News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 591 – 49. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 341 Tag des Jahres, noch 24 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ambrosius, Benedikte, Farah, Gerald
Bredstedt: Sonnenaufgang 8:31 Uhr, Sonnenuntergang 15:59 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 28 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 8:17 Uhr, Sonnenuntergang 15:54 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 37 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

HH: Dezember-OV-Abend des Ortsverbandes Scharbeutz um eine Woche verschoben

Wie Stefan DL5HAS aus dem OV Scharbeutz (E35) berichtet, muss der Dezember-OV-Abend aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschoben werden und findet nicht am 10. Dezember. sondern erst am darauffolgenden Mittwoch, den 17.12. statt, wie immer um 19:30 Uhr im Hotelrestaurant Wennhof in der Seestraße 62 in Scharbeutz.

Des Weiteren teilt Stefan DL5HAS mit, dass der OV Scharbeutz  am nächsten Sonntag, den 14.12. von 13 bis 18 Uhr auf dem Scharbeutzer Adventsmarkt am Bürgerhaus (gegenüber vom Wennhof) zu Gast sein wird und dort den Amateurfunk präsentieren wird. Neben vielen Aktionen und Spaß für Jung und Alt gibt es auch die Gelegenheit, sich an allerlei weihnachtlichen Köstlichkeiten zu erfreuen, denn nicht nur Funken, sondern auch Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Weitere Infos zu diesem Event hören wir hier im Rundspruch in der nächsten Woche.

HH: Gemütlicher Jahresabschluss-OV-Abend beim DARC-Ortsverband Ratzeburg (E39)

Der OV Ratzeburg (E39) lädt alle Mitglieder und Freunde herzlich zum letzten OV-Abend des Jahres ein. Dieses Treffen findet wie üblich in der Ernst-Barlach-Schule im Seminarweg 1 in Ratzeburg, statt. Wie Kilian DO8LHK mitteilt, stehen an diesem Abend die formellen Themen bewusst nicht im Mittelpunkt; stattdessen werden der persönliche Austausch und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehen. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein und Würstchen gesorgt. Damit ausreichend Verpflegung bereitsteht, bittet der OV Ratzeburg um eine kurze Anmeldung im Vorfeld. Aber auch kurzentschlossene Gäste sind ebenfalls willkommen. Der OV E39 freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und einen entspannten Jahresausklang.

Weihnachtsbotschaft des Längstwellensenders SAQ am 24. Dezember

Am Morgen des 24. Dezember wird der traditionsreiche Sender SAQ in Grimeton (Schweden) die traditionelle Weihnachtsbotschaft auf 17,2 kHz in CW in die ganze Welt senden. Der Sender, dessen Herzstück ein Wechselstromgenerator ist, wurde von dem schwedischen Ingenieur Ernst Alexanderson entwickelt, einem Pionier der Funktechnik, der als Chefingenieur bei der Radio Corporation of America (RCA) tätig war. Am 1. Dezember 1924 nahm die Funkstation Grimeton mit dem Rufzeichen SAQ auf 16,1 kHz den Betrieb auf, der bald darauf auf 17,2 kHz umgestellt wurde. Am 2. Juli 1925 wurde die Anlage offiziell eingeweiht, bei der auch der damalige schwedische König Gustaf V. zu Gast war. 101 Jahre später ist der Sender der einzige noch erhaltene elektromechanische Sender aus dieser Zeit und befindet sich noch immer in betriebsfähigem Zustand.

Normalerweise sendet SAQ zweimal im Jahr eine Nachricht in Morsetelegrafie um die Welt: am Alexander-Sonntag (der Sonntag nach der Sommersonnenwende) und am Heiligabendmorgen auf 17,2 kHz. Der Sender wird um etwa 7:30 Uhr UTC am Heiligabendmorgen eingeschaltet und abgestimmt, um 8:00 Uhr UTC beginnt dann die Grußbotschaft. Weiterhin gibt es eine Live-Übertragung auf YouTube aus der Senderhalle von SAQ. Darüber berichtet das HF-Referat des DARC.

