge und Anhöhen auf 2 m.
  • Im Nordic Activity Contest am Dienstagabend werden übermorgen Abend die Mikrowellenbänder 2,3 GHz und höher aktiviert.
  • Der Moon-Contest in Tschechien findet am Mittwochabend auf 23 cm statt.
  • Unsere UKW-Telegrafisten freuen sich auf kommenden Samstagnachmittag – da findet wieder der AGCW-VHF-UHF-Contest auf 2 m und 70 cm statt, natürlich in CW.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Kaltfront eines von der Nordsee nach Südschweden ziehenden Tiefs erreicht von Nordwesten kommend am Abend eine Linie von Vorpommern bis in den äußersten Südwesten Deutschlands. Dahinter strömt in unsere Region deutlich kühlere Meeresluft. Heute gibt es einen Sonne-Wolken-Mix, vorübergehend auch einige Schauer, ansonsten bleibt es aber meist trocken. Die Temperaturen erreichen nur noch Werte um 17 Grad in Flensburg bis 20 Grad an der Lübecker Bucht, dazu weht mäßiger bis frischer Wind mit starken bis stürmischen Böen aus Südwest, an der See teils stark mit stürmischen Böen, am Nachmittag auf Nordwest drehend. In der kommenden Nacht ist es nur noch gering bewölkt und es kühlt deutlich ab auf 9 bis 6 Grad, nur an den Küsten bleiben die Temperaturen noch im zweistelligen Bereich. Auch der Nordwestwind lässt deutlich nach. Für die nächsten Tage erwarten wir ruhiges Herbstwetter mit unveränderten Temperaturen. Bei der derzeit tiefdruckdominierten Lage sind bis zur Wochenmitte in ganz Mittel- und Nordeuropa keine angehobenen UKW-Ausbreitungsbedingungen in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Deutschland-Rundspruch Nr. 37/2025 – 38. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • QSO-Party am 21. September anlässlich des 75. Geburtstages des DARC
  • Stratosphärenballon-Start des Distriktes Köln-Aachen am 20. September
  • Bochumer Weltraumtage vom 19. bis 21. September
  • Amateurfunkmesse Iberradio in Spanien am 20. September
  • Rückblick auf die 70. Weinheimer UKW-Tagung am 13. September
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 579 – 37. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 257. Tag des Jahres, noch 108 Tage bis Jahresende
Namenstag: Albert, Cornelius, Maternus, Notburga
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:55 Uhr, Sonnenuntergang 19:43 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 48 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:45 Uhr, Sonnenuntergang 19:32 Uhr MESZ, Tageslänge 12 h 47 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Rückblick auf das Fieldday-Wochenende des OV Ratzeburg (E39)

Der Ortsverband Ratzeburg (E39) hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am IARU-Region-1-Fieldday-Contest in SSB sowie am IARU-Region-1-VHF-Contest teilgenommen. Trotz kurzer und damit sehr stressiger Aufbauzeit konnten zwei komplette Stationen weitgehend rechtzeitig in Betrieb genommen werden – eine auf Kurzwelle und eine auf UKW. An der Kurzwellenstation herrschte durchgehend ernsthafter Contestbetrieb. Mit großem Einsatz der Operator wurden insgesamt 761 Verbindungen ins Log gebracht. Damit konnte der OV ein beachtliches Ergebnis erzielen, welches die Mühe beim Aufbau mehr als rechtfertigte.

Im Gegensatz dazu war die UKW-Station eher gesellig geprägt. Hier wurde neben dem Wettbewerb auch Ausbildungsfunkbetrieb durchgeführt, sodass Funkinteressierte erste praktische Erfahrungen sammeln konnten. Am Ende kamen immerhin 52 QSOs zustande.
Besonders erfreulich war der Besuch von Kontrolleuren des DARC, die den Fieldday-Platz inspizierten. Sie zeigten sich ausgesprochen beeindruckt vom Aufbau, der Organisation und der Durchführung und gaben ein durchweg positives Feedback. Dieses Lob von offizieller Seite war für alle Beteiligten eine schöne Bestätigung des Einsatzes.

Auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz: Zahlreiche Teilnehmer übernachteten direkt vor Ort im Camper oder im Zelt. Für das leibliche Wohl sorgte ein gemeinsames Grillen, und das beste Spätsommerwetter trug dazu bei, dass Betrieb, Geselligkeit und Natur zu einem rundum gelungenen Erlebnis verschmolzen. Der OV E39 blickt damit auf ein schönes Contestwochenende zurück – technisch stark, gemeinschaftlich intensiv und atmosphärisch in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Der OV E39 bedankt sich herzlich bei allen, die zu diesem tollen Erlebnis beigetragen haben. Darüber berichtet Kilian DO8LHK vom OV Ratzeburg (E39). Wie er ergänzend mitteilt, startet am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr der angekündigte Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung auf die Amateurfunkzeugnis-Klassen E und N; Ort des Kurses ist die Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg.

HH: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg am 12. Oktober

Am Sonntag, den 12.10. findet die Distriktversammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E) statt. Ort der Versammlung ist einmal mehr das „Landhaus Jägerhof“ im Ehestorfer Heuweg 12 – 14 in Hamburg-Hausbruch. Beginn der Versammlung ist um 13 Uhr. Darüber informiert der Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt E, Matthias DD9HK. Wie er hervorhebt, finden im Verlauf dieser Versammlung die Wahlen des Distriktsvorstandes statt, bei dem der gesamte Vorstand neu gewählt und im Anschluss die Referenten ernannt werden.

Wie der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK bereits beim Frühjahrstreffen des Distriktes Hamburg ankündigte, wird er nicht für eine Wiederwahl kandidieren. Er wird aber während der Versammlung die Funktion des Wahlleiters übernehmen. Der Distriktsvorstand bittet darum, dass möglichst aus jedem OV des Distriktes Hamburg ein wahlberechtigtes Mitglied an der Versammlung teilnehmen möge. Als stimmberechtigtes OV-Mitglied kann statt des OVV oder seines Stellvertreters auch ein schriftlich beauftragtes OV-Mitglied ernannt werden.

Der Distriktsvorsitzende Mike DB1BMK freut sich auf eine harmonische Versammlung und viele Teilnehmer.

S-H: Gleich zwei Peilwettbewerbe am kommenden Wochenende im Raum Kiel

Wie wir bereits in der vergangenen Woche im VFDB-Rundspruch berichtet hatten, veranstaltet der VFDB-Ortsverband Kiel (Z10) am kommenden Samstag (20.09.) im Domänental in Kronshagen einen 80-m-Peilwettbewerb. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz in der Claus-Sinjen-Straße. Wie Thore DJ1TG in dieser Woche mitteilte, führt der DARC-OV Kiel-Ost (M25) bereits am kommenden Freitagnachmittag (19.09.) einen weiteren Peilwettbewerb in Altenholz durch. Hierzu trifft man sich um 15 Uhr auf dem Parkplatz des TSV Altenholz in der Danziger Str. 24 in 24161 Altenholz. Es handelt sich hierbei um eine klassische ARDF-Fuchsjagd, bei der im Gelände fünf versteckte Sender im Wechsel für jeweils eine Minute senden. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Neueinsteiger aller Altersgruppen, welche das Peilen von HF-Signalen erlernen möchten. Gleichzeitig erfolgt die Wertung für das Peilmeisterdiplom in den Kategorien „Einsteiger“ und „Peilmeister“. Passende Leihgeräte stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung, hierfür wird vorab um eine Reservierung per E-Mail bei Thore DJ1TG gebeten [info [ätt] dj1tg .de]. Ortsfremde Mobilstationen können sich vor Ort auf dem 70-cm-Relais DB0IL einweisen lassen.

MVP: Distrikts-Fuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern am 20. September in Kuhstorf bei Hagenow

Ebenfalls am kommenden Wochenende startet am Samstag, den 20. September in Kuhstorf bei Hagenow die zweite Distrikts-Fuchsjagd dieses Jahres des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) auf 80 m und 2 m. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr auf 80 m und um 14 Uhr auf 2 m. Detaillierte    Informationen wie z. B. eine Anfahrtbeschreibung findet Ihr auf der Homepage des ARDF- Referenten Bodo DL4CU unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Hagenow (V19). Die Wertung erfolgt in Altersklassen, für Verpflegung ist gesorgt. Noch einmal: Peilwettbewerb am 20. September in Kuhstorf bei Hagenow (dieses Mal also NICHT im Questiner Wald!).

S-H: Dithmarschen-Tag in Heide am 6. September – der OV Heide (M17) war dabei

Der DARC-Ortsverband Heide (M17) nahm am vorletzten Samstag (06.09.) erstmalig beim Dithmarschen-Tag auf dem Marktplatz in Heide als Aussteller mit einem Infostand teil. Hierbei wurde man unterstützt von zwei Mitgliedern aus dem OV Husum (M04). Wie Michael DO5MO berichtet, waren über den Tag verteilt neben diversen Besuchern, die nur
mal so reinschauten, auch ca. 25 Personen, die sich bei langen Gesprächen über den Amateurfunk, die Ausbildung und die autarke Stromversorgung informierten. Ein Besucher erzählte im Gespräch, dass er mit sich ringt, die Amateurfunk-Prüfung entweder für die Klasse N oder E zu absolvieren. Dies konnte geklärt werden und er hat sich daraufhin zur E-Prüfung angemeldet – der OV Heide freut sich somit auf einen zukünftigen neuen OM.