„Gruß an Bord“ auch in diesem Jahr wieder auf Kurzwelle

Die Weihnachts-Grußsendung „Gruß an Bord“ des Norddeutschen Rundfunks, die am kommenden Sonntag (14.12.) aufgezeichnet wird, wird auch in diesem Jahr wieder von verschiedenen Senderstandorten auf Frequenzen in den Kurzwellen-Rundfunkbändern ausgestrahlt. Diese Sendung richtet sich seit 1953 an Seeleute auf den Weltmeeren und in Häfen in aller Welt, seit einigen Jahren sind auch Grüße für die Besatzung der deutschen Antarktisstation Neumayer III dabei. Die Sendung, die in diesem Jahr von der neuen Moderatorin Susanne Stichler übernommen wird, läuft am Heiligen Abend ab 19 Uhr auf NDR Info per UKW und DAB+, zusätzlich wurden Sendezeiten auf folgenden Kurzwellensendern angemietet:

  • 6030 kHz für Atlantik-Nordost (Sender Issoudun)
  • 6080 kHz für Europa (Sender Taschkent, Usbekistan)
  • 9635 kHz für den Indischen Ozean (Senderstandort unbekannt, in den letzten Jahren Moosbrunn bei Wien, dieser Sender existiert nicht mehr)
  • 11650 kHz für Atlantik, Indischer Ozean und Südafrika (Sender Issoudun)
  • 13830 kHz für den südlichen Atlantik (Sender Nauen bei Berlin)
  • 15770 kHz für Nord-Amerika-Ostküste (Sender Okeechobee, Florida/USA)

Wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, könnten einige der Ausstrahlungen für außereuropäische Zielgebiete auch hierzulande zu empfangen sein – die abendlichen Winterbedingungen versprechen insbesondere auf 25, 22 und 19 m spannend zu werden.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Heute Nachmittag läuft von 13 bis 14:59 Uhr UTC der Brandenburg-Berlin-Contest der DARC-Distrikte Y und D auf 2 m und 70 cm in CW, SSB und FM.
  • In dieser Woche dominiert das 70-cm-Band das Geschehen: Nordic Activity Contest (NAC) in Skandinavien und die WSA-Aktivität des Distriktes Westfalen-Süd am Dienstagabend sowie die europaweite FT8-Aktivität und der Moon-Contest in Tschechien am Mittwochabend.
  • Am Donnerstagabend sind dann unsere 6-m-Freunde im NAC gefragt, dort wird auch die britische RSGB mit von der Partie sein.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Ausläufer eines umfangreichen Tiefdrucksystems führen heute mit einer straffen Südwestströmung sehr milde, ab morgen dann mit einer Warmfront ungewöhnlich milde Luftmassen nach Norddeutschland. Heute gibt’s viele Wolken, kaum Sonne und zeitweise Regen; zum Nachmittag ist es an der Westküste auch länger trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen heute um die 10 Grad, dazu weht schwacher bis mäßiger Südwind. Heute Nacht ist es zunächst wechselnd bewölkt und von der Nordsee kommt neuer Regen rein. Dabei kühlt es kaum ab auf Werte zwischen 8 und 6 Grad, der Südwind weht weiterhin nur schwach bis mäßig, nur an der Nordseeküste kommen gegen Morgen stürmische Böen auf. Morgen geht’s dann aprilhaft weiter bei Temperaturen bis 12 Grad plus und auffrischendem Südwind. Heute sind in ganz Europa keine Tropobedingungen in Sicht, mit der Erwärmung sind bis zur Wochenmitte zumindest leicht angehobene UKW-Bedingungen möglich, wenn diese nicht durch ungünstige Winde zunichte gemacht werden. Erfreuen wir uns also in der kommenden Woche am Meteoritenschauer der Geminiden, die am kommenden Wochenende (13./14.12.) ihr Maximum erreichen werden und gute Meteorscatter-Bedingungen auf 6 und 2 m versprechen.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V. und der Dezember-Ausgabe des VFDB-Rundspruchs)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

VFDB-Rundspruch Dezember 2025

An jedem ersten Samstag im Monat erscheint an dieser Stelle der aktuelle VFDB-Rundspruch in Zusammenarbeit mit dem Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e. V. Ihr könnt den VFDB-Rundspruch mit einem RSS-Feed abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Meldungen aus dem VFDB-Hauptvorstand: Rückblick auf den Zulu-Talk vom 17. November,  vorweihnachtlicher Zulu-Talk am 16. Dezember
  • Aus den Bezirksverbänden und Referaten: BV Württemberg – Rückblick auf die Bezirksversammlung am 25. Oktober, aus dem AJW-Referat, Funkbetriebsreferat: Ergebnisse der VFDB-Aktivitätstage 2025, VFDB aktiv Stand 30. November, VFDB-Aktivitätsmonate mit dem BV Berlin-Brandenburg im Dezember und Januar.
  • Meldungen aus den Ortsverbänden: Z05 (Frankfurt/M.) – Mitgliederversammlung am 5. November – Rückblick, Z24 (Osteland) – DL0MFM mit Sonder-DOK 70DILI, Z40 (Duisburg) – Jahresversammlung mit Jahresrückblick, Z46 (Göppingen) – Mitgliederversammlung bestätigte den Vorstand, VFDB-Rundspruch-Ausstrahlung auf dem Bergheim-Relais DB0XO
  • Terminübersicht, Veranstaltungen und Conteste im Dezember