Abschließend teilt DO5MO mit, dass man mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden ist und auch zukünftig mit dem Infostand den Amateurfunkdienst präsentieren wird – frei nach den Mottos: „Wir können Technik!“ und „Gesehen werden bringt Nachwuchs.“ Die Mitglieder von M17 freuen sich bereits auf die Dithmarscher Kohltage am 21. September.

Funkflohmarkt in Zerbst/Garitz (Sachsen-Anhalt) am 18. Oktober

Hier noch ein Flohmarkt-Terminhinweis, der insbesondere für unsere Hörer im südlichen Mecklenburg interessant sein dürfte. Am Samstag, den 18. Oktober findet wieder der Radio- und Funkflohmarkt in Garitz bei Zerbst statt, etwa auf halber Strecke zwischen Magdeburg und Wittenberg gelegen. Dieser Funkflohmarkt findet in der Regel zweimal im Jahr statt, es gibt ihn seit 1979. Getreu dem Motto „Alt ist das Neue von Gestern“ kann jetzt neben Radio- und Funktechnik auch Elektronik wie z. B. Mikrocontroller, PC-Technik, Retro-Computer, Solar- und Fototechnik gehandelt werden.

Der Einlass ist wie gewohnt ab 9:00 Uhr, es wird nur ein sehr kleiner symbolischer Eintritt erhoben. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Landgasthofes Garitz. Hier die Adresse des Veranstaltungsortes: Landhotel und Restaurant Garitz, Am Weinberg 1 in 39264 Zerbst/Anhalt OT Garitz. Weitere Informationen wie eine Anfahrtbeschreibung und eine Übersicht der Tischgebühren für Aussteller finden sich online unter radio-afu-flohmarkt.de. Noch einmal: Funkflohmarkt am 18. Oktober um 9:00 Uhr in Zerbst in Sachsen-Anhalt. Darüber informierte uns Stefan DL1WKP aus dem OV Wittstock-Pritzwalk (Y03).

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Im Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend wird in der kommenden Woche auf 23 cm gearbeitet. Auch Polen und Großbritannien sind mit eigenen 23-cm-Aktivitätsabenden mit von der Partie.
  • Die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend läuft ebenfalls auf 23 cm, während der Moon-Contest in OK auf 6 m stattfindet.
  • Einen weiteren NAC gibt es dann am Donnerstagabend auf 70 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Ausläufer eines atlantischen Tiefdrucksystems sorgen mit einer westlichen Strömung in den nächsten Tagen für einen wechselhaften und nur noch mäßig warmen Wetterabschnitt. Zum Beginn der neuen Woche kann es bei uns im Norden zum ersten Herbststurm der Saison kommen. Heute gibt’s mehr Wolken als Sonne, zur Westküste gibt’s hier und da Schauer, in Süd- und Ostholstein bleibt es weitestgehend trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 18 bis 20 Grad, es weht zunächst noch schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen. In der kommenden Nacht geht bei uns der Herbst los mit zunehmender Bewölkung und aufkommendem, teils schauerartig verstärktem Regen. Dabei gehen die Temperaturen auf 10 Grad zurück. Der Südostwind frischt deutlich auf und dreht von Südost auf Südwest. Morgen ist es wechselhaft – mal wolkig, mal gewittrig, und der Wind nimmt weiter zu; an der Nordsee sind morgen schwere Sturmböen und erhöhte Wasserstände möglich. Unnötig zu erwähnen, dass bei dieser tiefdruckdominierten Wetterlage in den nächsten Tagen kaum angehobene UKW-Bedingungen zu erwarten sind.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Deutschland-Rundspruch Nr. 36/2025 – 37. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Fortschritte für Japans Open-Source Multimode-Lineartransponder
  • Neuseeländische Funkamateure setzen sich für neuen Bandplan auf 30 m ein
  • Interview unter dem Turm #77: DL9NDW über Intruder Monitoring (Bandwacht)
  • Erfolgreicher 2-m-September-Contest und CW-Ausbildungscontest
  • 70. Weinheimer UKW-Tagung vom 12. bis 14. September
  • Bochumer Weltraumtage 2025 vom 19. bis 21. September
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 578 – 36. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 250. Tag des Jahres, noch 115 Tage bis Jahresende
Namenstag: Otto, Ralph, Regina, Stefan, Markus, Melchior
Husum: Sonnenaufgang 6:42 Uhr, Sonnenuntergang 20:01 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 19 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:34 Uhr, Sonnenuntergang 19:50 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 16 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Rückblick auf die Ferienpassaktion des OV Scharbeutz (E35)

In den vergangenen Ferienwochen begleiteten Mitglieder des OV Scharbeutz (E35) eine mehrtägige Ferienpassaktion im Haus des Gastes in Klingberg am Pönitzer See. An insgesamt sechs Vormittagen wurde Kindern zwischen 10 und 14 Jahren die Elektronik und der Amateurfunk nähergebracht. Nach einem Lötseminar haben die Jugendlichen mit einem LED-Wechselblinker ihre erste elektronische Schaltung zusammengebaut. Vorher wurden Ihnen die Funktionen von Widerständen, Kondensatoren, Transistoren und Dioden kindgerecht vermittelt. Auch die Messtechnik mit Multimeter und Oszilloskop kam nicht zu kurz. Im Anschluss ging es an den Aufbau eines Morseübungsgenerators, der ebenfalls von allen mit Begeisterung durchgeführt wurde. Nach kurzer Zeit (und reichlich genervten Eltern) konnten die Kinder mit ihrer selbstgebauten Schaltung bereits die ersten Morsezeichen geben, und es wurde Ihnen im Rahmen der Ferienpassaktion das Morsediplom abgenommen. Krönender Abschluss war ein Peilseminar mit einem 80-m-Peilwettbewerb, bei dem fünf im Gelände versteckte Sender gefunden werden mussten.
Mit einem gemeinsamen Pizzaessen fand diese Aktion ein gelungenes Ende und es wurde von allen Kindern die Frage gestellt, ob man so etwas im nächsten Jahr nicht wieder machen könne.

Darüber berichtet Stefan DL5HAS. Wie er abschließend mitteilt, lädt er zum nächsten OV-Abend des OV Scharbeutz (E35) ein. Dieser findet am kommenden Mittwoch, den 10. September um 19:30 Uhr wie immer im Hotelrestaurant „Wennhof“ in Scharbeutz statt. Gäste sine herzlich willkommen.

HH: „QTC an der See“ in Großhansdorf am kommenden Samstag

Wie bereits angekündigt, findet am 13. September die beliebte Vortragsveranstaltung „QTC an der See“ des DARC-Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) statt. Ort dieses Treffens für Selbstbauer und Amateurfunkinteressierte ist wie immer der Waldreitersaal in Großhansdorf. Die Adresse des Veranstaltungsortes lautet: Barkholt 64 in 22927 Großhansdorf. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnt Ihr entweder mit der U-Bahn-Linie U1 oder mit der Buslinie 369 zum U-Bahnhof „Kiekut“ in Großhansdorf anreisen. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr, der erste Vortrag beginnt dann um 10:15 Uhr. Wie bereits im Vorjahr stehen auch diesmal wieder zwei Vortragsräume zur Verfügung, sodass sich die Vorträge etwas entzerren und mehr Zeit zum Klönen bleibt. Geplante Themen werden unter anderem sein: Bau einer portablen Magnetic-Loop-Antenne, Einführung in die Programmiersprache MicroPython, Notfunk, Anwendungsmöglichkeiten eines VNA sowie der Raspberry Pi im Amateurfunk.  Auch wird es einen DXpeditionsbericht von Heye DJ9RR über die deutsch-australische DXpedition VK9XU/VK9CU geben.

Der Eintritt zu „QTC an der See“ ist wie immer kostenlos. Im Außenbereich wird um die Mittagszeit gegrillt, des Weiteren sorgen die YLs zur Kaffeepause wieder für das legendäre QTC-an-der-See-Kuchenbuffet. Ende der Veranstaltung wird gegen 17 Uhr sein. Darüber informierte uns der OVV von E09, Hans-Jürgen DD2HZ. Wie er ergänzend mitteilt, wird dort in den Pausen auch ein kleiner Flohmarkt angeboten, für den Tische in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen, hierfür ist eine formlose Voranmeldung bis zum 10. September erwünscht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei „QTC an der See“ am 13. September in Großhansdorf.

S-H: Peilwettbewerb in Kronshagen am 20. September

Der OVV des VFDB-Ortsverbandes Kiel (Z10) Heinrich DL5LH teilt mit, dass am Samstag, den 20. September eine Fuchsjagd in Kronshagen stattfinden wird. Treffpunkt ist der Parkplatz im Domänental an der Claus-Sinjen-Straße. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr. Der Peilwettbewerb wird von Andreas DK7RCA aus dem OV Kiel (Z10) organisiert, der auch entsprechende Peilempfänger zur Ausleihe bereitstellt und die Teilnehmer einweisen wird. Die Fuchsjagd wird ca. zwei Stunden dauern. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bei Heinrich DL5LH per E-Mail anmelden: DL5LH [ätt] vfdb .org. Er weist abschließend darauf hin, dass die Zufahrt zum Start- und Treffpunkt aufgrund einer Baustelle derzeit nur von der Kronshagener Ortsmitte aus möglich ist.