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Deutschland-Rundspruch Nr. 48/2025 – 49. KW

In der Rundspruchsendung hört Ihr nach dem Nord-Ostsee-Rundspruch die jeweils aktuelle Ausgabe des DARC-Deutschland-Rundspruchs. In Zusammenarbeit mit der CQ-DL-Redaktion erscheint der Deutschland-Rundspruch an dieser Stelle als zusätzliche Serviceleistung als Audio-Podcast zum Nachhören und Downloaden. Mit einem RSS-Feed könnt Ihr den Deutschland-Rundspruch als Podcast abonnieren. Themen dieser Ausgabe:

  • Empfangsunterstützung für das „Space Sailors“-Lichtsegel gesucht
  • Vorträge und Veranstaltungen auf Treff.DARC
  • OV Laupheim (P49) erhielt Förderpreis
  • Frank Riedel DJ3FR ist neuer ehrenamtlicher Archivar des DARC
  • Aktuelle Conteste
    und
  • Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de

News

Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 590 – 48. KW 2025

Kalendarium

Heute ist der 334. Tag des Jahres, noch 31 Tage bis Jahresende
Namenstag: Andreas, Grisold, Volkert, Gerwald
Husum: Sonnenaufgang 8:21 Uhr, Sonnenuntergang 16:03 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 42 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 8:07 Uhr, Sonnenuntergang 15:58 Uhr MEZ, Tageslänge 7 h 51 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – das Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

S-H: Online-Schulungsreihe beim OV Husum (M04)

Seit November dieses Jahres bietet der DARC-Ortsverband Husum (M04) monatlich stattfindende Online-Schulungen auf TREFF.DARC an. Diese befassen sich mit Themen rund um den Amateurfunkdienst und wenden sich an Neu- und Wiedereinsteiger, aber auch an „alte Hasen“. Die Themen kommen aus dem OV und werden unter dem Aspekt „Praxis vor Technik“ behandelt, d. h. soviel Technik und Theorie wie unbedingt nötig, die Umsetzung in der Praxis steht aber im Vordergrund.

Wie der OVV des Ortsverbandes Husum (M04), Wolfgang DK7UY berichtet, war die Auftaktveranstaltung am vergangenen Donnerstag (27.11.) zum Thema „DX-Cluster“ mit 16 Teilnehmern sehr gut besucht. Die durchweg positiven Rückmeldungen machen Spaß und Lust auf mehr, so die Bilanz von Wolfgang DK7UY.

Die Schulungsreihe findet jeweils am letzten Donnerstag des Monats um 20:00 Uhr online auf TREFF.DARC statt. Die Teilnahmelinks, Termine und Themen findet Ihr auf der Husumer OV-Website www.darc-m04.de unter dem Menüpunkt „Aktuelles/M04-Online Schulungen“. Der nächste Abend der Fortbildungsreihe, der Ende Januar 2026 stattfinden wird, beschäftigt sich mit dem Thema „Contestlog N1MM Logger+“ – von der Konfiguration bis zum ersten Contest. Auch „FT8 & Co. in der Praxis“ befindet sich bereits in der Pipeline. Selbstverständlich sind alle am Thema „Funk“ interessierten Gäste herzlich willkommen, daran teilzunehmen.

S-H: Vortragsreihe und Prüfungserfolge beim DARC-Ortsverband Kiel-Ost (M25)

Der Ortsverband Kiel-Ost (M25) startet auch in diesem Winterhalbjahr erneut mit einer technischen Vortragsreihe. Bis zum Frühjahr erwartet die Mitglieder und Gäste in jedem Monat ein Fachvortrag zu aktuellen Themen aus der Welt des Amateurfunks, welche durch Beiträge aus benachbarten Ortsverbänden unterstützt werden. Die Bandbreite reicht von modernen Netzwerktechnologien über praktische Elektronikentwicklung bis hin zu Satellitenfunk und Ausbildungsangeboten im Verein. Den Auftakt bildet das Thema LoRa-Mesh mit Meshcore und Meshtastic, welches zeigt, wie weitreichend und kreativ sich Funktechnik heute in vernetzten Anwendungen einsetzen lässt. Hierzu gibt Christopher DA1CK zusätzlich Einblicke in die notwendigen Hard- und Softwarekomponenten.