S-H: Kieler Klönschnackabend fällt bis auf Weiteres aus

Der OV-übergreifende Klönschnackabend des initiierenden DARC-Ortsverbandes Kiel (M06) im Haus des Sports findet auf absehbare Zeit nicht statt. Wie hier im Rundspruch in der Vergangenheit berichtet, trafen sich Mitglieder der Kieler Ortverbände und Umgebung am dritten Freitag eines Monats zum zwanglosen Klönschnackabend im Haus des Sports in Kiel. Wie der OVV Eyke DK7LE berichtet,  gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Qualitätseinbrüche sowohl im Service als auch in der geschmacklichen Versorgung der Teilnehmer. Aus diesem Grunde haben sich unterschiedliche Teilnehmer gegen eine weitere Ausrichtung dieser Aktivität in dem Restaurant ausgesprochen. Man ist derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Lokalität; sobald der Kieler Klönschnackabend wieder stattfindet, werden wir hier berichten.

S-H: Mitgliederversammlung mit Wahlen beim OV Kiel (M06) am 1. September – ein Rückblick

Am vergangenen Montag (01.09.) wurde beim DARC-Ortsverband Kiel (M06) Kiel die jährliche Hauptversammlung durchgeführt. In gemütlicher Atmosphäre trafen sich 14 Mitglieder im Bürgerhaus in Kiel Mettenhof. Bei dieser Versammlung standen auch die OV-Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte Frank DK1FIN, der von Heinz DK4LQ unterstützt wurde.

Bei der Besetzung der vakanten Positionen gab es lediglich eine Neubesetzung, da der bisherige stellv. OVV David DO1DHK aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte. An dieser Stelle bedankt sich OVV Eyke DK7LE herzlich bei David für sein Engagement im OV Kiel (M06). Wie DK7LE berichtet, war es ihm stets eine Freude, mit David in den Austausch zu gehen, um auch seine Sichtweise der Geschehnisse zu erfahren.

Gewählt wurde wie folgt: Eyke DK7LE ist weiterhin OVV, für die Position des stellv. OVVs wurde Florian DK5FF neu gewählt, der auch wie bisher die Funktion des QSL-Managers ausübt, Kassenwart ist nach wie vor Siegfried DL8LD. Der gesamte Vorstand des OV Kiel (M06) bedankt sich für den Vertrauensvorschuss bei seinen Mitgliedern. Weiterhin geht ein Dank an DO6JAN, der den OV als zusätzlicher Webmaster unterstützen wird.

S-H: Präsentation des Amateurfunks auf dem Stadtteilfest Neumünster-Gadeland

Gestern (06.09.) hat eine Gruppe von Funkamateuren aus dem Ortsverband Neumünster (M09) den Amateurfunk beim Stadtteilfest in Neumünster-Gadeland präsentiert. Hierzu wurde bereits am Freitag ein 5-Band-Dipol zwischen zwei Bäumen über dem Schulhof der Gadelander Schule aufgehängt. Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr, die Besucher fanden den Stand durch ein DARC-Banner und verfolgten die Signale auf Kurzwelle mit Interesse. Dazu gaben die Funkamateure in Gesprächen viele Informationen und verteilten Werbematerial. Es wurde auch zusätzlich Funkbetrieb mit dem Ausbildungsrufzeichen DN4LM unter Anleitung auf 40 m sowie auf dem Armstedt-Relais DB0PR durchgeführt. Zur Demonstration haben sich DF9LT und DL4LE zeitweise mit einem Handfunkgerät ins Publikum bewegt und direkt zur Hauptstation Kontakte hergestellt. Für die Kinder gab es den „Heißen Draht“ mit der Möglichkeit, etwas Süßes zu gewinnen.

Die Aktion endete gegen 14:00 Uhr. Vielen Dank den Beteiligten Angelika DL7VY, Detlef DL7QB, Eberhard DF9LT, Martin DF2LN sowie an Wolfgang DL4LE, der uns diesen Bericht übermittelt hat.

Medientipp: Porträt eines Funkamateurs auf der Insel Langeland im Magazin „mareTV“

Unser Stammhörer Kilian DO8LHK aus dem OV Ratzeburg (E39) hat uns auf ein Fernseh-Fundstück hingewiesen, welches wir hier euch hier weitergeben. Es geht um das Magazin „mareTV“ des NDR-Fernsehens, welches Reportagen aus allen Meeren dieser Welt präsentiert. In der Ausgabe vom 19. Juni, in der es schwerpunktmäßig um die Insel Langeland geht, wurde der dänische Funkamateur Mads OZ6MJ von der Insel Langeland vorgestellt und gezeigt, wie er dem Amateurfunk und weiteren Hobbys nachgeht. Die Ausgabe von mareTV findet Ihr in der ARD-Mediathek (habe ich euch im Manuskript zu dieser Sendung verlinkt), der Beitrag beginnt bei Minute 26:30.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute lohnt es sich, neben den SSB-Fieldday-Stationen auch auf 2 m zu lauschen und bis heute Nachmittag um 14:00 Uhr UTC Punkte im IARU-Region-1-145-MHz-Contest zu verteilen.
  • Am Dienstagabend wird im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien auf 70 cm gefunkt. Mit dabei sind wie immer Polen und Großbritannien mit jeweils eigenen 70-cm-Aktivitätsabenden sowie der DARC-Distrikts Westfalen-Süd mit seiner WSA-Aktivität auf 2 m und 70 cm.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität und der Moon-Contest in Tschechien laufen am Mittwochabend auf 70 cm.
  • Unsere 6-m-Freunde treffen sich zum Nordic Activity Contest am Donnerstagabend auf 50 MHz.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Auf der Vorderseite einer Tiefdruckzone über West- und Nordwesteuropa werden heute Warmluftmassen in unser Sendegebiet geführt, wobei ein Hoch über dem Baltikum weiterhin bei uns wetterbestimmend ist. Heute ist es meist freundlich und trocken mit längerem Sonnenschein, dazu gibt es ein paar harmlose Quellwolken – das Ganze bei Temperaturen zwischen 20 Grad an der Ostsee und 25 Grad in Südholstein. Dazu weht schwacher bis mäßiger Südostwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel meist klar und es kühlt auf 15 bis 10 Grad ab, der Südost- bis Ostwind bleibt schwach bis mäßig. Die relative Ruhe in der Troposphäre sorgt zumindest über Nord- und Ostsee für Zonen mit angehobenen Bedingungen (zumindest heute früh waren Baken aus OZ und SM bei uns recht gut zu empfangen), diese leichten Überreichweiten Richtung Skandinavien werden sich allerdings im Laufe des Montags auflösen, danach bleiben die UKW-Bedingungen eher wechselhaft.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der September-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

VFDB-Rundspruch September 2025

An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: Zulu-Talk am 20. August – ein Rückblick, 75-Jahr-Feier des DARC in Baunatal – der VFDB war dabei, neue Mitgliedsbeiträge ab 2026
  • Aus den Bezirksverbänden und Referaten: BV-Bayern-Fieldday wurde um 75-Jahr-Feier erweitert, VFDB-Peilwochenende in der Wingst wieder ein voller Erfolg, Funkbetriebsreferat: VFDB-Aktivitätsmonat September mit den BVen Schleswig-Holstein und Thüringen
  • Meldungen aus den Ortsverbänden: Z11 (Koblenz) – überregionaler Online-Amateurfunkkurs, Z25 (Kassel) – 50 Jahre Deutsche Märchenstraße mit DM50DMS, Z31 (Leer) – Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf ereignisreiches Jahr, Z57 (Traunstein) – Ferienaktionen in Rosenheim, Z64 (Weiden) – Ferienaktion mit Bau von Fledermausdetektoren, Z79 (Flensburg) – Aktivität zum Warntag mit DK0IUK am 11. September
  • Terminübersicht, Veranstaltungen und Conteste im September

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Deutschland-Rundspruch Nr. 35/2025 – 36. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Der DARC e. V. feierte 75 Jahre Jubiläum in Baunatal
  • Umfrage zur HAM RADIO 2025 erfolgreich abgeschlossen
  • Satellit MO-122 ausgefallen, Wiederherstellungsversuche laufen
  • Interview unter dem Turm, Folge Nr. 76: DL2CC über High Speed Telegrafie
  • QSO-Party zum 58. Geburtstag von Handihams vom 5. bis 7. September
  • 70. Weinheimer UKW-Tagung vom 12. bis 14. September
  • Bochumer Weltraumtage 2025 vom 19. bis 21. September
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 577 – 35. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 243. Tag des Jahres, noch 122 Tage bis Jahresende
Namenstag: Adolf, Aidan, Marcello, Paulinus, Raimund, Sieglinde
Bredstedt: Sonnenaufgang 6:30 Uhr, Sonnenuntergang 20:19 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 49 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 6:21 Uhr, Sonnenuntergang 20:07 Uhr MESZ, Tageslänge 13 h 45 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Fieldday-Wochenende beim OV Scharbeutz (E35) am 6./7. September

Am kommenden Wochenende findet der IARU-Region-1-SSB-Fieldday-Contest statt. Auch der DARC-OV Scharbeutz (E35) nimmt wieder teil, und zwar mit dem kurzen Clubrufzeichen DP4L/p. Darüber informiert der OVV Stefan DL5HAS.