Weiter geht es mit einer Einführung ins Platinendesign mit KiCAD sowie Hinweisen zur Fertigung von Leiterplatten in Fernost – ein praxisnahes Thema, das insbesondere Selbstbau-Interessierte anspricht. Ein weiterer Vortrag widmet sich dem Konzept der Ausbildungspaten im DARC, das angehenden Funkamateuren strukturierte Unterstützung bietet. Den Abschluss bildet ein Einblick in die Welt des geostationären Satelliten QO-100 und die vielfältigen Möglichkeiten, auf diesem besonderen Amateurfunksatelliten QRV zu werden.

Der erste Vortrag der Reihe findet statt am 17. Dezember um 19:00 Uhr im OV-Heim des Ortsverbands M25 in der Preetzer Str. 119 in 24143 Kiel. Alle interessierten DARC-Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen, an diesem Auftaktabend teilzunehmen. Der Zugang zum OV-Heim befindet sich an der angrenzenden Tennishalle und ist durch mehrere Antennen gut erkennbar. Bei Bedarf ist eine Mobil-Einweisung auf dem 70-cm-Relais DB0IL möglich. Parkplätze stehen direkt vor dem Gebäude in ausreichender Zahl zur Verfügung, Getränke werden wie immer zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der OV freut sich auf eine rege Teilnahme, interessante Gespräche und den fachlichen Austausch. Wer selbst einen Vortrag beisteuern möchte, kann sich jederzeit an Thore DJ1TG unter folgender E-Mail-Adresse wenden: info [ätt] dj1tg .de

Auch im Ausbildungsbereich kann M25 auf einen erfolgreichen Monat zurückblicken. Im Rahmen des OV-Ausbildungsprogramms haben zwei Kandidaten ihre Amateurfunkprüfungen mit Bravour bestanden: Dirk DG7DT legte erfolgreich die Klasse-A-Prüfung im Direkteinstieg ab, während OM Michael die Klasse-E-Prüfung im Direkteinstieg meisterte und nun auf die Zuteilung seines Rufzeichens wartet. Diese Erfolge motivieren den Ortsverband zusätzlich, denn für dieses Jahr stehen bereits fünf Prüfungen auf der Erfolgsliste: Zwei Aufbauprüfungen von Klasse E zu Klasse A, zwei Direkteinstiegsprüfungen in Klasse A und ein Direkteinstieg in Klasse E. Darüber hinaus bereiten sich aktuell zwei weitere Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost (M25) intensiv auf ihre Prüfungen vor.

Amateurfunkprüfung bei der BNetzA Hamburg – alle haben bestanden

Am vergangenen Mittwoch (26.11.) führte die Außenstelle der Bundesnetzagentur in Hamburg eine weitere Prüfung für Funkamateure durch. Hierzu erschienen neun Anwärter, die ihre Prüfungen allesamt erfolgreich abgelegt hatten. Dabei stockten zwei Prüflinge ihre Zeugnisklasse N auf E auf. Drei weitere Anwärter legten ihre Erstprüfung zur Klasse  E erfolgreich ab. Hinzu kamen vier weitere Prüfungen für die Einstiegsklasse N. Darüber berichtet der Prüfungsbeisitzer Christoph DL3CH. Wie er weiterhin mitteilt, erschienen drei angemeldete Kandidaten nicht zu ihrer Prüfung. Am Ende bleibt aber die gute Nachricht, dass wir demnächst neue Rufzeichen auf den Bändern hören können. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Rufzeichen noch vor Weihnachten zugeteilt werden. Derzeit vergeht zwischen der Prüfung und der Rufzeichenzuteilung ein Zeitraum von etwa drei bis fünf Wochen.

Um diese spannende Wartefrist bis zum aktiven Einstieg in den Funkbetrieb ein wenig gefühlt zu überbrücken, berichtet der Prüfungsbeisitzer Christoph DL3CH über folgende nette Geste. Er erinnert sich an seine bestandene Erstprüfung zur Klasse E, nach der er von seinem Prüfungsbeisitzer Peter DJ9LN eine QSL-Karte mit aufgeklebtem Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ausgehändigt bekam. Dies war zunächst das einzige Schriftstück, welches die erfolgreiche Prüfung dokumentierte. Diese nette Geste hat Christoph DL3CH gerne übernommen, und wie er schreibt, sind auch jetzt alle sehr erfreut über die Aushändigung dieser inoffiziellen Prüfungsbestätigung. DL3CH beglückwünscht auch auf diesem Wege noch einmal alle frischgebackenen Funkamateure zu ihrer abgelegten Prüfung.