Der Fieldday-Standort findet sich wie in den letzten Jahren auch diesmal wieder in der Nähe der Ortschaft Roge unweit der A1-Autobahnabfahrt Neustadt-Mitte, dort in unmittelbarer Nähe der Kreuzung Schulweg/Schwarzer Kamp. Dazu fahrt Ihr von der Autobahn in Richtung Süsel und biegt nach ca. 1 km nach rechts in den Schwarzen Kamp ab, dann wiederum nach 600 m nach rechts in den Schulweg; der Fielddayplatz liegt dann auf der rechten (südlichen) Seite. Mobilstationen können sich vor Ort einweisen lassen auf dem Bungsberg-Relais DB0PC sowie auf dem Bäderstraßen-Relais DB0MAR. Dort ist man während des Fieldday-Contestes ab Samstag um 13:00 Uhr UTC bis Sonntag um 12:59 Uhr UTC erreichbar.

S-H: Rückblick auf den Familien-Fieldday des OV Uetersen (M21) vom vergangenen Wochenende

Wie wir in den vergangenen Wochen angekündigt hatten, fand am 23./24. August der familiär geprägte Fieldday des DARC-Ortsverbandes Uetersen (M21) auf dem Mullendisch im Hemdingen statt. Bei diesem Treffen im Landschaftsschutzgebiet „Moorige Feuchtgebiete“ trugen sich 36 YLs und OM in die ausliegenden Teilnehmerlisten ein. Viele Teilnehmer aus den Distrikten Hamburg und Schleswig-Holstein waren vor Ort aktiv. Wie Wilfried DL8HAV berichtet, ähnelte die Aufstellung der Wohnwagen und Wohnmobile mit ihren UKW- und KW Antennen einer Wagenburg. Wer die hier bei uns im Rundspruch veröffentlichte Anfahrtbeschreibung befolgte, hatte keine Probleme, die abgelegene Wiese zu finden. Wilfried DL8HAV teilt abschließend mit einem Augenzwinkern mit, dass zwei Besucher aus der Nähe eine vermeintliche Abkürzung wählten und das Gelände dennoch nicht fanden. Die Eigner der Wiese bedanken sich für Spenden in Form des sogenannten „Mähgroschens“.

HH: Kurs zur Erlangung eines Amateurfunk-Zeugnisses beim OV Ratzeburg (E39)

Der DARC-Ortsverband Ratzeburg (E39) bietet derzeit einen Kurs zur Erlangung einer Amateurfunk-Prüfungsbescheinigung der Klasse N und ggf. auch der Klasse E an. Beginn dieses Kurses ist am 18. September, dieser findet in den Räumen der Ernst-Barlach-Schule, Seminarweg 1 in Ratzeburg statt und läuft bis zum Jahresende. Es wird eine Kursgebühr erhoben, die für DARC-Mitglieder um zwei Drittel reduziert ist. In der Gebühr enthalten ist ein Handfunkgerät, mit dem die Teilnehmer während der Ausbildung den Funkbetrieb mithören können. So gelingt der Einstieg in die Praxis – und nach bestandener Prüfung bei der Bundesnetzagentur kann direkt auf Sendung gegangen werden.

Der Kurs richtet sich an alle Technikinteressierten, unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen. Vermittelt werden technische Grundlagen, Betriebsvorschriften und rechtliche Rahmenbedingungen. Erfahrene Funkamateure begleiten die Teilnehmer durch alle Themen und bereiten gezielt auf die Prüfung vor. Der Unterricht findet jeweils donnerstags um 19:30 statt. Weitere Informationen findet man auf der Homepage des OV Ratzeburg unter darc-e39.de. Anmelden kann man sich per E-Mail beim OVV Christian DB5LC [ätt] darc .de. Darüber informiert Kilian DO8LHK vom OV Ratzeburg (E39).

MVP: Distrikts-Fuchsjagd Mecklenburg-Vorpommern am 20. September in Kuhstorf bei Hagenow

Am Samstag, den 20. September startet in Kuhstorf bei Hagenow die zweite Distrikts-Fuchsjagd dieses Jahres des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) auf 80 m und 2 m. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10 Uhr auf 80 m und um 14 Uhr auf 2 m. Detaillierte    Informationen wie z. B. eine Anfahrtbeschreibung findet Ihr auf der Homepage des ARDF- Referenten Bodo DL4CU unter www.dl4cu.de. Eine vorzeitige Anmeldung bei Bodo DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Hagenow (V19). Die Wertung erfolgt in Altersklassen, für Verpflegung ist gesorgt. Noch einmal: Peilwettbewerb am 20. September in Kuhstorf bei Hagenow (dieses Mal also NICHT im Questiner Wald!).