OZ: OZ90NRAU – Sonderstation anlässlich 90 Jahre NRAU

Die „Nordic Radio Amateur Union (NRAU)“ wurde 1935 von Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark gegründet, um die nordischen Länder bei den Treffen der IARU zu koordinieren. Die NRAU koordiniert und veranstaltet auch die wöchentlichen Aktivitäten beim Nordic Activity Contest auf den VHF-UHF-Bändern. Zur Feier des 90-jährigen Jubiläums wird die Sonderstation OZ90NRAU ab morgen (01.12.) und danach bis zum kommenden Sonntag (07.12.) aktiv sein. Weitere Details findet Ihr online auf der QRZ.com-Seite von OZ90NRAU. Wie es dort heißt, könnt Ihr QSL-Karten für getätigte QSOs per Clublog-OQRS anfordern. Außerdem gibt es dort einen Aktivitätskalender, damit Ihr wisst, wann und auf welchen Bändern OZ90NRAU aktiv ist. Des weiteren gibt es ein Jubiläums-Diplom, welches sowohl in gedruckter Form als auch online angeboten wird.

HH: Bau des neuen Sendemastes in Hamburg-Moorfleet abgeschlossen

Beim NDR-Senderstandort in Hamburg-Moorfleet wurde in den vergangenen Monaten ein neuer Sendemast errichtet, der den derzeit noch in Betrieb befindlichen Sendemast nach über 60 Jahren Betriebszeit im kommenden Jahr ersetzen soll. Der neue Mast in 160 Metern Entfernung zum alten Mast ist bereits jetzt mit 303 Metern Höhe das höchste Bauwerk Hamburgs, überragt den Fernsehturm um 24 Meter und ist 177 Meter höher als der Hamburger Michel. Im September fand bereits das Richtfest des neuen Sendemastes statt, am 22. November wurde der Gfk-Antennenträger auf den Mast montiert. Hierzu brachte ein Hubschrauber die rund vier Tonnen schweren Antennenteile in die Höhe. In Kürze werden die Antennenbauarbeiten und die Kabelinstallationen beginnen, die Inbetriebnahme ist für Mai 2026 geplant. Erst dann wird der bestehende Mast zurückgebaut. Darüber berichtet die Redaktion FUNKAMATEUR auf ihrem News-Portal. Auf dem alten Mast war über viele Jahre das 70-cm-FM-Relais DB0ZE auf 438,925 MHz beheimatet, welches noch heute nach wie vor als DMR-Repeater im BrandMeister-Netz arbeitet. Der neue Mast wird nach Inbetriebnahme im kommenden Jahr unter dem Rufzeichen DM0NDR Amateurfunktechnik beherbergen – die Planungen laufen bereits.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Die kommende Woche steht ganz im Zeichen des 2-m-Bandes: Nordic Activity Contest in Skandinavien am Dienstagabend, bei dem auch Polen und Großbritannien mit von der Partie sein werden; außerdem läuft die die WNA-Aktivität des DARC-Distriktes Westfalen-Nord auf 2 m und 70 cm sowie die Aktivität der GMA-Bergfunker auf 2 m.
  • Auch der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität finden am kommenden Mittwochabend auf 2 m statt.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Ausläufer eines Tiefs mit Kern über dem Skagerrak führt mit einer lebhaften Südwestströmung milde Meeresluft nach Norddeutschland. Dabei sind mal trockenere, dann wiederum feuchte Luftmassen wetterbestimmend. Auch in der neuen Woche bleibt es mild. Heute früh hat’s in Ostholstein noch geregnet, dieser zieht nun ostwärts ab und für den Rest des Tages erwarten wir mal Sonne, mal Wolken, nördlich des Nord-Ostsee-Kanals können noch einzelne Schauer runterkommen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen um die 8 bis 10 Grad, der Südwestwind frischt böig auf. In der kommenden Nacht ist es mal locker, mal stark bewölkt, hier und da gibt es etwas Regen und es kühlt auf 5 bis 2 Grad ab, der Wind weht dann nur noch an den Küsten mäßig bis frisch, im Landesinnern nur noch schwach. Ähnlich wechselhaft und mild geht es auch in den nächsten Tagen weiter. Auf den UKW-Bändern siehts mau aus: Ausgeglichene Temperaturen am Boden und in den Höhen, dazu wenig Luftdruck-Gegensätze, dazu meist feuchte Luftmassen – kurz: In ganz Europa sind keine nennenswerten Tropobedingungen in Sicht.

(anschließend Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch.de