MVP: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommen (V) am 11. Oktober

Der Vorstand des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern teilt mit, dass die nächste Distriktsversammlung am 11. Oktober stattfinden wird. Ort der Versammlung ist die Gaststätte „Zum Froschkönig“ in Rostock-Elmenhorst. Bereits 2021 und 2022 fanden dort die Versammlungen des Distriktes V statt. Bei der kommenden Versammlung stehen die Wahlen des Distriktsvorstandes an. Bereits gestern (30.08.) endete die Frist zum Eingang der Wahlvorschläge beim Wahlleiter und auch die Frist zum Eingang von Anträgen an die Distriktsversammlung ist gestern abgelaufen. Am 19. September gehen dann die Einladungen mit dem genauen Ablaufplan bei den Ortsverbandsvorsitzenden ein. Wenn Ihr euch mit einem Vortrag einbringen möchtet, könnt Ihr dies dem Distriktsvorsitzenden Robert DK6YA gern mitteilen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Distriktsversammlung Mecklenburg-Vorpommern am 11. Oktober in Rostock-Elmenhorst.

Funkbetrieb auf den Bändern

Auch wenn das Internationale Leuchtturm- und Feuerschiff-Wochenende (ILLW) bereits vorbei ist, so werden auch weiterhin vielerorts immer wieder Leuchttürme aktiviert. Vom 1. bis 30. September findet die „Dutch Lighthouse Hunt“ statt – eine Funkaktion rund um niederländische Leuchttürme mit zahlreichen Sonderrufzeichen. Eine Gruppe von Leuchtturm-Sonderstationen wird ab morgen unter PA1LIGHTHOUSE bis PA9LIGHTHOUSE zu hören sein, eine weitere Gruppe wird von PD01LH bis PD00LH aktiv sein. Diese Rufzeichen sind über den gesamten September hinweg aktiv und bieten viele Möglichkeiten für Leuchtturm- und Sonderstationsjäger. Weitere Informationen und aktuelle Details, welche Station wann und wo zu hören ist, findet man online unter dutchradiogroup.com. Dort gibt es auch ein Diplomprogramm zu dieser Aktivität.

Hier noch eine Meldung für die Inselsammler unter euch: Seit vergangenem Freitag (29.08.) und noch bis zum 29. September unternehmen Heli DD0VR und Bigi DE3BWR aus dem OV Rosenheim (C14) eine Funkreise zu mehreren Inseln in Skandinavien mit besonderem Fokus auf das IOTA-Programm (Islands On The Air). DD0VR wird in CW und SSB auf den Bändern von 80 bis 6 m QRV sein. Geplante Stationen sind unter anderem die schwedischen Inseln Öland und Gotland, die bekannte Radio Arcala Station OH8X in Finnland sowie die zu den Lofoten gehörende Insel Vestvaagoy. Heli DD0VR wird mit seinem Call plus vorangestelltem Landeskenner zu hören sein. Darüber berichtet das DX-Mitteilungsblatt des DARC in seiner aktuellen Ausgabe.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Morgen ist bereits der 1. September, und somit startet am Dienstagabend, den 2. September im Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien ein neuer Monat mit einem Aktivitätsabend auf 2 m. Mit dabei sind wie immer Polen und Großbritannien mit einem jeweils eigenen 2-m-Aktivitätsabend. Auch der Distrikt Westfalen-Nord (N) ist wieder mit seiner WNA-Aktivität auf 2 m und 70 cm vertreten, und auch die GMA-Bergfunker erklimmen am Dienstagabend wieder Berge und Anhöhen, um auf 2 m zu funken.
  • Auch die europaweite FT8-Aktivität und der tschechische Moon-Contest finden am Mittwochabend auf 2 m statt.
  • Am nächsten Wochenende lohnt es sich, neben den SSB-Fieldday-Stationen auch auf 2 m zu lauschen und Punkte im IARU-Region-1-145-MHz-Contest zu verteilen. Dieser läuft – ähnlich wie auch der Fieldday – über 24 Stunden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

Die Wetterlage: Der Ausläufer eines Sturmtiefs westlich von Schottland sorgt heute in unserem Sendegebiet für unbeständiges Wetter. Nach einem noch sonnigen Vormittag kommen von der Westküste mit einer Warmfront viele Wolken und etwas Regen herein. Nur zwischen Fehmarn und dem Lauenburgischen gibt es zunächst heitere Abschnitte und kaum Regen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 20 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und 25 Grad in Südholstein, dazu weht schwacher bis mäßiger, an der Westküste mäßiger bis frischer Wind aus südlichen Richtungen. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und es fällt gebietsweise Regen bei weiterhin schwachem Südwind. Morgen gibt’s dann wieder Aprilwetter pur: mal Sonne, mal Wolken, mal Regen – und das bei weiterhin milden 20 bis 25 Grad. Mit dem nahenden Tief sehen die UKW-Ausbreitungsprognosen durchwachsen aus: Durch den fallenden Luftdruck und weiterhin milden Temperaturen können sich hier und da noch kleinzellige Tropozonen insbesondere über der Nord- und Ostsee mit minimal angehobenen Bedingungen entwickeln, ansonsten sind in den nächsten Tagen keine prägnanten Überreichweiten zu erwarten.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de